Megane 2 Lenkradsperre defekt

Diskutiere Lenkradsperre defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - So, nun reih ich mich hier mal in die Kummerecke mit ein.... Heute früh das Auto abgestellt.....ganz normal.....Lenkradsperre klackt los, mit der...
GZA

GZA

Megane-Kenner
Beiträge
231
So, nun reih ich mich hier mal in die Kummerecke mit ein....

Heute früh das Auto abgestellt.....ganz normal.....Lenkradsperre klackt los, mit der Hand noch leicht gedreht bis es einrastet.
Wie immer......


Dann nach der Arbeit, ins Auto gestiegen...Karte in Lesegerät gesteckt und START-Knöpfchen gedrückt, Strom kommt....
Anzeige sagt: "Lenkradsperre defekt".......Auto springt nicht an. :shock:

Dazu leuchtet die ganze Zeit die kleine rote LED der Wegfahrsperre(??)......... :frown:


Hatte schonmal einer solche Probleme???


Ist bei mir in der Firma passiert, Fremd-Fabrikat-Autohaus...der Meister meinte er hätte das mal von nem Laguna gehört
das die in der Hitze solche Probleme bekommen und bei einem neuen Opel auch.

Morgen wird das Auto zu Renault gebracht, is habs ja erst 2 Wochen...
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Ist mir am Anfang auch mal passiert.
Lenkrad im Stand bis zum Einrasten gedreht.
Durch die hohen Rückstellkräfte war dann der Bolzen der Lenkradsperre blockiert, und der Magnet hats nicht geschafft, den Bolzen zurückzuziehen - ergo "Lenkradsperre defekt".
Hab dann durch Drehen am Lenkrad den Bolzen entlastet, schon gings wie geschmiert.
Ist nie wieder vorgekommen, da ich jetzt VOR Entnahme der Karte das Lenkrad in die "kraftfreie" Mittelstellung bringe und dann die Lenkradsperre einrasten lasse.

Gruß Hannes
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Der Fehler wird auch angezeigt wenn die Baterie leer ist, was aber wohl nicht der fall ist bei dir oder ?

LG Driver
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Wie entlaste ich das Lenkrad am besten!?!?
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Ich hatte das gleiche problem , morgens nach der Nachtschicht wollte meiner auch nicht, dann bin ich mittags wieder zum auto, da hat der normal gestartet. Dann einige wochen später wieder das gleiche diesmal bestimmt 20 mal karte rein , ausgestiegen, eingestiegen karte wieder rein usw, nach 20 min hat der dann gestartet.

Und wieder einige wochen später das gleiche, dann hier im Forum gelesen das es an der Batterie liegen kann, und seit dem ich die Batterie gewechselt habe kein problem mehr gehabt.

mfg Meganer79
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Und ich hab mich letztens in der Werkstatt mit nem CC-Fahrer unterhalten, dessen Lenkradsperre defekt war.
Da wars aber so, das der Bolzen nicht eingerastet ist. Kostenpunkt ca. 300€
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hier im Board sind doch sogar welche wo die Lenkradsperre nur noch in eine richtung funzt, mit dem segen des Tüvprüfers sogar. Aber wer das war weiß ich nicht mehr :-?

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das mit dem Sperren in nur eine Richtung war ich ... tut immer noch ohne Fehlermeldung oder sonstige Probleme... da ich die Sperre nur 3x im Jahr versehentlich einraste ist mir das hupe und ich wäre dumm, 300 Eur für ne neue auszugeben..sie rastet ja auch ein aber lässt sich in eingerastetem Zustand in eine Richtung mit moderatem Kraftaufwand überwinden

Vor dem Tausch der Sperre würde ich erst mal die Batterie checken, die Meldung hatte ich auch schon als die Batterie hinüber war... Karre springt nicht an, Anlasser dreht nicht mal und die Meldung kommt..dabei kann es durchaus sein daß das im Anfangsstadium nur sporadisch kommt
 
GZA

GZA

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
231
Jetzt steht das Auto bei Renault aufm Hof, ich hoffe mal die sagen morgen was genaueres und loten aus was da los ist.

Von mir aus sollen Sie das Schloss tauschen oderso, geht ja auf Garantie.... =o
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Das Problem hatte ich auch schon, war aber einfach nur keine Kontakt mehr am dafür zuständigen Stecker am Sicherungskasten im Motorraum. Kontaktspray dran - fertig.
 
C

chriskle

Guest
Tag zusammen...

bei mir ist das Problem eigentlich eher umgekehrt.
Wagen aus, Karte raus - man hört den Bolzen. Problem: das Lenkrad lässt sich weiterhin frei bewegen.
Habe die Batterie gewechselt (diverse Probleme mit Elektronik sind nun auch gelöst - also nur zu empfehlen) hat diesbezüglich aber leider keine Abhilfe geschafft.

Habe noch Gebrauchtwagen-Garantie und so geht der demnächst in die WS - aber vorweg vielleicht: hat jemand ne idee woran das liegen kann?

Grüße Chris
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
was gibt's neues

@ GZA

Steht Dein Wagen nach 14 Tagen immer noch bei Renault ?
 
H

Heros-2003

Guest
Ich habe seit ca.einer Woche dieses Problem! Einfach irgendwann zu Hause stehen geblieben,Motor normal aus u.die Sperre löst zwar akustisch ein,aber es passiert nix! Lenkrad lässt sich hin-u.her bewegen u.es rastet nix ein! Der Bord-Computer sagt aber nix über ein Problem mit der Lenkradsperre.In meiner Werkstatt gab es die Ausskunft das sie gewechselt werden muß,420Euro+1Stunde!! :top: Kann mir jemand nen Tipp geben?? Danke im vorraus und schönes WE!!
 
B

bademeister790

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo zusammen,

hasse inzwischen mein Meggi erst getriebe Schaden im Dezember und Heut morgen " LENKRADSPERRE DEFEKT"

im Display steht LENKRADSPERRE DEFEKT und Service leuchtet auf. Wagen startet nicht.

Das Lenkrad ist eingerastet,

BESTEHT die möglichkeit dies zu entrasten ? so das ich den Wagen Lenken kann ??

So das ich den erstmal zum Nachbar auf dem Hof stellen kann. Hat eine grosse Halle, praktisch grad bei den Wetter :)

Batterie habe ich heut ausgebaut und wird geladen. Hoffe danach geht der Meggi wieder !

Was kann ich noch so machen ?? oder nachschauen ! Falz es mit der Batterie nicht geht.

MFG Marcel
 
Thema: Lenkradsperre defekt
Oben