Hört sich doch eher so an als obb deine Batterie nicht richtig geladen war, also fast leer. Eine Autobatterie ist ja meist sowieso nur zu rund 60% geladen und wenn du Kurzstrecken überwiegend fährst, dann reicht die Ladung deiner Lichtmaschine eh nicht aus, weil du beim Starten und Fahren mit Scheibenheizung an, Radio an, Scheinwerfer an, Gebläse an ...mehr Strom verbrauchst, als deine Lichtmaschine überhaupt liefern kann ....was bedeutet das du praktisch jeden Monat oder öfter deine Batterie mit einem zb. CTEK-Ladegerät laden müsstest, damit du nicht mit leerer Batterie stehen bleibst.
Zusätzlich ist das Problem dass die neueren Batterien von der Lichtmaschine mit einem zu niedrigen Ladestrom geladen werden und die Batterien deshalb schneller sulfatieren und dann kaputt gehen. Diese Batterien müsssen mit einem Ladegerät mit höherer Ladespannung geladen werden, dann erholen sie sich auch wieder. CTEK und andere können das.
siehe hier bei Banner genau das Problem. Banner
Batterien richtig laden
Zur Vermeidung irreparabler Schäden müssen alle Batterien ab einer Spannung von 12,50 V nachgeladen werden.
Lockere Batteriekabel führen zu einem erhöhten Übergangswiderstand. Die Folge ist ein Lademangel und ein niedrigerer
Kaltstartstrom.
Es darf sich keine Schmutzschicht auf der Batterie befinden. Durch einen permanenten Kriechstrom erhöhte Selbstentladung.
Pole sind sauber zu halten und mit Polfett zu versehen.
Durch oxidierte Pole entsteht ebenfalls ein erhöhter Übergangswiderstand. Die Folge ist ein Lademangel und ein niedrigerer Kaltstartstrom.
Eine regelmäßige Überprüfung des Elektrolytstandes bei Nassbatterien und falls erforderlich, entmineralisiertes oder
destilliertes Wasser bis zur max. Säurestandsmarke bzw. 15 mm über die Plattenoberkante auffüllen. Niemals Säure nachfüllen. Bei hohem Wasserverlust sollte die Reglerspannung von einem Fachmann überprüft werden.
Generell gilt dass vollautomatische Ladegeräte (Ladespannungsbegrenzung mit 14,8 V) für die Ladung der im Fahrzeug verbauten Batterie gut geeignet sind. Sollte Ihr Ladegerät einen automatischen Modus mit Spannungen >15,9 V haben ist die Batterie unbedingt von der Bordelektronik zu trennen bzw. aus dem Fahrzeug auszubauen.