Kupplung springt beim Anfahren

Diskutiere Kupplung springt beim Anfahren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mir ist bei den feucht-kalten Tagen...
A

Anonymous

Guest
RonnyTCE schrieb:
Jap, gibt es.

Es ist zwar unangenehm, aber vollkommen unbedenklich. Der Kupplung schadet dieses beschlagen nicht und auch das unter spannung stehen schadet nicht.

Und wer garantiert einem, dass die Vibrationen auf längere Dauer nicht den Rest des Fahrzeugs "infizieren" (Lager, Klappergeräusche).

Mein Meg 3 steht wegen dem gleichen Problem bei meinem Autohaus. Die Vibrationen sind meines Erachtens nicht geringfügig. Teilweise ist es ein reines Losholpern in den ersten zwei Gängen. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass das Problem sicherheitsrelevant ist. Möchte mich nicht bei jedem Ampelstart an ner großen Kreuzung darauf konzentrieren, dass ich das Fahrzeug unter Kontrolle habe.

Renault kann viel behaupten.

Hier muss eindeutig eine Lösung gefunden werden. Ich werde auf der Garantie beharren. Habe nicht über 20.000 EUR bezahlt, damit ich ein holperndes Auto bekomme. Habe das noch nicht erlebt. Zur Not geht er zurück/weg.

Würde jedem empfehlen, sich an das Autohaus zu wenden. Wenn Renault kein Problem mit dem Rupfen hat, dann dürfte das Autohaus ja auch kein Problem haben, das Fahrzeug (ohne Abzüge) zurückzunehmen im Tausch gegen ein anderes.

Greetz
 
S

Steam

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo,
habe mal versucht die Kupplung nicht komplett durchzutreten, so dreiviertel, damit wurde es dann besser.
Meines erachtens ist es auch der Moment wo wieder Kraftschluss beginnt.
Hab lange versucht mit dem Moment des Gasgebens zu probieren, ohne Erfolg.
In den niedrigen Drehzahlbereichen wo wir schalten kanns nur ruckfrei gehen
wenn die Reibscheibe weich einsetzt, das haben wir leider nicht.

Weiter oben stand das die Bremsscheibe unter dem Bremsbelag keinen Flugrost bildet.
Würde mich sehr freuen wenns so wär, meine rostet hinten fest, nachdem im regen gefahren wurde.
Tja, kurz vorm abstellen versuch ichs immer mit der Handbremse.
Auch so eine tolle Materialpaarung,
Ist natürlich ein anderes Thema.
Grüße Reinhard
 
A

Anonymous

Guest
Hatte bis jetzt keine Probleme mit "Loshoppeln".Vieleicht liegt es darin das ich einen sensiblen Kupplungsfuss habe.Muss mich meistens an den Ampeln bremsen damit ich dem Vordermann nicht hinten drauf fahre.Bis einige mal loskommen :wacko: .
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mal ein Vermutung in den virtuellen Diskussionsraum gestellt: :laugh:

Kann es sein, dass ihr die Kupplung etwas zu lange schleifen lasst? Ich meine, wenn man den Schleifpunkt erreicht hat, dann kann man bei dem Megane das Pedal schnell lösen. Löst man aber ab dem Schleifpunkt die Kupplung weiterhin recht langsam, rupft diese, da das Zweimassenschwungrad (ZMS) anfängt hin und her zu schlagen.

Versucht mal drauf zu achten und probiert es mal aus...

Ev. hilft es ja.

:hi:
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Nein ich merke das auch, aber bisher empfinde ich es nicht als so schlimm bzw. sicherheitsrelevant, dass ich das reklamieren möchte (Erst bei der ersten Inspektion). Aber ich habe auch erst ca. 20tkm drauf, du wahrscheinlich schon mehr, mal sehen wie sich das noch entwickelt. Wenn aber jemand von seinem Autohaus schon die Lösung hat wäre ich erfreut wenn er sie uns hier allen mitteilen kann. :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Mal ein Vermutung in den virtuellen Diskussionsraum gestellt: :laugh:

Kann es sein, dass ihr die Kupplung etwas zu lange schleifen lasst? Ich meine, wenn man den Schleifpunkt erreicht hat, dann kann man bei dem Megane das Pedal schnell lösen. Löst man aber ab dem Schleifpunkt die Kupplung weiterhin recht langsam, rupft diese, da das Zweimassenschwungrad (ZMS) anfängt hin und her zu schlagen.

Versucht mal drauf zu achten und probiert es mal aus...

Ev. hilft es ja.

:hi:

Korrekt,das wird der Grund sein warum ich aufpassen muss das ich beim Vordermann keinen Besuch abstatte. :sarcastic: Weil sobald Kontakt,geht's los :drive: .
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Gessi schrieb:
Mal ein Vermutung in den virtuellen Diskussionsraum gestellt: :laugh:

Kann es sein, dass ihr die Kupplung etwas zu lange schleifen lasst? Ich meine, wenn man den Schleifpunkt erreicht hat, dann kann man bei dem Megane das Pedal schnell lösen. Löst man aber ab dem Schleifpunkt die Kupplung weiterhin recht langsam, rupft diese, da das Zweimassenschwungrad (ZMS) anfängt hin und her zu schlagen.

Versucht mal drauf zu achten und probiert es mal aus...

Ev. hilft es ja.

:hi:

Ich habe das mal probiert... Bei mir führt das dann dazu, dass die Kupplung zwar nicht mehr springt, aber sehr heftig einkuppelt...
Nunja, wie dem auch sein. Ich freue mich zumindest, dass ich mit dem Problem nicht alleine darstehe...
 
A

Anonymous

Guest
Man kann ja auch mal versuchen im Leerlauf die Kupplung mehrmals zu treten.Vieleicht ist es dann besser.Wie gesagt ich habe dieses Problem nicht.Vieleicht fahre ich auch schon zu lange Automobil :fies: .
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Kann es sein das hier gerade zwei verschiedene dinge zusammen gewürfelt werden?

Das Rupfen der Kupplung ist bereits nach ein paar Metern fahrt weg, da dann die Feuchtigkeit weggeschleudert wurde. Das ist das Feuchtigkeitsproblem, was bekannt ist, aber im Moment nicht behoben werden kann.

Ein weiteres bekanntes Problem, ist die Thematik mit der Schwungscheibe. Dann rupft die Kupplung nicht sondern der Motor ruckelt. Das ist dann auch nach längerer Fahrzeit noch. Wenn ihr also selbst nach längeren fahren noch probleme mit einen Ruckeln beim anfahren oder im Stand hab, ist eure Schwungscheibe das Problem.
 
A

Anonymous

Guest
T7891 schrieb:
Nein ich merke das auch, aber bisher empfinde ich es nicht als so schlimm bzw. sicherheitsrelevant, dass ich das reklamieren möchte (Erst bei der ersten Inspektion). Aber ich habe auch erst ca. 20tkm drauf, du wahrscheinlich schon mehr, mal sehen wie sich das noch entwickelt. Wenn aber jemand von seinem Autohaus schon die Lösung hat wäre ich erfreut wenn er sie uns hier allen mitteilen kann. :hi:

Naja, das AH lieber früher als zu spät informieren.

Wird Renault eine Garantie geben können, dass das Rupfen der Kupplung auf lange Zeit gesehen keine Nachteile für den Rest des Fahrzeugs mit sich bringt?

Ein wagen ist sicher nicht dafür ausgelegt, auf lange dauer gesehen ohne Probleme die vibrationen "auszuhalten", wenn auch nur während der ersten 10 minuten im 1. und 2. Gang, oder? Mache mir sorgen, vor allem wegen der schweren fahrzeugteile, z.B. im Motorraum, die ja ebenso heftigen vibrationen ausgesetzt sind...

Je länger man wartet, das zu reklamieren, desto besser für Renault.

M.E. eindeutig ein Mangel. Ein unabhängiger Sachverständiger wird das sicher bestätigen können. Gründe wie "das liegt an neuem material" dürften einen unabhängigen nicht interessieren. ein grund, der auch den tüv nicht interessiert.

Sollte das problem nicht geklärt werden, geht der wagen zurück, so schade wie's ist.

greetz
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
69
Hallo,

ich muss das Thema leider wieder aufgreifen...

Die letzten Tage ist es mit dem Kuppeln wieder schlechter geworden. Habe eine Fahrzeit von ca. 20 Minuten bis zur Arbeit (Überwiegend Landstraße). Wenn ich dort ankomme und im ersten Gang zügig anfahre, springt bzw. rupft die Kupplung mittlerweile auch. Vorher war es nur, wenn der Wagen längere Zeit stand. Ab dem dritten Gang ist das kein Problem mehr. Tritt nur im ersten und zweiten Gang auf, wenn ich "kraftvoll", also mit etwas mehr Gas anfahre. Wenn ich mit wenig Gas anfahre und ganz vorsichtig einkuppel, entsteht kein Rupfen. Ebenso rupft es nicht, wenn ich runterschalte (3 => 2 oder 2 => 1)

Ich denke, dass ich die Tage doch mal mein Autohaus kontaktieren werde. Habe knapp 17.000 Kilometer runter und der Wagen ist erst 1,5 Jahre alt.

Gibt es von euch zwischenzeitlich Erfahrungswerte?


Gruß
Starfleet0412
 
Flauschibüsi

Flauschibüsi

Einsteiger
Beiträge
43
Ich behaupte mal ganz Frech: Das ist kein Megane III Problem.
Mein Megane II hat genau das verhalten auch wenn ich etwas gar schnell anfahre und die Kupplung dabei "anders als normalerweise" kommen lasse. Passiert mir zwar äusserst selten (habe offensichtlich einen netten Kupplungsfuss :grin: ) aber wenn dann hoppelt der schlimmer als jeder Hase.
Konnte aber beim Kollegen (VW Passat Diesler) das gleiche auch feststellen.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Hatte das selbe Problem bei meinen letzten zwei Peugeot´s 307 zuerst wurde der Fehler verharmlost von der Werkstatt ,aber dann waren immer mehr
Fahrzeuge betroffen was zu einer Garantie Rückrufaktion wurde bei Besitzern die das reklamierten.

Grund für das rupfen und springen beim Anfahren, war die Zweimassenschwungscheibe welche gegen eine normale ( ohne Dämpfer ) getauscht wurde.
Gleichzeitig wurde die Reibscheibe ( Kupplungsscheibe) gegen eine mit Torsionsdämpfer getauscht.

Siehe da das Problem war erledigt nach ca. 1 Jahr Streit mit Peugeot.

Mein Werkstattmeister erklärte mir das so mit dem Fehler , die Zweimassenschwungscheibe hat Dämpfer ( Federn) zum ausgleichen von Vibrationen die
beim Anfahren und Beschleunigen entstehen .

Dadurch werden mit der Zeit die Dämpfer durch die Dauerbelastung nachlässig soll heißen sie ermüden ( verlieren ihre Vorspannung ) was bei Federn ganz
normal ist , sieht man auch z.B. an Tieferlegungsfedern nach einer Gewissen Zeit setzen die sich nochmals ( verlieren ihre Vorspannung).

Dadurch entsteht Spiel in der Zweimassenschwungscheibe was zum Rupfen , Vibrationen ( schlagen ) führt.



Habe zum Glück bis jetzt keine Probleme damit ,vielleicht trifft es nur die Fahrzeuge mit viel Drehmoment ( TCE , DCI ) Modelle.

Würde einfach beim freundlichen Druckmachen und ihn speziell auf das Thema ansprechen "Zweimassenschwungscheibe". :agree:


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Starfleet0412 schrieb:
Hallo,

Ich denke, dass ich die Tage doch mal mein Autohaus kontaktieren werde. Habe knapp 17.000 Kilometer runter und der Wagen ist erst 1,5 Jahre alt.

Gibt es von euch zwischenzeitlich Erfahrungswerte?


Gruß
Starfleet0412

Ich an deiner stelle würde mich unter den rahmenbedingungen so bald wie möglich ans autohaus wenden, so dass du eine neue kupplung kriegst. wenn es ein gutes autohaus ist, bekommst du für den werkstattaufenthalt einen ersatzwagen.

Gib mal genauer acht darauf, wenn du vom 3. in den 2. Gang schaltest, ob es sich nicht doch leicht "einvibriert".

greetz
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Maulwurf schrieb:
Servus aus L.A. :hi:

Hatte das selbe Problem bei meinen letzten zwei Peugeot´s 307 zuerst wurde der Fehler verharmlost von der Werkstatt ,aber dann waren immer mehr
Fahrzeuge betroffen was zu einer Garantie Rückrufaktion wurde bei Besitzern die das reklamierten.

Grund für das rupfen und springen beim Anfahren, war die Zweimassenschwungscheibe welche gegen eine normale ( ohne Dämpfer ) getauscht wurde.
Gleichzeitig wurde die Reibscheibe ( Kupplungsscheibe) gegen eine mit Torsionsdämpfer getauscht.

Siehe da das Problem war erledigt nach ca. 1 Jahr Streit mit Peugeot.

Mein Werkstattmeister erklärte mir das so mit dem Fehler , die Zweimassenschwungscheibe hat Dämpfer ( Federn) zum ausgleichen von Vibrationen die
beim Anfahren und Beschleunigen entstehen .

Dadurch werden mit der Zeit die Dämpfer durch die Dauerbelastung nachlässig soll heißen sie ermüden ( verlieren ihre Vorspannung ) was bei Federn ganz
normal ist , sieht man auch z.B. an Tieferlegungsfedern nach einer Gewissen Zeit setzen die sich nochmals ( verlieren ihre Vorspannung).

Dadurch entsteht Spiel in der Zweimassenschwungscheibe was zum Rupfen , Vibrationen ( schlagen ) führt.



Habe zum Glück bis jetzt keine Probleme damit ,vielleicht trifft es nur die Fahrzeuge mit viel Drehmoment ( TCE , DCI ) Modelle.

Würde einfach beim freundlichen Druckmachen und ihn speziell auf das Thema ansprechen "Zweimassenschwungscheibe". :agree:


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:

Wenn diese Federn aber schon nach 17tkm, wie der Starfleet drauf hat, ermüden dann wurde Billgimist verbaut. Normal sollte ne Kupplung bei normaler Behandlung nen Autoleben lang, oder sagen wir mal 200tkm halten.
Ich habe manchmal auch so nen leichtes rupfen beim anfahren, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, werde es mal beobachten, Wagen hat 9tkm runter
 
Thema: Kupplung springt beim Anfahren

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.040
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.669
Halbwissenschrauber
H
Oben