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Eifelelch
Türaufmacher
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Hallo Zusammen,
im Megane III Grandtour DCI 150 und habe ich mit dem Automatikgetreibe Probleme.
Folgende Situation: Landstraßenfahrt, das Getriebe befindet sich z.B.im 6. Gang, ein Sonntagsfahrer Voraus, ausrollen bremsen, warten bis eine Möglichkeit zum Überholen, dann Kickdown--nichts!!!!Panik!!!! gefühlte Sekunden späterer kommt der Vortrieb aber zu spät, also abbremsen warten, und es von Neuem versuchen, entweder bis es gelingt oder schief geht.
Das Problem liegt darin, dass die Automatik viel zu träge reagiert um zurück zuschalten. Abhilfe gibt es im Handschaltmodus, vor dem Beschleunigen versuchen runter schalten und Kickdown nur das läst die Elektronik nicht immer zu. In 3 verschiedenen Werkstätten gabt es nur Achselzucken. Da kein Fehler in System zu lesen ist, kam die Aussage das ist so in Ordnung.
Für sowas brauche ich keine 150PS, da wäre ein R4 Bj. 1976 mit 34 PS agieler. In den letzten 20 Jahren habe ich unterschiedliche Automatikgetriebe verschiedener Deutscherhersteller gefahren. Da war das anders.
Die Motor-Leistung reicht eigentlich aus, nur die Kraft wird nicht sofort freigegeben. Kann man etwas machen??? Steuerung, Kennlinien, Tuning?
Der Mensch sollte die Elektronik beherrschen, nicht die Elektronik den Menschen.
Schöne Grüße aus der Eifel
im Megane III Grandtour DCI 150 und habe ich mit dem Automatikgetreibe Probleme.
Folgende Situation: Landstraßenfahrt, das Getriebe befindet sich z.B.im 6. Gang, ein Sonntagsfahrer Voraus, ausrollen bremsen, warten bis eine Möglichkeit zum Überholen, dann Kickdown--nichts!!!!Panik!!!! gefühlte Sekunden späterer kommt der Vortrieb aber zu spät, also abbremsen warten, und es von Neuem versuchen, entweder bis es gelingt oder schief geht.
Das Problem liegt darin, dass die Automatik viel zu träge reagiert um zurück zuschalten. Abhilfe gibt es im Handschaltmodus, vor dem Beschleunigen versuchen runter schalten und Kickdown nur das läst die Elektronik nicht immer zu. In 3 verschiedenen Werkstätten gabt es nur Achselzucken. Da kein Fehler in System zu lesen ist, kam die Aussage das ist so in Ordnung.
Für sowas brauche ich keine 150PS, da wäre ein R4 Bj. 1976 mit 34 PS agieler. In den letzten 20 Jahren habe ich unterschiedliche Automatikgetriebe verschiedener Deutscherhersteller gefahren. Da war das anders.
Die Motor-Leistung reicht eigentlich aus, nur die Kraft wird nicht sofort freigegeben. Kann man etwas machen??? Steuerung, Kennlinien, Tuning?
Der Mensch sollte die Elektronik beherrschen, nicht die Elektronik den Menschen.
Schöne Grüße aus der Eifel