KW V3 Clubsport Einstellungen - Megane RS III

Diskutiere KW V3 Clubsport Einstellungen - Megane RS III im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, sind hier Spezialisten die ihren Megane RS III mit einem KW V3 Clubsport über die Nordschleife bewegen ? Falls ja, würde mich mal...
G

GAndiZ

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo zusammen,

sind hier Spezialisten die ihren Megane RS III mit einem KW V3 Clubsport über die Nordschleife bewegen ? Falls ja, würde mich mal Interessieren mit welchen Settings ihr das KW V3 CS fahrt.

VG
GandiZ
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre ein KW-clubsport mit alu-Domlagern vorne.
Die Einstellungen hängen doch maßgeblich von der Felge, Bereifung und den Achseinstellungen ab.
Also kann man die Einstellunugen nicht vergleichen.
Zudem hat jeder eine andere Fahrweise.
Geh im Zweifelsfalle zu Volker Weber. Der stellt dir den Koffer ein.
 
G

GAndiZ

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
ja, ist mir schon klar. Eigentlich sollten die Einstellungen auch nur als Vergleich und Hilfe dienen, um sich ein Bild zu machen ( was wäre evtl. sinvoll wenn ich andere Felgen drauf machen würde usw.)
 
A

Anonymous

Guest
Du , sag mir was für Räder und wieviel Sturz du fährst ! Dann sage ich dir was ich einstellen würde !
Ich denke ich bin recht flott ! Vor 2 Wochen in zandvoort bin ich 2.07.32 gefahren ! Und ich habe mich noch nicht mal so richtig an den Frontkratzer gewohnt ! Habe gerade 5300 km runter davon 2 Trackdays


Liebe Grüße von meinem Smartapfel
 
Manu_RS

Manu_RS

Einsteiger
Beiträge
45
VA 2,3° Sturz
HI 1,0° Sturz

Spur hab ich leider eben nicht im Kopf genau so wie Zug und Druckstufe.. kann ich aber Abends raussuchen

Gewichtsverteilung 50% Cross inkl. Fahrer und 75% Tankinhalt

Felgen sind 9x17 auf 235/45/17

Grüße

Manu
 
A

Anonymous

Guest
Ich wusste gar nicht , dass 17" überhaupt geht beim M3RS. Dachte immer 17" Räder passen nicht mehr wegen der Bremse.

Ich fahre bei 8,25x18" RS Felgen und 235/40 Cup2 mit warm 2,2bar v.+h., vorne 2,5° und hinten 1,0° Sturz in Zandvoort:
vorne : zug 3 offen , druck 4 offen
hinten: zug 6 offen, druck 4 offen

Nordschleife:
vorne : zug 5 offen , druck 5 offen
hinten: zug 8 offen , druck 5 offen

Sturz hinten ist nur Notlösung bis ich im Winter korrekturteile einbaue. da müsste ich auch mind, 1,7-2,0° fahren.
 
Manu_RS

Manu_RS

Einsteiger
Beiträge
45
Die 17" haben noch locker Platz zum Sattel.. Allerdings nicht mehr genügend, dass man mal auf ne PFC-Scheibe umrüsten könnte, aber die ist ja eh kein Muss

Hier noch den Rest.
Feder VA: 110-140
Feder HA: 80-140

Druckstufe VA:6
Druckstufe HA:4
Zugstufe VA:9
Zugstufe HA:7

Grüße
 
D

der_niederrheiner

Einsteiger
Beiträge
30
Manu_RS schrieb:
Die 17" haben noch locker Platz zum Sattel.. Allerdings nicht mehr genügend, dass man mal auf ne PFC-Scheibe umrüsten könnte, aber die ist ja eh kein Muss

Hier noch den Rest.
Feder VA: 110-140
Feder HA: 80-140

Druckstufe VA:6
Druckstufe HA:4
Zugstufe VA:9
Zugstufe HA:7

Grüße

Weißt Du, welche Federraten die standardmäßig bei dem KW-Clubsport verbauten Federn haben?
 
G

GAndiZ

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
@niederrheiner Original sollte vorne eine 70 er Feder verbaut sein
@Manu Sicher das du jetzt vorne keine 110/170 hast ?

Also zu meinem Setup
VA 3*
HA 1* sollen aber ca 2* werden

50% Cross

Felgen sind noch Original 8,25 x 18 Zoll mit 225er Cup2 Reifen (sollen 9x17 werden mit 235er FZ201)

Zur Zeit ist das KW wie folgt eingestellt
VA Zug 6, Druck 6
HA Zug 7, Druck 5

Die Feder an der Vorderachse ist eine 100/170er

Was meint ihr, passt das ?

Für mein Empfinden VA läuft Perfect. Nur die HA verliert in hoppeligen Kurven etwas an Grip. Denke hier wird eine andere Zugstufe Abhilfe schaffen.
 
Manu_RS

Manu_RS

Einsteiger
Beiträge
45
GAndiZ schrieb:
@niederrheiner Original sollte vorne eine 70 er Feder verbaut sein
@Manu Sicher das du jetzt vorne keine 110/170 hast ?

Also zu meinem Setup
VA 3*
HA 1* sollen aber ca 2* werden

50% Cross

Felgen sind noch Original 8,25 x 18 Zoll mit 225er Cup2 Reifen (sollen 9x17 werden mit 235er FZ201)

Zur Zeit ist das KW wie folgt eingestellt
VA Zug 6, Druck 6
HA Zug 7, Druck 5

Die Feder an der Vorderachse ist eine 100/170er

Was meint ihr, passt das ?

Für mein Empfinden VA läuft Perfect. Nur die HA verliert in hoppeligen Kurven etwas an Grip. Denke hier wird eine andere Zugstufe Abhilfe schaffen.

Hmm jetzt machst du mich etwas stutzig..
Muss ich am Freitag gleich nochmal gucken. Aber hab mir die 110/140 notiert.

Zum Setup hät ich gemeint ob die 3° Sturz an der VA evtl. nicht etwas zu viel sind?

Wie habt ihr das in mit dem Sturz an der HA vor? Werd am Freitag mal die Rabnabe hinten ausbauen und mir das ganze in ausmessen und in der Arbeit Sturzplatten Lasern und anschließend schleifen.
Im Netz findet man so gut wie gar nichts dafür.
 
D

der_niederrheiner

Einsteiger
Beiträge
30
Maße könnte ich Dir ausmessen bzw. ggfls. ein Muster schicken. Dann brauchst Du Dein Baguette nicht zerlegen...

Im Gegenzug würde ich mich für je einen Satz Shims mit 2° und 2,5° Neigung anmelden.

Gruß

Michael
 
G

GAndiZ

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Manu_RS schrieb:
GAndiZ schrieb:
@niederrheiner Original sollte vorne eine 70 er Feder verbaut sein
@Manu Sicher das du jetzt vorne keine 110/170 hast ?

Also zu meinem Setup
VA 3*
HA 1* sollen aber ca 2* werden

50% Cross

Felgen sind noch Original 8,25 x 18 Zoll mit 225er Cup2 Reifen (sollen 9x17 werden mit 235er FZ201)

Zur Zeit ist das KW wie folgt eingestellt
VA Zug 6, Druck 6
HA Zug 7, Druck 5

Die Feder an der Vorderachse ist eine 100/170er

Was meint ihr, passt das ?

Für mein Empfinden VA läuft Perfect. Nur die HA verliert in hoppeligen Kurven etwas an Grip. Denke hier wird eine andere Zugstufe Abhilfe schaffen.

Hmm jetzt machst du mich etwas stutzig..
Muss ich am Freitag gleich nochmal gucken. Aber hab mir die 110/140 notiert.

Zum Setup hät ich gemeint ob die 3° Sturz an der VA evtl. nicht etwas zu viel sind?

Wie habt ihr das in mit dem Sturz an der HA vor? Werd am Freitag mal die Rabnabe hinten ausbauen und mir das ganze in ausmessen und in der Arbeit Sturzplatten Lasern und anschließend schleifen.
Im Netz findet man so gut wie gar nichts dafür.

laut Messprotokoll 100/170, es kann auch sein das ich hier einen Fehler habe. der 2. Wert sollte allerdings die länge der Feder sein ?
ich denke in Kombination mit evtl. 2° Sturz an der HA passt das mit den 3° vorne ganz gut. Die HA bekommt Sturzplatten.
 
Manu_RS

Manu_RS

Einsteiger
Beiträge
45
der_niederrheiner schrieb:
Maße könnte ich Dir ausmessen bzw. ggfls. ein Muster schicken. Dann brauchst Du Dein Baguette nicht zerlegen...

Im Gegenzug würde ich mich für je einen Satz Shims mit 2° und 2,5° Neigung anmelden.

Gruß

Michael

Hab dir ne PN geschrieben :)

@GandiZ
Feder ist bei mir wirklich ne 110-140. Hab eben die Bilder nochmal angeguckt vom Umbau.
Laut KW-Datenblatt ist Original ne 70-170 verbaut.

Greetz

Manu
 
G

GAndiZ

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Manu_RS schrieb:
der_niederrheiner schrieb:
Maße könnte ich Dir ausmessen bzw. ggfls. ein Muster schicken. Dann brauchst Du Dein Baguette nicht zerlegen...

Im Gegenzug würde ich mich für je einen Satz Shims mit 2° und 2,5° Neigung anmelden.

Gruß

Michael

Hab dir ne PN geschrieben :)

@GandiZ
Feder ist bei mir wirklich ne 110-140. Hab eben die Bilder nochmal angeguckt vom Umbau.
Laut KW-Datenblatt ist Original ne 70-170 verbaut.

Greetz

Manu

Hallo Manu,

das würde ja heißen du hast eine härtere und kürzere Feder ? Hast du auch einen anderen Dämpfer verbaut ? bzw. wer hat dir die Feder verkauft ?

ps. 2,5° sind fast 3° :-)
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe gerade nachgeschaut !
Federkennzeichnung ist folgende vorne ist ne 70-170 !
Das steht auch im Gutachten


Liebe Grüße von meinem Smartapfel
 
Thema: KW V3 Clubsport Einstellungen - Megane RS III

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.975
ro4drunn3r
ro4drunn3r
Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.502
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
1
Aufrufe
5.212
SteffenMD
S
Oben