O
Oliver
Guest
Tach zusammen,
ich habe heute mal so einem Multi-System Scanner (iCarsoft i907) an meinem Mégane dran gehabt, eigentlich vor allem um rauszufinden, welches der defekte ABS Sensor ist, der mir bei Nässe immer das ESP/ABS abschaltet. War kein Problem, ESP-Steuergerät ausgelesen, da war Fehler vorne rechts eingetragen...wollte ich wissen, passt.
Dann hab ich mal die anderen Steuergeräte durchgemacht, weil ich ja immer noch das Problem habe, dass ich mir einbilde der Wagen zieht nicht mehr so wie früher und hohe Drehzahlen gehen garnicht mehr. Im Zweiten fängt er ab 6500 zum Ruckeln an, das sind aber nicht so richtige wie Zündaussetzer sondern eher so Momentensprünge, Im 3. geht über 6000 garnix mehr.
Jetzt habe ich im Motorsteuergerät den Fehler Vorkatsonde kurzschluss nach Masse drin stehen gehabt, aber das war sicher ein alter Fehler, denn der würde ja aktiv die MIL anmachen. In der UPC stand der Fehler 920f drin, zu dem ich aber keine weitere Info bekommen habe. Habe dann beide Fehler gelöscht und habe eine Runde gedreht, habe ihn auch mal wieder bis an den Begrenzer gequält aber war wie vorher. Als ich dann den Fehlerspeicher erneut ausgelesen habe, hatte ich im Motorsteuergerät den Fehler 1200 drin stehen und der UPC den Fehler 4252.
Was mir außerdem aufgefallen ist, in der Langzeitlambda-Adaption stehen -46,9%. Das kommt mir ein wenig hoch vor. Der Motor ist ja abgesehen vom Luftfilter und dem Auspuff serie, keine anderen Einspritzventile drin und auch nicht am Benzindruck manipuliert.
Vielleicht kann sich jemand einen Reim machen aus welcher Richtung meine Probleme kommen? Bzw. Infos zum Motorfehler 1200 und den UPC Fehlern 920f und 4252 würden mir auch schon enorm helfen.
ich habe heute mal so einem Multi-System Scanner (iCarsoft i907) an meinem Mégane dran gehabt, eigentlich vor allem um rauszufinden, welches der defekte ABS Sensor ist, der mir bei Nässe immer das ESP/ABS abschaltet. War kein Problem, ESP-Steuergerät ausgelesen, da war Fehler vorne rechts eingetragen...wollte ich wissen, passt.
Dann hab ich mal die anderen Steuergeräte durchgemacht, weil ich ja immer noch das Problem habe, dass ich mir einbilde der Wagen zieht nicht mehr so wie früher und hohe Drehzahlen gehen garnicht mehr. Im Zweiten fängt er ab 6500 zum Ruckeln an, das sind aber nicht so richtige wie Zündaussetzer sondern eher so Momentensprünge, Im 3. geht über 6000 garnix mehr.
Jetzt habe ich im Motorsteuergerät den Fehler Vorkatsonde kurzschluss nach Masse drin stehen gehabt, aber das war sicher ein alter Fehler, denn der würde ja aktiv die MIL anmachen. In der UPC stand der Fehler 920f drin, zu dem ich aber keine weitere Info bekommen habe. Habe dann beide Fehler gelöscht und habe eine Runde gedreht, habe ihn auch mal wieder bis an den Begrenzer gequält aber war wie vorher. Als ich dann den Fehlerspeicher erneut ausgelesen habe, hatte ich im Motorsteuergerät den Fehler 1200 drin stehen und der UPC den Fehler 4252.
Was mir außerdem aufgefallen ist, in der Langzeitlambda-Adaption stehen -46,9%. Das kommt mir ein wenig hoch vor. Der Motor ist ja abgesehen vom Luftfilter und dem Auspuff serie, keine anderen Einspritzventile drin und auch nicht am Benzindruck manipuliert.
Vielleicht kann sich jemand einen Reim machen aus welcher Richtung meine Probleme kommen? Bzw. Infos zum Motorfehler 1200 und den UPC Fehlern 920f und 4252 würden mir auch schon enorm helfen.