Kupplung rutscht - Sofort beheben und was genau auswechseln?

Diskutiere Kupplung rutscht - Sofort beheben und was genau auswechseln? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen! Meine Kupplung rutscht ab dem 3. Gang. Schon seit ein paar Wochen, wenn man sorgsam fährt und nicht Vollgas gibt merkt man es...
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Und im Winter, wenn das Getriebeöl richtig kalt ist, läßt du den Anlasser alles mitdrehen. :freu:
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
Und im Winter, wenn das Getriebeöl richtig kalt ist, läßt du den Anlasser alles mitdrehen. :freu:

Aus genau diesem Grund gibt es seit 50 Jahren den Tip beim Anlassen: "Kupplung treten" 8)

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Seit wann hat ein Ausrücklager Druckölschmierung ? In manchen Fällen ( selten) laufen die im Getriebeöl, aber ohne Druck...
Bei ölgeschmierten ist immer ein Ölfilm im Lager, der reicht sicher beim Anlassen und es gibt auch noch Verschleißschutzadditive... das Problem ist eher, daß die wenigsten Ausrücklager ölgeschmiert ist sondern trocken / mit Fett laufen.. und die können in der Tat sehr schnell verschleißen wenn man dauernd bei laufendem MOtor die Kupplung drückt... da sehe ich das drücken an einer roten Ampel aber für wesentlich schlimmer als 5s beim Anlassen...

Ist das Lager des Meggi ölgeschmiert ?
 
A

Anonymous

Guest
Nein, es sind Kugellager, Rollenlager oder so.

Es geht nur um die zusätzlich nötige Kraft des Anlassers um das Getriebe (unnötigerweise) zu bewegen .
Daher Auskuppeln, das macht dem Anlasser das Leben leichter .

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
und mal das genaue Gegenteil...bei unserem Flugplatztraktor (Saugdiesel, Eintopf) darf die Kupplung zum Anlassen nicht getreten werden. Sonst springt der nicht (gut) an, weil einfach die Schwungmasse der Kupplung fehlt. Daher nicht auskuppeln - das macht dem Anlasser (in diesem speziellen Fall) das Leben leichter :P
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Es geht nur um die zusätzlich nötige Kraft des Anlassers um das Getriebe (unnötigerweise) zu bewegen .
Daher Auskuppeln, das macht dem Anlasser das Leben leichter .

Heiko

Aber ich bin doch beim Anlassen im Leerlauf, was dreht denn da mit? Das würde man doch an der Orgelgeschwindigkeit hören, wenn da was mitbewegt würde....hat sich bisher aber bei keinem meiner Autos unterschieden, wenn ich mit oder ohne Kupplung angelassen hab....

Das Argument mit dem Fett kann ich allerdings nachvollziehen, von daher versuche ich auch immer, daran zu denken, was aber nicht oft gelingt ;-)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Die Kupplung trennt zwischen Motor und Getriebe. Es dreht sich im Leerlauf also die Kupplung komplett mit und noch das eine oder andere Rädchen im Getriebe. Das muss der Anlasser dann beim Starten mit bewegen, wenn die Kupplung nicht getreten ist. Da der Anlasser recht kräftig ist (ja - man kann damit sogar fahren ;) ) merkt man kaum/nix davon.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Das man damit fahren kann, weiss ich....grins.
Der Leopard-Panzer hat nen Käfer-Motor als Anlasser....zumindest von der Kraft her ;-)
 
Thema: Kupplung rutscht - Sofort beheben und was genau auswechseln?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.901
Jensemann1974
J
M
Antworten
8
Aufrufe
4.689
Preissi
Preissi
H
Antworten
9
Aufrufe
4.840
Peter49
Peter49
M
Antworten
20
Aufrufe
9.048
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben