Lichtsensor defekt / spinnt

Diskutiere Lichtsensor defekt / spinnt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Mein Lichtsensor meint fast immer es wäre Nacht Sprich auch unter Tags geht im auto modus immer das Licht an und das Navi geht natürlich auch...
L

lausbua68

Türaufmacher
Beiträge
7
Mein Lichtsensor meint fast immer es wäre Nacht Sprich auch unter Tags geht im auto modus immer das Licht an
und das Navi geht natürlich auch auf Nachtbetrieb Der Regensensor geht aber
Hatte schonmal einer ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar einen Lösungsasatz ?

Wäre schön wnn mir jemand weiterhelfen könnte

PS Ich fahre einen 2009 TCe 130 luxe
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Hat sich was in der Gegend des Sensors verändert? Z.B. Folie, kleiner Steinschlag oder einfach nur eine Mücke gerammt?

Ansonsten würde ich behaupten, er ist einfach hin.
:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Checken lassen (oder selber machen) ob der Sensor noch richtig 'fest' ist - die lösen sich manchmal.

Ansonsten, wie schon geschrieben, ist die Frontscheibe schön sauber? Oben o der Sensor mittig sitzt?

Zur Not hilft nur tauschen.

Wenn du von Anfang an mit dem Regelverhalten unzufrieden warst, dann auch mal bei der Werkstatt ansprechen, denn die Empfindlichkeit ist wohl mit dem Diagnosetester in 3 Stufen einzustellen. Das Wissen aber die wenigsten Werkstätten und selbst wenn, wissen sie oft nicht wie.
Da wird sich dann herausstellen, wie fähig deine Werkstatt ist....

Viel Erfolg und Berichte wie es ausgegangen ist :thanks:

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei mir ist es ähnlich das war aber schon von Anfang an, das dass Licht auch, wenn es taghell ist, hin und wieder angeht, es stellst sich dann früher oder später wieder von selbst ab. Kann mir auch nicht erklären warum das so ist.
 
mastermind1404

mastermind1404

Einsteiger
Beiträge
20
Gessi schrieb:
...die Empfindlichkeit ist wohl mit dem Diagnosetester in 3 Stufen einzustellen. Das Wissen aber die wenigsten Werkstätten und selbst wenn, wissen sie oft nicht wie.

Ich hab das vorhin im CLIP gesehen -- Im Bereich UCH -- Werkstatteinstellungen kann man den Lichtsensor einstellen.

Vielleicht hilft das jemandem den Freundlichen bei der Überredung wenigstens mal nachzuschauen...
 
L

lausbua68

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Das wäre bei mir eventuell auch ne Möglichkeit Seit Sonntag geht s eigentlich wieder
Aber wenn es z.B. am Vormittag recht bewölkt ist und ich steh bei mir hinterm aus, dann
habe ich wieder das gleiche Problem.

Wo ist denn der Clip wo man das sieht zwecks der Einstellungen

Ein Link dazu wäre toll Danke
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der professionelle Renault Werkstattdiagnosetester heißt CLIP

:thanks:

Kurzum, das kann nur eine Renaultwerkstätten ändern. Und dort ist halt das Problem, dass du eine kompetente und gut geschulte Werkstatt findest. Glaub es mir, das ist sehr schwer......

:hi:
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
Ich grab mal diesen Thread aus :-)

Also bei mir ists irgendwie so, dass sich der Nachtmodus hin und wieder wegen irgendeinem Waldstück, Tunnel oder teils irgendwie auch grundlos einschaltet und sich danach weigert wieder aus zu gehen. Selbst bei vollem und direkten Sonnenschein von vorne auf die Scheibe und hellblauem Himmel bleibt er an. Wenn ich dann das Auto ausmache und neustarte schaltet der Sensor sofort wieder auf Tagmodus. Ist mir jetzt 3mal passiert, immer morgens um so ca 08.30 Uhr. Es ist ja aber momentan wirklich taghell um die Zeit und bei Neustart des Wagen erkennt er das ja auch...

Lg
Pinot
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Pinot

Hast du nur zu dieser Zeit Probleme mit dem Ausschalten des Lichts, oder auch zu einer anderen Tageszeit? In unseren Breiten scheint um 0830 zu Sommerzeit die Sonne in einem Winkel von ca. 15° vom Himmel runter. Das kann u. U. reichen, dass der Sensor zu wenig beschienen wird.

In einem Waldstück oder Tunnel schaltet sich das Licht natürlich nicht grundlos ein, es ist hier halt einfach dunkler und Licht ist angebracht, bzw. sogar vorgeschreiben (Tunnel).

Gruss, Peter Z.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Bei mir die gleiche Situation wie bei Pinot. Nervt etwas. Am Freitag lass ich mal nach schauen wegen der Einstellung des Sensors.

Beim M2 war der Sensor noch nicht so nervös. Hab mittlerweile die Licht Automatik deaktiviert weil ich nicht will dass dauernd die Xenons an- und ausgehen.
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
Also heute von 18.20 - 18.50 genau das selbe. Draussen Taghell, Sonne blendet so, dass man eine Sonnenbrille tragen muss und der Megane hat derweil Nacht.
Wieder hab ich nach 10min Fahrt angehalten und mal neugestartet und promt hatte das Auto dann aufeinmal wieder Tag für 10min. Schon etwas ärgerlich weil man bei Sonnenschein auf dem Nachtmodus-Bildschirm kaum was erkennt. Werde am WE mal testen wie es mitten am Tag ist.

Und noch was ist mir aufgefallen: Was sind das für schwarze Flecken rund um die Sensoren? Habt ihr das auch?


http://up.picr.de/22931612ce.jpg


Pinot :hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Flecken sind vollkommen normal und bei jedem Megane bzw. jedem mit Lichsensor. Der eigendliche Sensor ist das Glasauge. Das mit dem Flecken ist das Gel, womit der Sensor an die Scheibe geklebt ist.

Die Überempfindlichkeit des Sensor ist auch als normal zu bezeichnen. Bei ungünstigen Einstrahlwinkel kann es zu unerwünschten Relektionen kommen, die einen Schatten auf die Photozelle werfen. Man kann aber die Empfindlichkeit über den Renault-Tester in 5 Stufen einstellen. Werksseitig steht er meist auf Stufe 2. Was aber je nachdem ob das Auto ein Reimport ist, anders sein kann. Auf Stufe 1 reicht nen Schatte von nen Baum und das Licht geht an. Ich habe mein auf der 4, da geht das Licht erst relativ spätt an. Bei der 5 muss es wirklich schon Nacht sein bevor da was passiert.

Die Helligkeit vom Navidiyplay kann man übrigens auch einstellen. Auch den automatischen Tag/Nacht Modus kann man abschalten.
 
A

Anonymous

Guest
Kann ich so bestätigen. Je näher der Herbst rückt, desto komischer ist manchmal der Einschaltzeitpunkt. Dazu gab es aber auch mal einen anderen Thread. Musste mal suchen. Da ging es auch um die Empfindlichkeit und Bla..bla..
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Das würde unter dem Strich heißen, Stufe 2 ist zu empfindlich und bei Stufe 4 geht das Abblendlicht ziemlich spät an.
Dann wäre Stufe 3 die optimale Einstellung!
Mit meiner Werkseinstellung - welche Stufe auch immer - bin ich total zufrieden, sie funktioniert einwandfrei .. selbst bei dunkleren Waldstraßen am Tag bleibt das Tagfahrlicht noch an.
Kann es sein, das es Unterschiede bei Phase 1, 2 ,oder 3 gibt was die Stufen der Reaktion angeht?
Gruß Peter49
 
Thema: Lichtsensor defekt / spinnt

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.666
LumiaNutzer
L
ozhan
Antworten
2
Aufrufe
1.558
AmadeusD
AmadeusD
Anubis1987
Antworten
11
Aufrufe
5.134
Anubis1987
Anubis1987
M
Antworten
13
Aufrufe
4.750
Schneemann88
Schneemann88
Oben