Lenkung vibriert zwischen 100 und 130km/h

Diskutiere Lenkung vibriert zwischen 100 und 130km/h im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, habe mir vor ein paar Wochen für die Vorderachse neue Gummis auf meine Sommerfelgen ziehen lassen. Da ich nicht glaube dass wir...
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Beiträge
100
Hallo Gemeinde,

habe mir vor ein paar Wochen für die Vorderachse neue Gummis auf meine Sommerfelgen ziehen lassen.
Da ich nicht glaube dass wir noch einen Winter bekommen, habe ich gestern die Winterschluppen abmontiert
und die Sommerreifen montiert. Als ich auf die Autobahn fuhr, habe ich festgestellt das die Lenkung anfängt zu flattern.
Ziemlich genau zwischen 100 und 130km/h. Unter 100 und über 130 ist es relativ ruhig aber auch nicht berauschend.
Felgen sind richtig montiert, ich denke auch wenn nicht, würde ich ein ganz anderes Feedback vom Auto bekommen.

Es handelt sich um die Original Renault Alufelgen, siehe Foto. Reifen sind die Goodyear Eagle F1 Asymetric 2.
Was kann da passiert sein? Felgen nicht ordentlich ausgewuchtet oder Reifen scheiße montiert? Keine Ahnung...

http://s14.directupload.net/images/user/140302/7bk6av9g.jpg
 
shiboppen

shiboppen

Türaufmacher
Beiträge
15
Klingt als solltest du noch mal zum auswuchten fahren. Manchmal fällt ein Gewicht auch ab, sollte das Problem lösen! Schönen Sonntag noch!!!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Räder sind richtig fest und richtiger Reifendruck drauf.....dann Reklamieren.....Lass bitte alle 4 Reifen nachwuchten.....
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Wenn neue Reifen auf die Felgen kommen, muss auch neu ausgewuchtet werden. Felgen separat auswuchten bringt rein gar nichts. Es muss IMMER das komplette Rad mit aufgezogenem Reifen ausgewuchtet werden!

Gruss, Peter Z.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich würde definitiv auch alle 4 Räder neu wuchten bzw. Überprüfen lassen.

Man sagt, dass wenn die Vibrationen so zwischen ~ 100 bis ~120km/h auftreten, kommt es wahrscheinlich von den an der Hinterachse montierten Räder. Ist wahrscheinlich, muss aber nicht so sein.

Wenn deine Werkstatt die Räder auf der Wuchtmaschine hat, sehen sie ja, an welchem Rad es lag.

:hi:
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Die Sommerfelgen welche jetzt drauf sind waren letztes Jahr genau so montiert wie sie jetzt montiert sind. Die lagern bei mir in der Garage
mit Schraubkappen auf den Ventilen, welche mir verraten welches Rad, wo montiert war. Da nur die beiden vorderen neu bezogen wurden,
und die beiden hinteren dort montiert wurden wo sie auch letztes Jahr drauf waren, kann ich doch eigentlich die hinteren beiden ausschließen. Oder etwa nicht?

Die beiden vorderen Räder habe ich mir angeguckt. Die alten Gewichte wurden entfernt und es sind neue eingeklebt. Eigentlich sollte das passen.
Schliesst ihr die neuen Gummis aus? Eine frische DOT von August 2013 habe die, sind also "frisch".

Heute ist Rosenmontag, da ist in Köln inoffizieller Feiertag. Soll heißen alles hat zu da alle Leute feiern.
Ich werde morgen früh gleich mal bei der Werkstatt anrufen und anfragen wat dat soll... :ireful:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du vorher mit den Winterreifen keine Probleme hattest und das Einzige was geändert wurde ,die Bereifung ist, dann kann man davon ausgehen. Wie man so schön sagt, wenn's stinkt immer zuerst nachsehen wo man hingeschissen hat.

Ich hatte das auch mal und kann bei stärkeren Motoren schon mal passieren.Wenn die Reifen noch nicht richtig trocken sind bzw. richtig sitzen, können die auf der Felge etwas durchrutschen. Dann ist das auswuchten hinfällig. Schnell passiert beim harten anfahren.

Das die alten Gewicht durch neue ersetzt wurden, versteht sich von selbst.

:hi:
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Trinomic schrieb:
Wenn du vorher mit den Winterreifen keine Probleme hattest und das Einzige was geändert wurde ,die Bereifung ist, dann kann man davon ausgehen. Wie man so schön sagt, wenn's stinkt immer zuerst nachsehen wo man hingeschissen hat.

Ich hatte das auch mal und kann bei stärkeren Motoren schon mal passieren.Wenn die Reifen noch nicht richtig trocken sind bzw. richtig sitzen, können die auf der Felge etwas durchrutschen. Dann ist das auswuchten hinfällig. Schnell passiert beim harten anfahren.

Das die alten Gewicht durch neue ersetzt wurden, versteht sich von selbst.

:hi:

Es war mit der alten Sommerreifen Bestückung alles in Ordnung, ebenso mit den Winterschluppen. Dass die alten Gewichte durch neue ersetzt werden müssen, wenn neue Schluppen drauf kommen ist mir auch klar.
Ich habe das nur erwähnt weil Peter folgendes geschrieben hat:

Peter Z. schrieb:
Wenn neue Reifen auf die Felgen kommen, muss auch neu ausgewuchtet werden. Felgen separat auswuchten bringt rein gar nichts. Es muss IMMER das komplette Rad mit aufgezogenem Reifen ausgewuchtet werden!

Gruss, Peter Z.

Wobei ich nicht verstehe was Peter mit "Felgen separat auswuchten" meint? Felgen ohne Reifen drauf auswuchten? Das bringt ja in der Tat überhaupt nichts und wird ja wohl auch niemand machen. Warum auch?
 
A

Anonymous

Guest
Das wird wohl ein Missverständnis sein, weil du im Anfangspost geschrieben hast:" Felgen nicht ordentlich ausgewuchtet...".
Meistens spricht man ja von einem Komplettrad oder lapidar von Rädern.

:hi:
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
KLingt vielleicht doof aber ich würd sie mal wieder demontieren und neu draufsetzten. Vielleicht sind sie verkanntet oder ungleichmässig angezogen.

Leider sind solche "einfachen" Arbeiten in Werkstätten oft Lehrlings Jobs und naja werden halt nicht immer 100% gemacht und kontrolliert.

Ich schreib das nur weil du sagst das sie bombenfest sind, das bringt nix wenn sie ungleichmässig oder schief angebracht sind :-)

Hoffe das klärt sich schnell weil sowas ist echt unschön und kann u.U. ja auch gefährlich werden.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das Wuchten bzw beseitigen einer eventuell vorhanden Unwucht kann auch mal schief gehen.
Also noch mal hin.

Und Felgen alleine Wuchten?
Na klar und mit etwas Geschick und Glück braucht man dann keine Gewichte dran kleben.
Wir haben früher unsere Moppedfelgen entsprechend gekennzeichnet und dann versucht die Reifen passend zu montieren.
Aber den Aufwand betreibt beim Auto wohl keiner.
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Emelrem schrieb:
KLingt vielleicht doof aber ich würd sie mal wieder demontieren und neu draufsetzten. Vielleicht sind sie verkanntet oder ungleichmässig angezogen.

Leider sind solche "einfachen" Arbeiten in Werkstätten oft Lehrlings Jobs und naja werden halt nicht immer 100% gemacht und kontrolliert.

Ich schreib das nur weil du sagst das sie bombenfest sind, das bringt nix wenn sie ungleichmässig oder schief angebracht sind :-)

Hoffe das klärt sich schnell weil sowas ist echt unschön und kann u.U. ja auch gefährlich werden.

Ich demontiere/montiere meine RÄDER selber. Von daher trifft es keinen Lehrling. Ich kontrolliere das aber noch einmal bevor ich in der Werkstatt anrufe.


Peter Z. schrieb:
koellegoesmegane schrieb:
Felgen nicht ordentlich ausgewuchtet ...

Auf diesen Satz habe ich reagiert...

Gruss, Peter Z.


Sorry Peter. Mein Fehler, habe mich da wohl etwas dümmlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich Räder, also Felge mit neuem Gummi drauf :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Mal so am Rande, ich wechsle immmer die Räder von Vorne nach Hinten. Habe bis jetzt keine Probleme mit sowas gehabt und die Reifen nutzen sich Gleichmässig ab. Kannst ja mal versuchen ob sich das Verhalten dabei ändert. Mal als Idee.
:hi:
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Trinomic schrieb:
Mal so am Rande, ich wechsle immmer die Räder von Vorne nach Hinten. Habe bis jetzt keine Probleme mit sowas gehabt und die Reifen nutzen sich Gleichmässig ab. Kannst ja mal versuchen ob sich das Verhalten dabei ändert. Mal als Idee.
:hi:

Das mache ich in der Regel auch. Hatte auch nie Probleme damit. Denke mal die Werkstatt hat Murks gebaut. Werde die dann, nachdem ich geprüft habe ob die wirklich richtig sitzen, damit konfrontieren.
 
Thema: Lenkung vibriert zwischen 100 und 130km/h

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
3.172
Jensemann1974
J
diesel_engine
Antworten
6
Aufrufe
811
diesel_engine
diesel_engine
C
Antworten
9
Aufrufe
4.311
Campi3
C
Adnil
Antworten
1
Aufrufe
2.378
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
3
Aufrufe
2.229
L
Oben