Kofferraumleuchte, die Zweite

Diskutiere Kofferraumleuchte, die Zweite im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich hab heute mal was in meinen Megane eingebaut, eine 2. Kofferraumleuchte. Das bot sich ja sich quasi an, da auf der rechten Seite schon...
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hallo,

ich hab heute mal was in meinen Megane eingebaut, eine 2. Kofferraumleuchte. Das bot sich ja sich quasi an, da auf der rechten Seite schon eine Ausbuchtung da ist. Also zum Freundlichen gegangen und gefragt was so eine Leuchte kostet und siehe da es gibt auch bezahlbare Sachen bei Reno, nur 3.17€ :top: (mit Glühbirne)!

Na dann mal los:
Als erstes die "Hutablage" abmachen, danach die Kofferraumleuchte rausmachen und abstecken. Dann auf jeder Seite 2 Torxschrauben lösen und einfach abnehmen. Keine komischen Clips oder so!
Mit den 2 Teilen rein gehen, Maß nehmen und das Loch anzeichnen......Loch reinbohren und aussägen oder "ausdremeln", gucken ob das Gehäuse passt, ansonsten Nacharbeit :D ......danach noch das Lampengehäuse etws bearbeiten, damit die Kontakte frei sind und die Kabel anlöten......wieder raus in die Garage, das Kabel habe ich unter dem Teppich an der Seite und dem Plasteschutz verlegt. Einfach den Gummi hoch heben und das Kabel in den Schlitz zwischen Gummi und Plasteteil schieben. Vorsichtig mit dem Schraubendreher reinschieben.
Dann noch das Kabel an das original Kabel anlöten und wieder mit Schrumpfschlauch versehen......und noch einen Funktionstest :wink: .....und alles wieder zusammenbauen und schon hat man links und rechts eine Leuchte :freu: ...

Die ganze Aktion bringt wirklich was, jetzt sieht man im Kofferraum wirklich was :top: !
 

Anhänge

  • PIC_0019.JPG
    PIC_0019.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 934
  • PIC_0021.JPG
    PIC_0021.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 875
  • PIC_0022.JPG
    PIC_0022.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 877
  • PIC_0025.JPG
    PIC_0025.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 897
  • PIC_0027.JPG
    PIC_0027.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 902
  • PIC_0028.JPG
    PIC_0028.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 919
andruschs

andruschs

Megane-Kenner
Beiträge
88
Na Klasse, gleich am Montag bin ich beim Freundlichen.

andruschs
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Fein gemacht und sogar alles gelötet :top: ,
hab mir das auch schon überlegt, evtl dann sogar mit LED´s, die es in verschiedenen farbtönen gibt.
Oder doch lieber weiß weil es ja hell werden soll ??
Bei dem Preis wär es ne günstige und nette bastelei für die langen abende :mrgreen:
In letzter Zeit ist mir an einigen BMW, glaube 3er und 1er aufgefallen das die Nummernschildbeleuchtung viel heller und irgendwie etwas bläulich aussieht, ob das auch led`s sind die ja eigentlich am äusseren des Fahrzeugs verboten sind :-?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Schöne Anleitung :top:

Wenn es denn irgendwann mal wieder wärmer wird, werde ich mir allerdings eine SMD Leiste in den Kofferraum 'zimmern'.

@ Driver

Bei den aktuellen BMW's, als auch bei Lexus werden LED's als Kennzeichenleuchte verwendet und erlaubt ist es auch, da Bestandteil der Betriebserlaubnis die der Hersteller beim KBA beantragen muss(te).
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Tolle Anleitung, aber alte Idee. Ich habe die Lampe schon seit ca. 1,5 Jahren auch auf der rechten Seite in meinem Kombi. Die Leuchte bekommt man auch am Schrottplatz, weil das Ding wird mindestens seit dem R19 in gleicher Form verbaut.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Schön das es euch gefällt =o .
Georg schrieb:
Die Leuchte bekommt man auch am Schrottplatz, weil das Ding wird mindestens seit dem R19 in gleicher Form verbaut.
Da würde ich mal behaupten, das die Aussage falsch ist, denn in der Kofferraumleuchte ist eine W5W drin (Phase 2) und keine Sofitte, außerdem ist das "Glas" ganz anders gemacht, da sind Kreise drauf und nicht viele kleine Vierrecke! Von Außen sind außerdem auch keine Clips mehr zusehen, also wurde das Teil auf alle Fälle geändert!

Teile-Nummer: 82 00 418 356
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@andyz27: Ich habe gerade gesehen, dass du einen Ph II hast. Ich habe einen Ph I; vielleicht gibt es auch einen Unterschied zw. Kombi und 3/5-Türer. Meine Lampen haben Sofitten drinnen.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Georg schrieb:
@andyz27: Ich habe gerade gesehen, dass du einen Ph II hast. Ich habe einen Ph I; vielleicht gibt es auch einen Unterschied zw. Kombi und 3/5-Türer. Meine Lampen haben Sofitten drinnen.
Bei Phase 2 hat man bei Renault wahrscheinlich die Sofitten ausrangiert und überall W5W-Lampen dafür reingemacht! Das ist bei der Kofferraumleuchte und den Kennzeichenlampen so, aber im Handbuch stehen auch noch Sofitten drin :ojeoje: :shoot: !
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
andz27 schrieb:
Georg schrieb:
@andyz27: Ich habe gerade gesehen, dass du einen Ph II hast. Ich habe einen Ph I; vielleicht gibt es auch einen Unterschied zw. Kombi und 3/5-Türer. Meine Lampen haben Sofitten drinnen.
Bei Phase 2 hat man bei Renault wahrscheinlich die Sofitten ausrangiert und überall W5W-Lampen dafür reingemacht! Das ist bei der Kofferraumleuchte und den Kennzeichenlampen so, aber im Handbuch stehen auch noch Sofitten drin :ojeoje: :shoot: !
Hatte ja das Problem mit den falschen Angaben für die Kennzeichenleuchte (C5W vs. W5W). Hab das an Renault geschrieben. Die haben geantwortet, dass sie sich für diese Mitteilung bedanken und die Information nach Frankreich in die Zentrale geschickt haben. Ich würde sagen, nur dumm, dass das Modell bereits abgelöst wurde :guckstu: :D . Es sei denn, die falschen Angaben treffen auch auf CC und Grandtour zu. Die Modelle dürfen ja noch ein paar Tage als Megane 2 Phase 2 durch die Gegend fahren.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Also die Idee fand ich echt super also werde ich die wahrscheinlich am WE durchsetzen.

ABER, ich weis nicht gernau und zwar die Teile die im 1. Beitrag gezeigt werden, sehen bei mir ganz anders aus! kann das sein? das das von Bj zu Bj anders ist?
Ich muss dazu sagen dass ich gestern abend da nachgeschaut habe und vielleicht da nen bisschen übersehen habe!

Daher werde ich morgen nochmal schauen gehen und mal Fotos machen.
mfg Ben
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Karaflo schrieb:
ABER, ich weis nicht gernau und zwar die Teile die im 1. Beitrag gezeigt werden, sehen bei mir ganz anders aus! kann das sein? das das von Bj zu Bj anders ist?
Ich muss dazu sagen dass ich gestern abend da nachgeschaut habe und vielleicht da nen bisschen übersehen habe!

Klar, du fährst einen Grandtour, andz27 hat den 5-Türer. Da unterscheidet sich die Kofferraumverkleidung natürlich :pst: .
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
AH.. jetzt seh ich es auch.. man bin ich blind... SRY is ja schon spät :-) =o
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
So ich war heute mit meinem Dad auch basteln, leider ist das ausbauen beim Grandtour nicht so einfach wie bei dem 3/5 türer.
also, ich weis nicht, aber ich musste die Verkleidung bis zur Hintertür ausbauen, nach fast 30 min nur ausbauzeit, war das scheißteil draußen.
Is echt mist wenn alles in allem zusammengesteckt ist.

Loch gebohrt und anngepasst. ABER es muss ja noch alles eingebaut werden, also wieder 30 min rumdrücken...
Alles schön und gut aber diese Klipse ... ne ne schrecklich.

Zu letzt muss ich noch die Verkabelung machen. Aber da wird mir dann mein AH weiterhelfen. ^^

Einz hab ich gelernt, ich kann absolut nie an meinem Auto selber bauen.... dafür gibts ja schließlich Profis...

mfg
Ben
 
Thema: Kofferraumleuchte, die Zweite
Oben