Leistungssteigerung 1.6 16V 110 PS ???

Diskutiere Leistungssteigerung 1.6 16V 110 PS ??? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hi, kann man denn am 1.6 16V mit 110 PS leistungsmäßig noch was machen? Also ohne jetzt etliche 1000€ zu investieren. :laugh: Habt ihr schon...
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
Wenn die Renault Garantie nicht verloren ginge, fände ich einen Tuningchip beim 110Ps' Motor gar nicht so verkehrt... Selbst wenn man für 400-500 Euro nur 10Ps mehr haben sollte (und das geht mit Sicherheit bei dem Motor) sollte es ein bisschen flotter vorran gehn. Einen Sportler bekommt man mit dem 110er Motor natürlich nicht hin :D
 
A

Anonymous

Guest
Garantie ist natürlich so ne Sache no risk no fun, aber den Chip gibts ja obwohl ich die 16 PS Mehrleistung auch stark anzweifel.
Chip
 
A

Anonymous

Guest
16 PS erscheinen mir für einen Saugmotor mit wenig Hubraum nicht seriös. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das dem Leistungszuwachs entspricht den ELIA für den TCE 180 anbietet. Immerhin 2l Hubraum mit Turbo!

Mich wundert bei der anbietenden Firma allerdings auch, dass sie anscheinend die einzigen sind die für den TCE 180 "richtiges" Chiptuning (also keine Box, wie bei ELIA) anbieten. http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98315164&TabID=3331

Dabei hat mir vor kurzem ein seriöser Chiptuner (Einer von den Programmschreibern - hab selber schon gute Erfahrungen gemacht) erzählt, dass für ein richtiges Chiptuning des TCE 180 die Auslesetools für die Motorelektronik noch nicht erhältlich sind.
Ich hoffe für die, die sich trotzdem dafür entscheiden, dass sie kein halbgares Zeug bekommen mit dem sie später mehr Ärger als Freude haben.


Gruß
 
pirsti89

pirsti89

Türaufmacher
Beiträge
5
Bin neu hier deswegn mal ein kurzes HALLO!!! :grin:

Hab seit einer Woche endlich meinen Megane bekommen mit den 1.6 16V Motor! :top:
Und bin der Meinung das da sicher mehr als 110PS raus zu hollen ist!
Allein weil es genug 1.6 16V Motoren (auch von Renault) gibt, die wesentlich mehr
als 110PS Leisten!

Das ist alles nur eine Frage der Elektronik, gleich wie er bei 175km/h elek. abgeriegelt ist!

Die Frage ist da nur, ob sich da schon wer über die elek. rüber getraut hat?!?! :read:

Ich bin der FIXEN Meinung das da sicher bis zu 130PS zum hollen sind, ohne das man
Angst haben muss den Motor zu killen. :drive:
Oder gleich so wie oben das geht nur mit Nockenwelle und Co..... alles blödsinn!
Bei den heutigen Motoren ist das alles nur elek.sache! :tease:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Du musst es ja wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
pirsti89 schrieb:
Bin neu hier deswegn mal ein kurzes HALLO!!! :grin:
Hab seit einer Woche endlich meinen Megane bekommen mit den 1.6 16V Motor! :top:
Und bin der Meinung das da sicher mehr als 110PS raus zu hollen ist!
Allein weil es genug 1.6 16V Motoren (auch von Renault) gibt, die wesentlich mehr
als 110PS Leisten!
Das ist alles nur eine Frage der Elektronik, gleich wie er bei 175km/h elek. abgeriegelt ist!
Die Frage ist da nur, ob sich da schon wer über die elek. rüber getraut hat?!?! :read:
Ich bin der FIXEN Meinung das da sicher bis zu 130PS zum hollen sind, ohne das man
Angst haben muss den Motor zu killen. :drive:
Oder gleich so wie oben das geht nur mit Nockenwelle und Co..... alles blödsinn!
Bei den heutigen Motoren ist das alles nur elek.sache! :tease:

Warum kauft man sich ein Auto, von dem man im Vorfeld weiß, dass dessen Motorisierung nicht ausreichend ist?
Und ganz wichtig: Was um alles in der Welt ist dieses "elek.sache"?
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Das verstehe ich auch nicht, warum kauft man sich ein Auto von dem man weiß, dass die Leistung nicht ausreicht, verbaut aber das komplette Spoilerkit, legt das Auto tiefer und zieht dicke 19 Zoll Schlappen drauf und will dann noch Geld fürs Motortuning ausgeben? Da hättest dir gleich den TCe180 kaufen können und dann halt noch ein zwei Jahre auf neue Felgen sparen. Zudem ist die Leistungssteigerung beim 2l Motor so wie ich das bisher mitbekommen hab deutlich einfach weil er nen Turbo verbaut hat. Der TCe180 kostet "nur" knapp 2700 Euro mehr. Allein das Spoilerkit wurde damals von meinem Autodealer auf ca 2000 Extra geschätzt mit Lackieren und montieren. Dann noch 19" Felgen mit 235er Reifen. Da sind locker die Mehrkosten für den TCe180 gedeckt. Versteh ich nicht wirklich. Sorry.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
pirsti89 schrieb:
Bin neu hier deswegn mal ein kurzes HALLO!!! :grin:

Hab seit einer Woche endlich meinen Megane bekommen mit den 1.6 16V Motor! :top:
Und bin der Meinung das da sicher mehr als 110PS raus zu hollen ist!
Allein weil es genug 1.6 16V Motoren (auch von Renault) gibt, die wesentlich mehr
als 110PS Leisten!

Mhh, also ich finde so spontan keinen anderen Hersteller der wesentlich mehr als 110PS aus dem 1.6er raus holt. Eher weniger (100 bis 105 PS)


pirsti89 schrieb:
Das ist alles nur eine Frage der Elektronik, gleich wie er bei 175km/h elek. abgeriegelt ist!

Die Frage ist da nur, ob sich da schon wer über die elek. rüber getraut hat?!?! :read:

Ich bin der FIXEN Meinung das da sicher bis zu 130PS zum hollen sind, ohne das man
Angst haben muss den Motor zu killen. :drive:
Oder gleich so wie oben das geht nur mit Nockenwelle und Co..... alles blödsinn!
Bei den heutigen Motoren ist das alles nur elek.sache! :tease:

Yeha, Du weisst wo der Hammer hängt. Alle anderen sind nur Dummschwätzer...
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse...

:wacko:
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Interessant wäre es meiner Meinung nach nicht unbedingt mehr PS aus der Karre rauszuholen sondern vllt einfach die Kennlinie die von Renault einprogrammiert wurde zu optimieren, vorallem in Hinblick auf den Benzinverbraucht. Wenn ich so den Leistungssteigerungsthread der grösseren Motoren beobachte ist dort doch eine Leistungssteigerung drinne UND der Verbrauch ist optimiert worden.
Wer kennt sich denn hier mit sowas aus? Meint ihr es ist möglich den Wagen ein bisschen optimaler "einzustellen" ? Denn mit der PS Leistng bin ich persönlich sehr zufrieden, nur der Verbrauch für diese Leistung lässt mich jedesmal die Augen verdrehen, denn ich hab den 110PS geholt um sparsam zu fahren, wenn ich Leistung wollte hätte ich auch zum 130TCE greifen können. Aktuell ist es so das ich einen Wagen mit 110PS fahre der soviel verbraucht wie der 130TCE :nee: und das ist ja nicht der Sinn des "kleinen" Motors.

Also was meint ihr kann man vllt durch ein chiptuning einfach die Leistungskurve so optimieren das der Spritverbrauch nun endlich zur Leistung passt?

mfg
Bin4ry
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Ausschlaggebend für den Spritverbrauch ist nicht die Leistung (PS) sondern die Kraft (NM),
die der Motor hat.
Im Grunde läuft jeder Benzin Motor mit zuwenig Sauerstoff (Sauger und Benziner).
Also erhöt man beim Turbo den Ladedruck und gleicht den Kraftstoff an.
Jetzt hat man mehr Kraft durch den höheren Sauerstoffanteil.
Vergleicht man nun sinlich die Kraft/"Benzinverbrauch" Skala
hat man die gleiche Kraft bei weniger Verbrauch.

Beim Sauger kann man nicht einfach mehr Luftbekommen.
Man muss "Hardeware" umbauen.

Ansaug vergrössern > grösserer Querschnitt, kleiner Wiederstand beim ansaugen
Drosselklappe > je kleiner der Querschnitt, je weniger Luft bekommt er
Ansaugbrücke > grösserer Querschnitt, kleiner Wiederstand beim ansaugen
Ventiel > grösserer Querschnitt, mehr Luft in gleicher Zeit
Nockenwelle Ansaug > man kann mit dieser die Öffnungszeit verlängern, mehr Sauerstoff
Nockenwelle Abgas > längere Öffnungszeit, mehr Abgas (CO2) kann raus.
Abgasanlage > geringerer Wiederstand, Motor braucht weniger "Kraft" die Abgase rauszuspülen

Hierzu kommt dann noch die Lambdaregelung,Zündverstellung, Nockenwellenverstellung (wenn vorhanden)
Lufttemp. etc.

Früher mag das mit einem "Chiptuning" gegangen sein.
Da das steuerteil ein Kennfeld für alle Betriebszustände hatte.
-Also egal ob in Alaska bei -40 Grad oder in Afrika bei +40 Grad-

Heutzutage gibt es unzällige Kennfelder auf dem Steuerteil.
Lufttemp., Fahrstill, etc.
Folge dessem kann,
ein Chip der bei 20Grad wunderbar funktioniert, bei -5Grad an seine Grenze kommen.

Ich habe es versucht einfach zuformulieren

So zu stärkern 1,6 RenaultMotoren
Ja der Twingo Sport hat 133PS,
aber auch andere Nockenwellen/Ansaug und Abgasteile.

Mein Fazit, wer sich heutzutage noch einen Sauger kauft ist selber Schuld
und sollte sich nicht über Fehlende Leistung oder hohen Spritverbrauch beklagen.
Die Zukunft sind nun mal Downsize-Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pirsti89

pirsti89

Türaufmacher
Beiträge
5
ich werd mich einfach mal bei digitech tuning schlau machen! :-)
und dan einen schönen Beitrag schreibn, was es gebracht hat!

Es sind einfach zu viele Meinungen bei sachen Motortuning!
Fazit: !!Selber ausprobieren!!

Nur mal schnell ein kleines Beispiel :
Citroen Saxo 1.6 16V Serie 118PS (mein altes Auto)!
gechipt und laut Leistungsprüfstand 129PS!
natürlich auch ein Sauger!

Motoren halten definitiv mehr aus als sie Leisten, das sagt mir der Gesunde Hausverstand!
Sonst wer das Risiko das der Motor einen Schaden erleidet viel zu hoch!
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
@Maik: Erstmal danke für deinen informativen Beitrag.
Allerdings lese ich auch daraus das es definitiv Möglich ist der spritverbrauch wenigstens in normale Grössenordnungen zu bekommen. Ich würde mich ja bei einem Verbauch zwischen 7-8L nicht beklagen, aber ich kann fahren wie ich will und komme nicht unter 8L und das ist halt der Zustand mit dem ich nicht einverstanden bin und das gerne optimiert hätte. Aber wenn du jetzt sagst das man softwartechnisch das nicht so einfach kann dann sehe ich leider schwarz :/

mfg
Bin4ry
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
pirsti89 schrieb:
Motoren halten definitiv mehr aus als sie Leisten, das sagt mir der Gesunde Hausverstand!
Sonst wer das Risiko das der Motor einen Schaden erleidet viel zu hoch!

;)

Demnach sagt der gesunde Menschenverstand aber, dass ein am Limit belasteter Motor mit einem hohen Risiko behaftet ist, dass ein Schaden entsteht.
Davon abgesehen: Falls du wirklich 20 PS mehr gewinnen könntest, würdest du davon bei den von dir favorisierten 19"-Rädern im Alltag nicht viel merken.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
@pirsti89
Mach was Du für Richtig hälst.



@Bin4ry
fährst Du nach Schaltanzeige?
Wann schaltest Du?
Wie ist dein Zyklus Stadt/Land/Bahn
Kurzstrecke
Wieviel Reifendruck fährst Du?
Wieviel Gas gibst Du.

Das sind alles Faktoren die zum Verbrauch beitragen.
Fahre mal mit Momentananzeige und versuche immer unter 10Liter zubleiben.
Dann sollte dein Verbaruch rapide runter gehen.
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
Und wie tuned man den TCe130 ?
Gibts schon Chiptuning ?

Danke und LG
Bernhard
 
Thema: Leistungssteigerung 1.6 16V 110 PS ???
Oben