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MeganUser
Türaufmacher
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Hallo zusammen,
Ich bin neu und ich weiss nicht so genau, wo mein Thema gepostet werden soll. Denn nach meiner Meinung kann ein elektronisches Problem sowie auch mechanisch sein.
Ich habe eine Megane 2 1.6 16V Benzin, Motor K4M 760
Typengenehmigung 1RA5 19, 83Kw, Bj. 2005.
Zurzeit habe ich einen Leistungsverlust.
Als Anmerkung das Auto fährt rund. Erreicht nicht die volle Geschwindigkeit (nur bis 140KmH) und die Leistungsverlust macht sich bemerkbar, wenn die Strasse auf geht.
Was bis jetzt gemacht wurde:
Da habe ich alle Sensoren und Aktuatoren geprüft. Die Signale sind direkt auf den Sagem 3000 Einspritz-Steuerung gemessen worden und bis auf die Drosselklappe und Signalausgang des Nockenwellen-Sensors scheint alles OK zu sein.
Bei der Drosselklappe habe ich eine Spannungsabweichung zwischen Schleifring 1 und 2, und den Motorwicklungswiderstand misst 3.58 Ohm und nicht 1.57 Ohm gemäss Anleitung.
Meine Fragen zu der Drosselklappe:
Wie viel Ohm muss wirklich den Wicklungswiderstand des Motors sein?
Wie viel Ohm müssen beide Poti am Schleifring 1 und 2 haben?
Bei dem Nockenwellen-Sensor habe ich ein widerholendes Signal, das ich nicht eindeutig definieren kann(Siehe Abbild).
Sieht so aus, dass den Magnetventilversteller den Nockenwellenverstellerrad so regelt, dass Ventile auf Pleuel 4 und 3 langsamer auf bzw. zu machen, als Ventile auf Pleuel 2 und 1.
Meine Frage: Ist so eine Regelung " Normal" oder sollte die Regelung eher regelmässiger auf alle Pleuel sein?
Könnte man aus diesem Abbild etwas eruieren?
Zu dem möglichen mechanischen Problem -
ich habe beide Lambdasondesignale als Beifahrer während den Fahrt beobachtet und ist mir eingefallen, dass die lambdasonde vor dem Kati regelt und zeigt spannungen, die varieren zwischen 0.4V und 0.9V. die Lambdasonde hinter dem Kati kommt seltern auf 0.5V und wenn man während den fahrt den Gaspedal los lässt, ist fogendes zu beobachten: Lamdasonde vor dem Kati regelt, hinter dem Kati geht die Spannung auf 0V.
Hintere Lambdasonde wurde gewechset. Gebracht hat es nichts. Konnte den Kati langsam den Geist aufgeben?
Habt ihr Erfahrungswerte auf was einen solchen Leistungsverlust zurück zu führen ist?
Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn zur Zeit bin ich ratlos.
Grüsse und vielen Dank im Voraus.
Ich bin neu und ich weiss nicht so genau, wo mein Thema gepostet werden soll. Denn nach meiner Meinung kann ein elektronisches Problem sowie auch mechanisch sein.
Ich habe eine Megane 2 1.6 16V Benzin, Motor K4M 760
Typengenehmigung 1RA5 19, 83Kw, Bj. 2005.
Zurzeit habe ich einen Leistungsverlust.
Als Anmerkung das Auto fährt rund. Erreicht nicht die volle Geschwindigkeit (nur bis 140KmH) und die Leistungsverlust macht sich bemerkbar, wenn die Strasse auf geht.
Was bis jetzt gemacht wurde:
Da habe ich alle Sensoren und Aktuatoren geprüft. Die Signale sind direkt auf den Sagem 3000 Einspritz-Steuerung gemessen worden und bis auf die Drosselklappe und Signalausgang des Nockenwellen-Sensors scheint alles OK zu sein.
Bei der Drosselklappe habe ich eine Spannungsabweichung zwischen Schleifring 1 und 2, und den Motorwicklungswiderstand misst 3.58 Ohm und nicht 1.57 Ohm gemäss Anleitung.
Meine Fragen zu der Drosselklappe:
Wie viel Ohm muss wirklich den Wicklungswiderstand des Motors sein?
Wie viel Ohm müssen beide Poti am Schleifring 1 und 2 haben?
Bei dem Nockenwellen-Sensor habe ich ein widerholendes Signal, das ich nicht eindeutig definieren kann(Siehe Abbild).
Sieht so aus, dass den Magnetventilversteller den Nockenwellenverstellerrad so regelt, dass Ventile auf Pleuel 4 und 3 langsamer auf bzw. zu machen, als Ventile auf Pleuel 2 und 1.
Meine Frage: Ist so eine Regelung " Normal" oder sollte die Regelung eher regelmässiger auf alle Pleuel sein?
Könnte man aus diesem Abbild etwas eruieren?
Zu dem möglichen mechanischen Problem -
ich habe beide Lambdasondesignale als Beifahrer während den Fahrt beobachtet und ist mir eingefallen, dass die lambdasonde vor dem Kati regelt und zeigt spannungen, die varieren zwischen 0.4V und 0.9V. die Lambdasonde hinter dem Kati kommt seltern auf 0.5V und wenn man während den fahrt den Gaspedal los lässt, ist fogendes zu beobachten: Lamdasonde vor dem Kati regelt, hinter dem Kati geht die Spannung auf 0V.
Hintere Lambdasonde wurde gewechset. Gebracht hat es nichts. Konnte den Kati langsam den Geist aufgeben?
Habt ihr Erfahrungswerte auf was einen solchen Leistungsverlust zurück zu führen ist?
Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn zur Zeit bin ich ratlos.
Grüsse und vielen Dank im Voraus.