Kupplung springt beim Anfahren

Diskutiere Kupplung springt beim Anfahren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mir ist bei den feucht-kalten Tagen...
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Also man versucht ja, den Fehler einzugrenzen. Bin gestern etwas häufiger gefahren. Zum Schluss des Tages ließ er sich dann nahezu normal einkuppeln, also fast ohne Rupfen. Ich werde jetzt wohl mit dieser Erfahrung und mit dem Feedback aus dem Forum hier zum Händler fahren und das prüfen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Bei einer kupplungsproblematik (hier: rupfen) wird ein engagiertes autohaus nicht lange rumdoktern und dir im rahmen der garantie eine komplette neue kupplung einbauen.

Lass dich nicht abspeisen. Rupfen stellt ein Mangel dar.

Ich an deiner stelle würde den wagen wenns geht für ein, zwei tage dem autohaus geben, damit die sich ein bild davon machen können. Dann kannst du nur hoffen, dass es dem meister auch auffällt.

Je früher du die sache angehst, um so besser. Bei 30, 40 tausend kilometern dürftest du in erklärungsnot gelangen. M.E. handelt es sich sogar um ein sicherheitsrelevantes problem. Wer "zuckelt" oder vibriert schon ruhigen herzens von einer seitenstraße auf eine hauptverkehrsstraße?

Renault muss für den Mangel grade stehen.

greetz
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Leute ich war heute bei meinem RH und die sagten sofort da wird eine neue Kupplung und die Schwungscheibe gewechselt. Er hat die Teile sofort bestellt.
Er kennt das Problem mit der rupfenden Kupplung und hat es auch selber bemerkt, ich war wohl auch nicht der erste.
LG Dirk
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
So, in meinem fall gibts neuigkeiten. Nachdem das mit der rupfenden Kupplung immer noch nicht weg war und meine Garantie nun nächsten Monat abläuft, wurde meine Meg heut nochmal gründlichst unter die Lupe genommen...wahrscheinlich liegts an einem defekten Simmering vom Getriebe, so das dann Öl auf die Kupplung gekommen ist und er nach längerer Standzeit dann immer das Problem mit dem leichten rutschen hatte. Muss hier aber auch mal ein dickes Lob an das Autohaus aussprechen...die sind sowas von Top, da fühlt man sich wirklich umsorgt :ok: (nein das AH ist nicht in Ddorf).
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
So neuestes Update:
Simmering vom Getriebe erneuert und ne neue Kupplung hab ich auch gleich bekommen :grin: (zum Glück alles noch Garantie)
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
bis auf das ich ihn an ner Ampel abgewürgt hab, weil der Schleifpunkt jetzt total anders ist, alles normal beim anfahren. Bin aber auch erst 30km gefahren...von der Werkstatt nach Hause ;-)
 
D

Didihamb

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo Megan-Fans,
habe vor einem halben Jahr eine neue Kupplung bekommen. Danach war alles Super. :top:
:-O Aber seit einem Monat ist es wieder wie vorher. Mal schaun was mein AH bei der nächsten Insp. dazu sagt.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich hatte auch schon längere Zeit ein übles Ruckeln beim Anfahren. Da es nicht immer da war und meistens auch weg war, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, war es mir eigentlich Wurst.

So und jetzt nach knapp drei Jahren Fahrzeugalter, gibt es übelste Geräusche wenn ich im Leerlauf auskupple oder in den ersten und zweiten Gang einkupple.

Fazit nach der ersten "Anhörung" bei der Werkstatt: Irgend ein Lager der Kupplung oder das Massenschwungrad defekt. Garantie abgelaufen. Mögliche Kosten über 1500 Euro. Mal sehen was draus wird ...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Wenn du aus der Garantie bist, kauf dir die Teile selber und such dir ne günstige freie Werkstatt, am besten irgendwo im Freundes/Bekannten Kreis wenn da jemand eine Werkstatt hat, da kannst dir viele viele Teuronen sparen!

Hab ich vor kurzem z.B. mit meiner Kupplung so gemacht - gibt wohl ein paar hier im Forum die da 1000-1500€ bezahlt haben für den Spaß, ich hab die Kupplung (samt Ausrücklager) für 215€ und mit dem Einbau dann alles für 360€ (inkl. Mwst) bei nem Kumpel in seiner Werkstatt bekommen - was will man mehr?

Dein Zweimassenschwungrad bekommst ab 360€: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... peId=19814 Dann noch Einbau, dann bist vllt mit 500-600€ dabei!
 
Thema: Kupplung springt beim Anfahren

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.040
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.669
Halbwissenschrauber
H
Oben