Kupplung Defekt TCe 1,4 131 PS...

Diskutiere Kupplung Defekt TCe 1,4 131 PS... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - ein Gestank aus dem Motorraum. Hallo zusammen, von jetzt auf gleich hab ich ein Problem mit meinem Megane. Vor paar Tagen hab ich noch den TÜV...
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Beiträge
70
ein Gestank aus dem Motorraum.

Hallo zusammen,

von jetzt auf gleich hab ich ein Problem mit meinem Megane. Vor paar Tagen hab ich noch den TÜV bekommen und nun folgendes.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war erst mal alles ok. Nachdem der Motor warm war, hab ich gemerkt dass die Gänge schwerfälliger einzulegen sind. Zudem war die Beschleunigung seltsam, so als würde ich zuviel Gas geben. Nachdem ich angekommen bin und im Stand bei laufenden Motor den Rückwärtsgang einlegen wollte, ging das fast gar nicht... Durchtesten aller Gänge war nicht so geschmeidig wie sonst. Bei abgeschalteten Motor alles wie gehabt und leicht durchzuschalten.

Auf dem Rückweg bei kaltem Motor keine Probleme festgestellt, nachdem der Motor warm war, wieder Probleme beim schalten. Auf der Autobahn dann im 5. beschleunigt. Zwischen 3000 und 4000 drehte der Motor auf als hätte ich runter in den 3 geschalten... Die Drehzahl ging hoch, der Motor wurde lauter und die Beschleunigung war auch da. Ungewohnt und irgendwie unkontrolliert.

Später auf der Landstraße im 6. zeigte mir der BC an, ich soll bei 70 hochschalten... Gang kontrolliert. War definitiv der 6. dieser ging schwer raus und auch schwer wieder rein... Auch hier das Phänomen von viel höherer Drehzahl beim leichten Beschleunigen. Teilweise heulte der Motor bis 6000 auf. :(

Daheim angekommen hab ich einen Gestank aus dem Motorraum entnommen. Hab die Haube geöffnet aber nichts auf Anhieb sehen können...

Könnt ihr mir weiterhelfen? Erster Anruf bei der Werkstatt hieß nur "wir versuchen mal ein Getriebeölwechsel für 130 EUR"... Aber ist das die Lösung? Oder ist von jetzt auf gleich bei knapp 70.000 km und pfleglicher Behandlung meines Wagens die Kupplung oder sogar das Getriebe hin? :( ... Nichts das ich mir aktuell leisten kann. :(

Ich hoffe ihr könnt mir aus der Ferne eine Diagnose geben.

Vielen Dank vorab.

Fahrzeug ist ein TCe 1,4 131 PS von 2010.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Re: Gangwechsel schwer, stark steigende Drehzahlen und...

1.4 Tce mit Schaltgetriebe oder?

Da wird vermutlich deine Kupplung hin sein und wenn du Pech hast dein Schwungrad gleich mit, (Drehzahl steigt ja höher wie sonst da die Kupplung durchrutscht, dadurch erhitzt sich alles mehr es entsteht Gestank und die Kupplung verbrennt inkl, Schwundgrad was überhitzt.

Du kannst damit rechnen das du eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad benötigst.
Habe diesen Fall vor 2 Wochen und einmal vor 2 Monaten bei Kunden gehabt.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Re: Gangwechsel schwer, stark steigende Drehzahlen und...

Klingt für mich stark nach einem Problem mit der Kupplung oder ihrer Betätigung. Wenn sie nicht richtig trennt, lassen sich die Gänge schwer einlegen. Wenn sie rutscht geht die Drehzahl beim Gas geben hoch, dann sollte aber auch die Beschleunigung nachlassen.
Bei dir scheint beides abwechselnd aufzutreten. Wurde schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt bzw. die Kupplungsbetätigung entlüftet? Nicht das sich bei Wärme Dampfblasen bilden und die Kupplung beim betätigen nicht weit genug trennt. Verhält sich das Kupplungspedal vom Gefühl her anders? Schau mal unter das Getriebe ob es feucht ist, es wäre auch nicht der erste undichte Nehmerzylinder, durch den Bremsflüssigkeit auf die Kupplungsscheibe tropft.

Was ich leider auch schon oft erlebt habe.. das sich "tolle universelle" Fußmatten unter die Pedale geschoben haben. Ist das bei dir ausgeschlossen?
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Re: Gangwechsel schwer, stark steigende Drehzahlen und...

Keve1991 schrieb:
1.4 Tce mit Schaltgetriebe oder?

Da wird vermutlich deine Kupplung hin sein und wenn du Pech hast dein Schwungrad gleich mit, (Drehzahl steigt ja höher wie sonst da die Kupplung durchrutscht, dadurch erhitzt sich alles mehr es entsteht Gestank und die Kupplung verbrennt inkl, Schwundgrad was überhitzt.

Du kannst damit rechnen das du eine neue Kupplung und ein neues Schwungrad benötigst.
Habe diesen Fall vor 2 Wochen und einmal vor 2 Monaten bei Kunden gehabt.

Ja, genau mit 6. Gang Schaltgetriebe.
Welcher Rechnungsbetrag kommt da ca. auf einen zu? Kupplung allein liegt ja zwischen 800-1100. Je nach Werkstatt... :(
Mein twingo hab ich scheisse behandelt und der lief von 120.000 - 250.000 ohne Probleme und hab ich am Ende nur verkauft weil ich was neues wollte... Den Megane pfleg ich wie nichts anderes und fahre ihn vernünftig ... Und dann bei fast 70.000 solch ein heftiger Defekt.

meganephil schrieb:
Klingt für mich stark nach einem Problem mit der Kupplung oder ihrer Betätigung. Wenn sie nicht richtig trennt, lassen sich die Gänge schwer einlegen. Wenn sie rutscht geht die Drehzahl beim Gas geben hoch, dann sollte aber auch die Beschleunigung nachlassen.
Bei dir scheint beides abwechselnd aufzutreten. Wurde schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt bzw. die Kupplungsbetätigung entlüftet? Nicht das sich bei Wärme Dampfblasen bilden und die Kupplung beim betätigen nicht weit genug trennt. Verhält sich das Kupplungspedal vom Gefühl her anders? Schau mal unter das Getriebe ob es feucht ist, es wäre auch nicht der erste undichte Nehmerzylinder, durch den Bremsflüssigkeit auf die Kupplungsscheibe tropft.

Was ich leider auch schon oft erlebt habe.. das sich "tolle universelle" Fußmatten unter die Pedale geschoben haben. Ist das bei dir ausgeschlossen?
Bremsflüssigkeir wurde bisher nicht gewechselt... Oder wird diese gewechselt wenn die elektronische Parkbremse hinten erneut wird? Müsste ich in alten Rechnungen schauen. Pedal entlüftet wüsste ich ebenfalls nicht. Merke keinen Unterschied beim Kuppeln. Das Gas geben ist halt ungewohnt durch den zu starken Drehzahlanstieg.

Wie komm ich an das Getriebe? Wo liegt das genau? So Technikaffin bin ich leider nicht... :(

Hab nur originalmatten drin und die sitzen dank Clips fest an ihrem Platz.
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Re: Gangwechsel schwer, stark steigende Drehzahlen und...

Hab heute bei Tageslicht nochmal im Motorraum geschaut... da ist mir was aufgefallen.

Dieser Stecker. Der sitzt direkt über dem Ventilatorenblatt.

Da gehört doch ein Kabel dran, oder? Wofür ist das?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2847bewkn5iv79.jpg

Ich finde kein Kabel in der Richtung, das ich dort einstecken könnte...
Das Kabel wird aber nicht die Lösung sein... schön wärs. :sarcastic:

In der Richtung stinkt es auch stark nach abgesenkter Kupplung.
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Re: Gangwechsel schwer, stark steigende Drehzahlen und...

Keiner hier einen Plan wegen dem Kabel? Bei Renault hab ich gestern keinen mehr erreicht... :-(
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Re: Gangwechsel schwer, stark steigende Drehzahlen und...

Der Stecker ist für das Motorhaubenschloss (für Fahrzeuge mit Start & Stop).
Start & Stop wird Deaktiviert wenn die Motorhaube auf ist, also der Motor geht dann an, wenn man vergessen hat die Zündung aus zu machen.
Ist aus Sicherheitsgründen, wenn man in der Werkstatt z.B. am Keilriemen arbeiten muss, damit man nicht verletzt wird.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Re: Gangwechsel schwer, stark steigende Drehzahlen und...

games12345 schrieb:
Der Stecker ist für das Motorhaubenschloss (für Fahrzeuge mit Start & Stop).
Start & Stop wird Deaktiviert wenn die Motorhaube auf ist, also der Motor geht dann an, wenn man vergessen hat die Zündung aus zu machen.
Ist aus Sicherheitsgründen, wenn man in der Werkstatt z.B. am Keilriemen arbeiten muss, damit man nicht verletzt wird.

Eher für den Kunden als für die Werkstatt.
Die Werkstatt macht den Motor aus.
Nur wenn der Kunde die Haube auf macht und der Motor noch im Start & Stop hängt.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: Gangwechsel schwer, stark steigende Drehzahlen und...

Servus ,

hängt auch die originale Alarmanlage mit drann sobalb Motorhaube geöffnet wird und der Megane verschlossen ist fängt Alarmanlage an zu schreien .


Mfg Mauli.
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
Re: Gangwechsel schwer, stark steigende Drehzahlen und...

Hallo, hier mal ein aktueller Stand... Problem wurde heute durch den freundlichen festgestellt.

Es ist tatsächlich die Kupplung. Die ist verschlissen bei 68.000 und knapp 6 Jahren...

1800 EUR kostet der Wechsel... Meiner Meinung nach viel zu teuer und nichts das ich diesen Monat bezahlen könnte.

Ich verstehe es beim besten Willen nicht wie die Kupplung nach 70.000 platt sein kann... Bezog sich aber auf die evtl. Fahrweise... Naja -.- fahr das Auto ordentlich, aber wurst...
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Das ist natürlich ärgerlich.
Aber hängt ntürlich auch immer davon ab wie oft geschaltet wird, wphnst du in ner Großstadt und fährst dort nur schaltest du ja wesentlich öfter. Wer hauptsächlich Langstrecke fährt schaltet natürlich auch weniger.
Aber trotzdem sind 68 000km ja keine Leistung für ne Kupplung.

Woran es natürlich auch liegen kann ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, es gibt auch Leute die ihr Leben lang die Kupplung beim Schalten schnipsen lassen und sich an das Rucken einfach gewöhnt haben. Hatte damals mein Fahrlehrer bei seinem Dad erlebt Polo 6N 80 000km 3. Kupplung :dash:

:hi:
 
M

MeganeRS_Austria

Einsteiger
Beiträge
23
Will da auch keinen das Fahren beibringen, aber viele Leute lassen auch unbewusst den Fuß immer auf dem Kupplungspedal liegen, das mag sie natürlich auch gar nicht.
Einfach mal drauf achten ;)

Bei meinem Laguna war damals bei 140.000 und 5 Jahren die Kupplung auch kaputt, da ging bei mir, wenn der Motor kalt war der erste/zweite Gang nicht mehr rein.
Die Kupplung war eigentlich noch nicht abgenützt, aber die Druckplatte bzw das Ausrücklager hatte einen defekt und sie trennte nicht mehr sauber..
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

gab es da nicht beim TCE180 auch mal was mit einem Problem der Druckplatte? Dass da die Nachstellung fehlerhaft war und dadurch die Kupplung ins rutschen kam, obwohl die Mitnehmerscheibe noch in Ornung waren? Da gab es damals teilweise Kulanz von Renault. Der Hersteller der Kupplungen war meiner Erinnerung nach LUK.
Ist aber ein anderer Motor und vermutlich auch eine andere Kupplung und von daher vielleicht ein komplett anderer Fall.

Ich persönlich finde 68tsd für ne Kupplung auch sehr sehr wenig. Ich würde mir dringend die Teile zeigen lassen, um sicher zu sein. Eine verschlissene Mitnehmerscheibe kann man erkennen. Und wenn die nicht verschlissen ist, war es evtl. der Kupplungsautomat ("Druckplatte").

Toitoitoi, viele Grüße,

Roman
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
@Der_Roman
Danke für den Hinweis. Ich werd mir die alten Teile definitiv zeigen lassen. Werd jetzt erstmal den Kulanzantrag abwarten...

Wenn das nichts bringt. Hab ein Angebot aus einer freien für 700 EUR... Wozu das doppelte bezahlen.

Gestern ging gar nichts mehr... Auf der Autobahn mit 80 und ich kam nicht mehr in fahrt... Eher ging die Leistung runter. Bin dann bei der nächsten Abfahrt runter... An der Ampel kam ich dann fast gar nicht mehr auf Tempo. Da ist mir aufgefallen, wenn ich die Kupplung leicht trete, also quasi beim Schleifpunkt, dann geht die Drehzahl runter auf 2000, der Motor wird leise und ich kann wunderbar beschleunigen... Nur halt mit Leicht getretener Kupplung. So als wäre alles in Ordnung. Naja... So kam ich wenigstens bis nach Hause. Nun bleibt der erstmal stehen bis das mit Renault geklärt ist und ich fahr Bahn.
 
K

kuruemeru

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
70
@Der_Roman
Danke für den Hinweis. Ich werd mir die alten Teile definitiv zeigen lassen. Werd jetzt erstmal den Kulanzantrag abwarten...

Wenn das nichts bringt. Hab ein Angebot aus einer freien für 700 EUR... Wozu das doppelte bezahlen.

Gestern ging gar nichts mehr... Auf der Autobahn mit 80 und ich kam nicht mehr in fahrt... Eher ging die Leistung runter. Bin dann bei der nächsten Abfahrt runter... An der Ampel kam ich dann fast gar nicht mehr auf Tempo. Da ist mir aufgefallen, wenn ich die Kupplung leicht trete, also quasi beim Schleifpunkt, dann geht die Drehzahl runter auf 2000, der Motor wird leise und ich kann wunderbar beschleunigen... Nur halt mit Leicht getretener Kupplung. So als wäre alles in Ordnung. Naja... So kam ich wenigstens bis nach Hause. Nun bleibt der erstmal stehen bis das mit Renault geklärt ist und ich fahr Bahn.
 
Thema: Kupplung Defekt TCe 1,4 131 PS...

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.360
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
5
Aufrufe
2.873
Maulwurf
Maulwurf
W
Antworten
1
Aufrufe
1.599
MEGdci
M
T
Antworten
3
Aufrufe
4.253
-yb-
M
Antworten
21
Aufrufe
9.772
Bodosauto
B
Oben