Lenkung vibriert zwischen 100 und 130km/h

Diskutiere Lenkung vibriert zwischen 100 und 130km/h im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, habe mir vor ein paar Wochen für die Vorderachse neue Gummis auf meine Sommerfelgen ziehen lassen. Da ich nicht glaube dass wir...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
übertrieben gesagt wars nicht die Werkstatt , sondern nur ein Monteur aus dieser Werkstatt....der wohl ungenau gearbeitet hat......manche Leute sagen 20 gramm ist gut , da muss kein gewicht ran, aber aus den 20 gr werden bei 120 dann 2 Kg und manche Autos , grade die McPherson Federbeine wie sie auch der Megane hat sind da sehr empfindlich für.
Die Räder hast du aber schon mit Drehmoment angezogen, wenn man die so mit einem normalen Schlüssel anzieht können sich die Felgen und Bremsscheiben verziehen und dann wackelts auch so. Denn das ist der Hauptgrund warum man die Radschrauben mit Drehmoment anziehen soll, damit alle 5 Schrauben das gleiche Drehmoment haben und sich nix verzieht.
Ich hatt mal vor 44 jahren ein Ford Capri, der war auch so empfindlich das ich , nachdem ich selber den 3x ausgwuchtet habe zum Reifenhändler gefahren bin und habe ihn mir dort die Räder dann direkt am Auto auswuchten lassen....dann wars wackeln weg.
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Ja klar mit Drehmomentschlüssel, ich habe da 30Nm als Info von Dialogys zum voranziehen. Und dass ganze schön über Kreuz angezogen. So wie ich das eigentlich immer mache... :top:
Könnt ihr mir sicherheitshalber das nochmal bestätigen. Bekomme immer die info das die angeforderte UI nicht gefunden werden kann. :aggro:

Edit, was ich bei nochmaligem nachschauen im Dialogys gefunden habe ist folgende Info:

Beanstandung des Fahres
Schlecht ausgewuchtete Räder verursachen Vibrationen am Lenkrad und/oder am Unterbau des Fahrzeugs.
Diese Vibrationen treten bei einer Geschwindigkeit zwischen 90 und 150 km/h auf.

:tease:
 
B

Bambules

Megane-Kenner
Beiträge
50
30 NM :nono: das kann nur ein schreibfehler sein? Ich ziehe meine Alus mit 115 Nm an. Lese gerade voranziehen?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau
Voranziehen.

Na in ner Werkstatt macht das keiner.
Drauf Schrauber ran und mit etwas Glück dann auf Drehmoment gebracht.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Hatte das selbe Problem ca. 3 Jahre mit meinen 19 Zöllern immer leichte Vibrationen ab 100 km/h bis 130 km/h war bei etlichen Werkstätten
und Reifendiensten und habe viel Geld investiert keiner hatte es fertig gebracht das diese Vibrationen verschwinden .

Letze Woche war ich bei Gerry MRS3 ( Autohaus Kumfert ) und habe es nebenbei angesprochen und Gerry und sein Team haben es fertig gebracht der
Wagen läuft jetzt endlich ohne jegliche Vibration im Lenkrad und Fahrwerk ( wie auf Schienen ) .

Wäre vielleicht eine Alternative für Dich den von Pulheim nach Bad Ems / Koblenz ist nicht soweit kann Gerry MRS3 ( Autohaus Kumfert ) nur wärmstens
empfehlen.

http://www.autohaus-kumfert.de oder tel. 02603 / 4718

Sage Gerrit schöne Grüße vom Maulwurf´s Paar und Gessi.

Servus Mauli. :hi:
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Die Schluppen saßen/sitzen richtig. Daran liegt es nicht. Ich habe aber gesehen dass die Gewichte ohne Ende in die Räder geklebt haben.
Rechts vorne sind davon min. 1-2 flöten gegangen. Da ist nur noch doppelseitiges Klebeband, kein Gewicht/e
Heute scheint in der Werkstatt noch Karneval gefeiert zu werden. Es geht keiner ans Telefon. Muss ich morgen also nochmal versuchen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Dann haben wir ja die Ursache gefunden...einige Gewichte sind weg. :rofl: ....oder sie waren nie da...egal...es muss neu ausgewuchtet werden. :ok:
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Multi-Fanfare schrieb:
Dann haben wir ja die Ursache gefunden...einige Gewichte sind weg. :rofl: ....oder sie waren nie da...egal...es muss neu ausgewuchtet werden. :ok:

Sieht so aus. Wenn dem dann so ist, hätten die aber mal gerade + - 50 Kilometer gehalten! :-O
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Wenn da so viele Gewichte reingeklebt wurden, wäre das für mich schon ein Fall für den Felgendoktor
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nicht zwingend, es muss ja nicht an der Felge liegen, es hat ja auch der Reifen an sich eine Unwucht. Auf der Reifenflanken sollte es einen Farbpunkt geben, dieser muss bei der Montage genau beim / über dem Ventil stehen. Dann ist die schwerste Stelle vom Reifen bei der leichtesten Stelle der Felge. Dann wird gewuchtet und zur Not, wenn man zuviel Unwucht hat, wird der Reifen wieder abgedrückt, ein Stück verdreht und wieder gewuchtet. Das nennt man 'matchen' und wird heute kaum noch gemacht, da es zeitaufwendig ist und somit Geld kostet....

Anyhow, was die Reifenmonteure da geleistet haben, spottet jeder Berufsehre.
Schon von sich aus sollte man doch bemüht sein, beste Arbeitsergebnisse abzuliefern und nicht so einen 'Murks'.

Naja - if you pay peanuts you get monkeys

:hi:
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Da möchte ich im Moment nicht drauf eingehen, ich gebe Euch aber gerne ein Feedback nachdem ich die Werkstatt morgen damit konfrontiert habe.
Danke aber mal für den Tipp mit dem farbigem Punkt/Ventil. Da die Schluppen Nigel nagelneu sind, sollte ich diesen Farbpunkt ja finden.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
matchen hab ich früher auch gemacht, aber eben hauptsächlich wenn die Räder einen Höhenschlag hatten, dann haben wir die Reifen solange gedreht bis der Höchste Punkt des Reifen auf der niedrigsten Stelle der Felge war.......aber heute ist das kaum noch nötig weil die Felgen und Reifen kaum Höhenschlag haben, es sei denn es ist ein Chinareifen Marke Goodride. Bei denen musst du auch über 100 gramm an die Felge schlagen......aber diese Reifen wirft man besser weg oder gibt sie zurück. :sarcastic:
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Feedback

Einen bunten Punkt konnte ich auf den Reifenflanken nicht finden. Heute war ich dann in besagter Werkstatt. Da bekam ich dann erst einmal zu hören dass die Vibrationen wohl von den Hinterrädern kämen. :sarcastic:
Ich sagte dem Chef dass sich an den beiden Hinterrädern nichts geändert hätte. Dann wurde überlegt dass eine der beiden vorderen Felgen einen Schlag abbekommen haben könnte. :-O
Da aber ausschließlich ich das Auto fahre, meine bessere Hälfte hat nicht einmal eine Rennpappe, habe ich ihm das gaaaaanz schnell ausgeredet!

Lange Rede kurzer Sinn, auf die Hebebühne mit meinem Auto und erst einmal das linke Rad abmontiert und auf die Auswuchtmaschine. Ich stand dieses mal daneben und habe mir das angeguckt.
Kommentar des Mechanikers: da stimmt aber irgend etwas überhaupt nicht. Also runter mit den alten Gewichten, neue drauf und gut war.

Jetzt das rechte Rad, das war das wo ich bemerkt habe dass ein-zwei Gewichte verloren gegangen sein mussten. Rauf auf die Maschine, gestöhnt und Kopf geschüttelt. Ein Kommentar hat sich der Mechaniker hier gespart.
Alte Gewichte runter, neue rauf und gut war. Dann kam der Chef um die Ecke, fragte seien Mechaniker "und?" die Antwort war dann "55 und 60".

Was auch immer das zu bedeuten hatte, ich habs nicht verstanden. Egal! Ich rein ins Auto, auf die Autobahn gefahren. Alles gut. Auto fährt so wie fahren sollte! :top:

Ach ja, Chefe fährt einen schicken Megane 3 RS der auf 350PS aufgebrezelt wurde. Und sagte mir, schon beim letzten mal, das Porschefahrer etc. sich ärgern würdern...
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Die 55 und 60 wird wohl die Grammzahl der Gewichte sein, die eingeklebt wurden. Find ich ganz schön viel - wenn ich mir vorstelle, das es bei der Firma, wo ich wuchten lasse nur 5g-Gewichte eingeklebt werden :grin:
 
Thema: Lenkung vibriert zwischen 100 und 130km/h

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
3.171
Jensemann1974
J
diesel_engine
Antworten
6
Aufrufe
811
diesel_engine
diesel_engine
C
Antworten
9
Aufrufe
4.309
Campi3
C
Adnil
Antworten
1
Aufrufe
2.378
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
3
Aufrufe
2.226
L
Oben