Lenkstockschalter defekt!

Diskutiere Lenkstockschalter defekt! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich tippe mal auf Lenkstockschalter (Schleifkontakt) defekt: Bei Lenken knackt es schon etwas länger (halbes Jahr oder so) und heute beim...
A

axxess

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo!

Ich tippe mal auf Lenkstockschalter (Schleifkontakt) defekt: Bei Lenken knackt es schon etwas länger (halbes Jahr oder so) und heute beim Einparken leuchteten "Airbag" und "Service" auf und der Blinker blinkte etwas komisch. :roll:

1. Schleifkontakt kann anscheinend nicht alleine getauscht werden, da muss der ganze Lenkstockschalter mit Blinkerhebel usw. neu drauf - stimmt das?
2. Kann/Darf man die komplette Einheit selber tauschen? Ich hab da bedenken wegen dem Airbag und wegen dem Abmontiern des Lenkrades. Oder muss das Lenkrad dafür nicht ab?

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Tipps.

Grüße,
axxess
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
also ich kann das (bin erst 16jahre alt) es geht eignetlich ganz einfach, ob mans darf weiß ich nicht, aber lenkrad muss auf jedenfall runter mit ein und ausbau hat man schon nen halben tag, wenn manns noch nie zuvor gemacht hat :)
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hi CCFabian!

Kannst mir dann bitte eine Anleitung schicken, wenn du es bereits im Kopf hast? Danke.

Kann einer meine 1. Frage auch beantworten?

Danke,
axxess
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
1.: Ja das stimmt, kriegst du nur im Set. Die Hebel kannst du aber tauschen, wenn du deine alten gerne weiterverwenden möchtest.

Anleitung: (ohne Gewähr mit dem DEUTLICHEN Hinweis ÄUSSERST Vorsichtig zu sein!!)

1. Lenkrad um 180° drehen
2. Radio laufenlassen und dann die Batterie abklemmen (so zieht das Radio noch restströme aus dem Kreislauf)
3. mindestens 20 Minuten warten, dass alles Steuergeräte "runtergefahren" sind und auch wirklich stromlos. Dann sich selbst erden, sodass evtl. mit deinem Pulli produzierte Ströme in die Erde geleitet werden
4. mit nem langen Schraubendreher von der Rückseite in das Loch stecken, am bestenen einen der so grade reingeht (von der Länge als auch der Dicke)
5. Den Airbag vorsichtig nach oben (oder unten, ich weiß nicht mehr genau) wegschieben, aber festhalten!
6. Die Kabel zum Airbag lösen (obere Klammer mit nem kleinen Schraubenzieher nach oben ziehen und dann die Stecker abziehen)
7. Lenkradmutter abschrauben
8. Lenkrad runternehmen
9. Auf dem Lenkstockhalter ist von rechts oben nach links unten eine Schraube, die lösen
10. Lenkstockschalter abziehen
11. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Nochn Tipp: Kauf das Ding Neu, auch wenns teuer is. Gebrauchte sterben meist nach kurzer Zeit den gleichen Tod und du darfst alles nochmalmachen... Zumal du dann wieder einen kaufen musst.
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hi!

Klingt eher nach: "Lass das Ding lieber in der Werkstatt tauschen, bevor dir der Airbag zur falschen Zeit aufgeht. :shock:"
 
U

Umsteiger

Guest
Naja, die Mechaniker sind auch nur Menschen. Ok, Menschen mit dem nötigen Wissen :mrgreen:
Wenn man dieses jedoch besitzt, ist der Ausbau keine Hexerei.
Speeedys Anleitung ist doch ganz ok. Wichtig ist halt die Erdung und am Besten die Finger von den blanken Kabelenden lassen falls man doch geladen ist.
Ich umwickel die zur Sicherheit nach Abzug mit Isoband.
 
C

c4rtm4n

Einsteiger
Beiträge
20
Hast Du einen Tempomat? Falls nicht könnte ich Dir in ein paar Tagen meinen Gebrauchten Lenkstockschalter mit erst 40.000km verkaufen. Dann müsste mein neuer incl. Tempomatkabel eingetroffen sein.
Gruß
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
also ich habe das als azubi ohne erdung und ohne abkleben von zeugs geschafft. :fies:1
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hallo!

Also ich habe Tempomat. Kann also keinen von euch verbauen. :cry:

1. Wie/Wo kann ich mich am besten erden?
2. Verschwindet der Fehler "Aufleuchten des Airbags und Service" dann automatisch, wenn der neue Lenkstockschalter drinnen ist?

Grüße,
axxess
 
A

axxess

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
CCFabian schrieb:
also ich habe das als azubi ohne erdung und ohne abkleben von zeugs geschafft. :fies:1

bin etwas verwirrt, wenn du das als azubi schaffst und dann sowas postest:
---
Beitragvon CCFabian am 13. Mai 2011 14:33
hallo leute, sitze grad verzweifelt in meiner garage und möchte den tempomaten nachrüsten, nun wie bekomm ich die lenkradabdeckung ab?

bitte schnell antworten

danke im voraus
fabian
---
verarschst du die leute im forum?
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
ne, aber am anfang hatte ich doch noch etwas mehr respekt, und hab mich nicht so gewaltvoll die feder/klammer lösen getraut, aber da kann eigentlich nix passiern
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gerade aus der Werke erfahren, das wenn ich den Lenckdtockschalter wechsel, muß zuerst noch der Airback deaktiviert werden, vorher noch die Batterie ab, hinterher wieder anklemmen; Fensterheber aktivieren; Radiocode mit der Werke wieder einstellen; Airback wieder aktivieren und dem Steuergerät sagen wo die Blinkerrückstellung erfasst ist.


Ist das alles notwendig?!? :frown:

Gruß
Jörg
 
U

Umsteiger

Guest
Ja, alles streng nach Vorschrift :wink:
 
Thema: Lenkstockschalter defekt!

Ähnliche Themen

Phoenics
Antworten
9
Aufrufe
2.863
Dr.Izzy
Dr.Izzy
H
Antworten
1
Aufrufe
1.627
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
0
Aufrufe
1.154
JohannesB
J
A
Antworten
2
Aufrufe
1.596
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
4
Aufrufe
2.009
Anne78
A
Oben