Ledersitze (RS) - Risse in der Sitzfläche Fahrersitz

Diskutiere Ledersitze (RS) - Risse in der Sitzfläche Fahrersitz im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Bei meinem RS habe ich jetzt bei km-Stand 17.000 mehrere feine Risse Brüche im Leder der Sitzfläche. Es fing mit leichter Faltenbildung an (kein...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also einen Bürosessel kannst Du aber nicht ganz mit Autositzen vergleichen.. die stehen im Sommer in der Prallen Sonne mit massiv UV-Licht und im Winter in der Kälte
 
O

Oliver

Guest
Also durch die Wärmeschutzverglasung des Méganes dürfte UV-Strahlung nur noch in stark reduziertem Maße durchkommen.
Ich glaube es ist hauptsächlich die Hitze im Sommer, die dem Leder zusetzt und es austrocknen lässt.
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Also durch die Wärmeschutzverglasung des Méganes dürfte UV-Strahlung nur noch in stark reduziertem Maße durchkommen.

Hi Oliver, schon mal den kleinen Unterschied zwischen UV Strahlung und IR Strahlung erklärt bekommen ?

Bzw. UV-Strahlung ist keine IR-( Wärme-) Strahlung und daher filtert Wärmeschutzglas im Wagen nicht zwangsläufig UV-Licht. In geringem Maße schon, das macht jede Glasscheibe, aber nicht primär und vollständig da die Wellenlängen IR und UV-Licht genau invers sind.

Von UV Licht wird Dir nicht warm und von IR Licht wird man nicht braun 8)

MfG
Heiko
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...zur Not vergleicht man man Bürostühle mit Autositzen.

"Nicht alles was hinkt ist ein vergleich" & der wesentliche unterschied in aufbau & verarbeitung eines büro - & kfz - ledersitzes wohl bekannt. Es handelt sich bei meinen schilderungen um erfahrungswerte aus der praxis & MEINE meinung - ohne jede not!

Meinungen kann man negieren, belächeln, akzeptieren, mit eigenen widersprechen, sachlich kommentieren - jeder wie er will....

...hat die linke Wange der Fahrersitzfläche eine leichte Faltenbildung.

Stimmt, die ist auf beiden meiner fahrersitze dort auch festzustellen. Kommt vom ein - & aussteigen, ist aber noch harmlos.

...einen Bürosessel kannst Du aber nicht ganz mit Autositzen vergleichen.

Warum nicht (?) - auf beiden sitzen manche menschen 8h & mehr am tag.

...die stehen im Sommer in der Prallen Sonne mit massiv UV-Licht und im Winter in der Kälte

Logo, klimatisch strapaziert wird ein fahrersitz mehr als ein bürosessel, doch auch das sollte ein kfz-ledersitz jahrelang, ohne gröbere abnutzungserscheinungen aushalten.

mrs
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Allerdings filtert Glas den allergrößten Teil des UV-Lichts raus (im Gegensatz zu normalem Plexiglas). Kannst Du auch im Eigenversuch testen. Es wird nur ein kleiner Teil (der mit den größeren Wellenlänge) durchgelassen, alles andere wird absorbiert. Deshalb kannst Du Dich im Gewächshaus so lange bräunen, wie Du willst - es wird nix mit braunwerden...

Wobei sich mit speziellem Glas je nach Zutaten natürlich steuern lässt, welche Wellenlängen rausgefiltert werden und was durchgeht...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>Logo, klimatisch strapaziert wird ein ein fahrersitz mehr als ein >bürosessel, doch auch das sollte ein kfz-ledersitz jahrelang, ohne >gröbere abnutzungserscheinungen aushalten.

Hm ja tut es aber halt nicht.. aus denselben Gründen warum auch der Rest der Autos heute oft nicht so ist wie es eigentlich sein sollte....
(nicht ausschließlich auf Renault bezogen)
 
A

Anonymous

Guest
Um zum Thema zurückzukommen: Wenn ich meine Sitze mit Lederpflege behandele, bleiben die so schön matt wie sie jetzt sind? Denn ich will auf keinen Fall so speckig glänzende Sitze.
 
O

Oliver

Guest
Dieselpapst schrieb:
Oliver schrieb:
Also durch die Wärmeschutzverglasung des Méganes dürfte UV-Strahlung nur noch in stark reduziertem Maße durchkommen.

Hi Oliver, schon mal den kleinen Unterschied zwischen UV Strahlung und IR Strahlung erklärt bekommen ?

Bzw. UV-Strahlung ist keine IR-( Wärme-) Strahlung und daher filtert Wärmeschutzglas im Wagen nicht zwangsläufig UV-Licht. In geringem Maße schon, das macht jede Glasscheibe, aber nicht primär und vollständig da die Wellenlängen IR und UV-Licht genau invers sind.

Von UV Licht wird Dir nicht warm und von IR Licht wird man nicht braun 8)


MfG
Heiko

Du bist ja ein richtig kleiner Klugs#######. Auch mir sind die Unterschiede zwischen ultraviolettem Licht und Infrarotlicht bekannt. Der reiner* hat ja schon eine Erklärung dazu abgegeben, aber Du kannst ja auch mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Auszüge:

Normales Glas ist nur für UV-A-Strahlung gut durchlässig, für UV-Strahlung kürzerer Wellenlängen hingegen praktisch undurchsichtig.

UV-A 315-380 nm sofortige, kurze Bräunung; Hautalterung und Faltenbildung, praktisch keine erytheme (Sonnenbrand erzeugende) Wirkung


....vielleicht kommen ja daher die Falten an meinem Fahrersitz.... :lol2:

@Flatlander


Das von mir verwendete Pflegemittel lässt das Leder insgesamt wieder etwas dunkler werden, jedoch bleibt die matte Oberfläche erhalten. Leider weiss ich grade nicht wie der Hersteller heisst. [edit]Sonax[/edit]
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...warum auch der Rest der Autos heute oft nicht so ist wie es eigentlich sein sollte.

Na ja, "früher war alles besser & langlebiger" ist eine mähr, die gerne ältere generationen irrtümlich verbreiten.

Für das was heutige hi-tec kfz alles bieten & können, halten sie eh lange.

Qualitätsausreißer gibt's leider immer. Die M RS ledersitze empfinde ich zb. als nicht besonders hochwertig. Konnte mir die vordersitze beim umbau auf bürostühle sehr genau ansehen. Voller hi-tec, doch verarbeitungsmäßig nicht aufregend.

Bei ledersitzen kommt es in erster linie auf die lederqualität, stärke des materials & den unterbau an. Das M RS leder empfinde ich als schön weich & haptisch angenehm, doch nicht besonders strapazierfähig.

Die ledersitze im Volvo meines vaters hielten zb. 10 jahre ohne besondere intensiv-pflege. Die letzten paar jahre einmal jährlich etwas eingefettet - sonst nix - & machten noch einen recht ansehnlichen eindruck, hatten aber eine ziemlich dicke lederhaut & null seitenführung.

mrs
 
A

Anonymous

Guest
Normales Glas ist nur für UV-A-Strahlung gut durchlässig, ...UV-A 315-380 nm.... sofortige... Hautalterung und Faltenbildung

Hi Oliver , Ich habe deine Aussage mal etwas gekürzt :lol2:

Ja, genau so wird es sein, das haben wir alle nicht bedacht :lachuh:

CC Fahrer sollten im Sommer mit 30er Lichtschutz-Faktor cremen, Rainer ?!

PS: Ich habe das Gefühl wir entfernen uns vom eigentlichen Thread immer mehr :mrgreen:

MfG
Heiko
 
annalisa

annalisa

Türaufmacher
Beiträge
19
Also bevor wir uns hier alle zerreissen um den kleinen Unterschied zwischen UV Strahlung und IR Strahlung festzustellen oder schauen welcher Lichtschutz-Faktor verwendet wird etc. sollten wir uns gegenseitig helfen.
Ich verwende 1 x Monatlich (zugegeben... es können auch mal 6 Wochen vergehen) Lederbalsam von Effax

http://www.effax.de/produkte/main.php?k ... sprungziel

Effax Lederbalsam kommt aus dem Reitsport und ist speziell für die Sattelpflege ausgelegt. Pferdesattel werden derart beansprucht, da wagt sich ein Autositz noch nicht mal daran zudenken. Leder ist ein Naturprodukt und benötigt "Nahrung". Klar entstehen auch nach einigen Jahren Falten im Leder. Der Punkt ist aber, dass bei guter Pflege das Leder trotz allen auf lange Sicht gut hält und auf keinen Fall reisst. Das ist wie mit einer Antifaltencreme für´s Gesicht. Wenn Du schon Falten hast und dann erst damit anfängst Dich einzucremen, dann wird das nix. Du kannst aber davon ausgehen, das sich die Faltenbildung bei regelmässiger Pflege stark hinauszögert. Das gilt auch für das Leder.

So jetzt aber mal zum ursprüglichem Problem von "meganesport"

Er schrieb.
Es fing mit leichter Faltenbildung an (kein Problem bei Leder, da hätte ich nie gemeckert) aber dann bildete sich am hinteren Rand der querabgenähten Streifen ein "Kreuzmuster" sehr feiner Falten, die jetzt an drei Stellen oben aufbrechen.

Mich würde schon mal interessieren wie die Werkstatt und Renault das geregelt haben. Nach noch nicht mal einem Jahr Risse im Leder kann auch bei unpfleglicher Behandlung nicht sein. Das sollte ein Garantiefall sein.
Ich vermute ja das es sich um eine Minderqualitative Stelle im Leder handelt, welche bei der Produktion nicht bemerkt wurde. Kann ja mal passieren, sollte dann aber vom Hersteller eingesehen und ersetzt werden.

Falls Ihr einen Ledersitz habt der schon sehr heruntergekommen ist und diesen wieder aufbereiten wollt , dann schaut Euch mal hier um.

http://www.lederzentrum.de

Ich kann Euch ab nicht sagen ob das was taugt. Ich hatte noch nicht den Bedarf.
 
annalisa

annalisa

Türaufmacher
Beiträge
19
Ohne das ich mir das abgeschaut hätte, scheint "meganesport" die richtige Wahl getroffen zu haben. Im April 2005 kam folgendes Posting

http://meganepower.de/MeganeBoard/viewt ... 9c98e9f817

Absoluter Zufall ? Gleiche Empfehlungen !!!!

Nein, denn wenn Du Dich intensiv damit beschäftigst wie Du irgendwas behandelst und pflegst, kommst Du nahezu immer auf das beste und selbe Ergebniss. Ich habe mich schon ein wenig erschrocken, als ich das Posting gelesen habe. Da ist genau meine Eistellung beschrieben.
 
O

Oliver

Guest
Da meine Schwester reitet, hab ich bei ihr im Keller doch auch glatt so eine Dose Effax Lederbalsam gefunden.
Mag sein, dass es für das Leder nix besseres gibt, aber was ist mit den Klamotten? Geht das dann nicht wieder ab? Hab mich bis jetzt noch nicht getraut es zu verwenden.
 
M

meganesport

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
War definitiv ein Fehler im Leder. Ging auf Garantie, der Sitzbezug auf der Fahrerseite ist ausgetauscht worden, seither keine Probleme mehr.

Hatte übrigens auch schon vor der Rissbildung das Leder regelmäßig gepflegt, daran lag es nicht.

Gruß

Henning
 
annalisa

annalisa

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo Oliver,

Du scheibst

"Mag sein, dass es für das Leder nix besseres gibt, aber was ist mit den Klamotten?"

Du meinst sichererlich Lederklamotten.

Generell gilt:
Es kann sein das helles Leder mit der Zeit etwas dunkler wird.
Und in der Tat:
Es gibt für Leder nix besseres.

Tipp:
Wärme das Leder vorher ein wenig an. Z.B. mit einem Fön.
Ledersitze am besten mit der Sitzheizung.
Das hat den Vorteil, dass das Balsam besser einziehen kann.

Vorsicht:
Nicht über 50°C erwärmen.

Ich habe mich etschlossen, meine nächste Lederplege fotografisch zu Dokumentieren und eine optimale Anleitung zu schreiben welche ich dan in der Selbsthilfe Poste.

Ich muss aber warten bis ich meine Kamera wieder bekomme. Die habe ich ausgeliehen.

Und für alle wünsche ich schöne Feiertage.
 
Thema: Ledersitze (RS) - Risse in der Sitzfläche Fahrersitz

Ähnliche Themen

hässlichervogel
Antworten
1
Aufrufe
1.548
Dondiego
Dondiego
Makaay10
Antworten
7
Aufrufe
2.866
Silvian89
Silvian89
fanatik1
Antworten
1
Aufrufe
3.493
Anonymous
A
Meeragus
Antworten
7
Aufrufe
3.564
Basti7919
Basti7919
Oben