K
kuruemeru
Megane-Kenner
- Beiträge
- 70
ein Gestank aus dem Motorraum.
Hallo zusammen,
von jetzt auf gleich hab ich ein Problem mit meinem Megane. Vor paar Tagen hab ich noch den TÜV bekommen und nun folgendes.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war erst mal alles ok. Nachdem der Motor warm war, hab ich gemerkt dass die Gänge schwerfälliger einzulegen sind. Zudem war die Beschleunigung seltsam, so als würde ich zuviel Gas geben. Nachdem ich angekommen bin und im Stand bei laufenden Motor den Rückwärtsgang einlegen wollte, ging das fast gar nicht... Durchtesten aller Gänge war nicht so geschmeidig wie sonst. Bei abgeschalteten Motor alles wie gehabt und leicht durchzuschalten.
Auf dem Rückweg bei kaltem Motor keine Probleme festgestellt, nachdem der Motor warm war, wieder Probleme beim schalten. Auf der Autobahn dann im 5. beschleunigt. Zwischen 3000 und 4000 drehte der Motor auf als hätte ich runter in den 3 geschalten... Die Drehzahl ging hoch, der Motor wurde lauter und die Beschleunigung war auch da. Ungewohnt und irgendwie unkontrolliert.
Später auf der Landstraße im 6. zeigte mir der BC an, ich soll bei 70 hochschalten... Gang kontrolliert. War definitiv der 6. dieser ging schwer raus und auch schwer wieder rein... Auch hier das Phänomen von viel höherer Drehzahl beim leichten Beschleunigen. Teilweise heulte der Motor bis 6000 auf. :(
Daheim angekommen hab ich einen Gestank aus dem Motorraum entnommen. Hab die Haube geöffnet aber nichts auf Anhieb sehen können...
Könnt ihr mir weiterhelfen? Erster Anruf bei der Werkstatt hieß nur "wir versuchen mal ein Getriebeölwechsel für 130 EUR"... Aber ist das die Lösung? Oder ist von jetzt auf gleich bei knapp 70.000 km und pfleglicher Behandlung meines Wagens die Kupplung oder sogar das Getriebe hin? :( ... Nichts das ich mir aktuell leisten kann. :(
Ich hoffe ihr könnt mir aus der Ferne eine Diagnose geben.
Vielen Dank vorab.
Fahrzeug ist ein TCe 1,4 131 PS von 2010.
Hallo zusammen,
von jetzt auf gleich hab ich ein Problem mit meinem Megane. Vor paar Tagen hab ich noch den TÜV bekommen und nun folgendes.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war erst mal alles ok. Nachdem der Motor warm war, hab ich gemerkt dass die Gänge schwerfälliger einzulegen sind. Zudem war die Beschleunigung seltsam, so als würde ich zuviel Gas geben. Nachdem ich angekommen bin und im Stand bei laufenden Motor den Rückwärtsgang einlegen wollte, ging das fast gar nicht... Durchtesten aller Gänge war nicht so geschmeidig wie sonst. Bei abgeschalteten Motor alles wie gehabt und leicht durchzuschalten.
Auf dem Rückweg bei kaltem Motor keine Probleme festgestellt, nachdem der Motor warm war, wieder Probleme beim schalten. Auf der Autobahn dann im 5. beschleunigt. Zwischen 3000 und 4000 drehte der Motor auf als hätte ich runter in den 3 geschalten... Die Drehzahl ging hoch, der Motor wurde lauter und die Beschleunigung war auch da. Ungewohnt und irgendwie unkontrolliert.
Später auf der Landstraße im 6. zeigte mir der BC an, ich soll bei 70 hochschalten... Gang kontrolliert. War definitiv der 6. dieser ging schwer raus und auch schwer wieder rein... Auch hier das Phänomen von viel höherer Drehzahl beim leichten Beschleunigen. Teilweise heulte der Motor bis 6000 auf. :(
Daheim angekommen hab ich einen Gestank aus dem Motorraum entnommen. Hab die Haube geöffnet aber nichts auf Anhieb sehen können...
Könnt ihr mir weiterhelfen? Erster Anruf bei der Werkstatt hieß nur "wir versuchen mal ein Getriebeölwechsel für 130 EUR"... Aber ist das die Lösung? Oder ist von jetzt auf gleich bei knapp 70.000 km und pfleglicher Behandlung meines Wagens die Kupplung oder sogar das Getriebe hin? :( ... Nichts das ich mir aktuell leisten kann. :(
Ich hoffe ihr könnt mir aus der Ferne eine Diagnose geben.
Vielen Dank vorab.
Fahrzeug ist ein TCe 1,4 131 PS von 2010.