LED Tagfahrlicht gegen Nebler austauschen?

Diskutiere LED Tagfahrlicht gegen Nebler austauschen? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde! Habe bei ebay Tagfahrleuchten aus leds gefunden. Die werden anstatt der Nebler eingesetzt, also nebler raus und TFL´s rein...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
n0b0dy schrieb:
ein paar vernünftige Birnen in die Scheinwerfer klemmen :bä:

Was soll ich mit dem Obst im Scheinwerfer?!?! (sorry, das war ein Elfmeter ohne Tormann...)

Also ich finde schon dass man einen Sichtvorteil hat - aber wie du schon sagst liegt das im Auto des Betrachters. Ich mach sie aus dem genannten Sichtvorteil auch bei "normaler" Dunkelheit an. Und mehr blenden als ein Xenon Auto tut ein Auto mit eingeschaltenen NSW meiner Meinung nach auch nicht...


FG, ASpeed
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Beiträge
23
Ich nutze die NSW aber auch bei JEDER Nachtfahrt sofern sie nicht nur durch die Stadt geht.

Reichweite der Nebler ca. 10m, bei 100km/h wird ein Bereich ausgeleuchtet, den man in ca. 0,36 Sekunden durchfährt. Das macht natürlich echt viel Sinn :vogel:


PS. Nutze die Nebler eigentlich nur um früher gesehen zu werden in richtig dichtem Nebel....


Gruss
Alex
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Black_Megane_1.6 schrieb:
Dann seit ihr kein deut besser als die ganzen Poser! Ihr wisst ja sicherlich ab wann Nebelscheinwerfer eingesetzt werden dürfen. Es nervt wahnsinnig wenn einem ein Auto mit voller Beleuchtung entgegen kommt!

Hier die gute Nachricht: Du wirst es überleben.

Oliver schrieb:
Zum Glück komm ich mir nie entgegen..... :lol:

Hehe, genau, ich mir auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Bei mir wirds ein paar Meter vor dem Auto heller wenn ich die einschalte und somit bleiben die und ich nutze sie immer wenn o.g. zutrifft... Ende :)

Jo, 10 Meter und 0,36 Sekunden bei 100 km/h (siehe oben@AlexSnd) - echt effektiv .


Aber daß wir beide mal getrennter Meinung sind, das muss man im Kalender rot anstreichen .
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
ASpeed schrieb:
n0b0dy schrieb:
ein paar vernünftige Birnen in die Scheinwerfer klemmen :bä:
Was soll ich mit dem Obst im Scheinwerfer?!?! (sorry, das war ein Elfmeter ohne Tormann...)

Nach dem Absenden hab ich drüber gelesen und kurz überlegt, ob ich das ändere. :D
Aber vielleicht solltest du das mal testen, also das mit dem Obst. Schließlich nennen andere sich "Apfel" und packen sich einen Angefressenen als Logo überall hin. Und die das nutzen finden das auch gut :lol:

Ansonsten kann ich nur sagen, das Nebler der anderen mich nicht wirklich blenden. Da sind zu hoch eingestellte Scheinwerfer viel schlimmer.
Daher meine Standpunkt: Wer mit Nebler fahren will, soll's tun. Ist mir Wurst, auch wenn ich es oftmals einfach nicht nachvollziehen kann.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also ich fahre am Tag immer mit NSW (zur Schonung meiner Xenon-Brenner). Ich würde sie aber nie gegen TFL tauschen, weil sie bei schlechten Sichtverhältnissen als Breitstrahler guten Dienst tun. Allerdings werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr wieder die Originalleuchtmittel einsetzen.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Habe heute übrigens sogar en Rennleitungsfahrzeug gesehen welches die NSW durch Tagfahrlicht ersetzt hatte.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum jemand tagsüber bei guter Sicht mit Abblendlicht und Nebler herumfährt, hab ich eigentlich noch nie verstanden, das ist Overkill.
Tauschen der Nebler gegen Tagfahrlichtscheinwerfer würde ich nie, die Nebler haben durchaus ihre Berechtigung bei Nebel oder starkem Schneefall.
Ich fahre ja auch mit den Neblern als Tagfahrlicht, aber die Nebler sind auf ca 70% Helligkeit gedimmt, und es leuchten nur die Nebler und sonst keine Lampen am Auto.
Wenn Platz ist, würde ich die Tagfahrlichtleuchten neben der Nebler in die Stoßstange einbauen.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
@ Fendi:

Wie hast du das denn realisiert mit der Tagfahrlichtschaltung? Ist das legal mit den gedimmten NSW?

FG, ASpeed
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das geht über ein spezielles Modul (das Licht wird gedimmt, eingeschaltet wird es erst nach dem der Motor läuft), das es aber nicht mehr zu kaufen gibt.
Laut Webseite war alles im rechtlichen Bereich in Ordnung, und wem sollte das auch auffallen?
Den Unterschied merkt man nur, wenn die Nebler normal eingeschaltet werden.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Black_Megane_1.6 schrieb:
Habe heute übrigens sogar en Rennleitungsfahrzeug gesehen welches die NSW durch Tagfahrlicht ersetzt hatte.
Manche Autos haben in den NSW auch noch TFL drin, ohne Austausch.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Tagfahrlicht Modul

Nur mal so neugierig gefragt:

Wo wird denn das Modul beim Megane angeschlossen ?

In der Bilddokumentation vom BMW war es ja hinter dem Lichtschalter am Armaturenbrett, was beim Megane durch den Lenkstockhebel nicht geht ...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Am besten schließt man es im Sicherungskasten im Motorraum an.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Hat eig. schon jemand diese TFL aus Ebay verbaut? Ist auf den Gläsern die Kennzeichnung? Meine sind verreckt und find den Bon nicht mehr :ssauer: also brauch ich neue!
 
Thema: LED Tagfahrlicht gegen Nebler austauschen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
719
micast
M
Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.728
Phil967
Phil967
R
Antworten
2
Aufrufe
1.973
RS3 - Turbo
R
Oben