Marderschaden

Diskutiere Marderschaden im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hab nen ziemlich bescheidenes WE hinter mir, dabei sollte das doch so gut anfangen. Ich fahr Freitag schön zur Arbeit, fahr auf unseren Parkplatz...
V

Vengeance

Megane-Kenner
Beiträge
65
Hab nen ziemlich bescheidenes WE hinter mir, dabei sollte das doch so gut anfangen. Ich fahr Freitag schön zur Arbeit, fahr auf unseren Parkplatz, schalt den Motor aus, steig aus, schon qualmts aus dem Motorraum. Arbeitskollege und ich gleich nachgeschaut, Kühlwasser komplett leer. Konnte nicht sein, da ich am Abend zuvor erst nachgeschaut habe, ob noch alles soweit in Ordnung ist und Kühlwasser war auch drin. Auf dem Motor waren Dreckspuren zu sehen, mein Kollege hatte gleich eine Marder im Verdacht. Abends vor der Heimfahrt Wasser provisorisch nachgefüllt und auf der Heimfahrt die Temperaturanzeige wie ein Adler im Auge behalten.
Nächster Morgen gleich in die Werkstatt. Chef setzt den Kühlwasserkreislauf unter Druck und es hat nur so gespritzt aus allem, was spritzen konnte. Etliche Risse, Bisse und Löcher in den Kühlschläuchen, ein riesiges Loch im Heizschlauch, Dämmmatten aus der Verankerung gerissen, überall Dreckspuren vom Marder. Der Schaden ist ziemlich groß. :shock:
Jedenfalls habe ich gleich einen Leihwagen mitbekommen. Heute Morgen war ich bei meiner Tante und hab mich schon gewundert, dass ich ne winzige Spur hinterlasse. Heute Mittag bei meiner Tante auf dem Geburtstag war, als wir wieder fahren wollten, die ganze Straße voller Kühlflüssigkeit. Wir also wieder Wasser provisorisch nachgefüllt und damit heimgefahren. Daheim war das Wasser wieder komplett draußen. Der Mader muss in den Hauptkühlschlauch ein riesiges Loch reingebissen haben. :shock: :shock:

Ein erster Blick in die Versicherungspolice sagt mir, dass unmittelbare Schäden durch den Marder ersetzt werden, ich hoffe nur, dass keine Folgeschäden aufgetreten sind. Wie es mit dem Leihwagen aussieht, keine Ahnung. Da werde ich morgen die Werkstatt fragen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
So eine kacke, krasse gschicht!

Marder sind, nach zecken, die dreckigsten drecksviecher die's gibt!
ne freundin von mir hat den golf auch regelmäßig verbissen. musste in einem monat glaub 4x in werkstatt! sie mag normalerweise tiere und schreit immer "vorsicht katz" wenn eine 8m neben der straße auf nem feld sitzt oder so! neulich lag nen überfahrener marder an der straße, da hat se gejubelt wie sau!
auf jeden fall hat sie jetzt irgend nen zeugs auf die schläuche geschmiert und hat seitdem keine probs mehr meit dem teil!
bin da wohl heilfroh, dass ich nen garagenwagen hab und nachts in ruhe schlafen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Wie jetzt .. dein Meggi und der Leihwagen mit Marderschäden? :shock:

Heftig .... ich weiss dass die Marder den Meggi I sehr gerne hatten und ich bin immer davon ausgegangen, dass beim Meggi II ein Marder keine Chance hat .... wo soll er da reinkommen?
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Da gibt es genug Schlupflöcher... Motorverkleidung unten, Lenkung.
Ist zwar wenig Platz, ober vielleicht ein kleiner Marder mit großen Zähnen..
und ein totaler Psycho.
Meistens riechen die Marder in einem Fzg. den "Vorgänger" und versuchen sein Nest zu zerstören. Deiner dreht wohl immer durch, wenn der Motor kalt wird-pelzige Pussy :D
MFG
SVEN
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Auf dem Letzten CC-Treffen hat es auch einen Meg2 erwischt. Ich konnte es ebenfalls kaum glauben. Der Megane ist ja nun nicht grade Marderfreundlich vom Motorraum her.
Die Assistance kam und wollte abschleppen. Der gleichfalls gerufene ADAC-Mann sah es als Herausforderung und hat mit ca. 10 Zuschauern es in einer guten Stunde geschafft, den zerfetzten Kabelbaum wieder zu flicken...und dann fuhr der Meggi wieder *lol*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Puh, da must froh sein, wenn Du noch rechtzeitig angehalten hats bevor die Kopfdichtung durch war...

Ich werde hier für den Wunsch nach einer umfangreicheren Checkcontrol immer ausgelacht, DAS ist der Fall in dem man wissen muß, das kein Wasser mehr drin ist.. wenn die Meldung Motor zu heiß kommt, ist es kurz vor knapp..apropos, hat sich der Meggi zu Wort gemeldet ?
Hat der Kabelbaum auch was ?

Meine Eltern wohnen direkt am Wald, ich hatte jahrelang so einen elektrischen akustischen Marderschreck und hatte nie einen Schaden.. aber die Geister streiten sich, was wirkt... 100% Schutz gibts nicht, am besten sollen noch die Systeme mit Hochspannungsgitter unterm Wagen sein, die kosten aber auch um die 500 Eur
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ja diese Tierchen sind schon wirklich übel. Mein Mitleid jedem, den es einmal getroffen hat. Nachdem ich auch Spuren in meinem Megane festgestellt hatte, habe ich mir auch so ein Ultraschall-Dingens geholt. Wie schon beschrieben, die Geister streiten sich drüber ob es was hilft, aber bei mir ist seitdem auch Ruhe. Nur ein paar Katzen nutzen den Wagen als Hochsitz. Was auch noch gut sein soll ist die teure Lösung mit Elektroschocks, die mittels montierter Eisenplättchen im Motorraum dem Marder einen leichten Schlag geben sollen, damit er den Wagen schleunigst verlässt. Kostet aber auch gleich 300 €oder so.

Gruß
Lars
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
also die fränkischen Marder stehen auf Achsmanschetten vom Meggi II.
Scheint ne Delikatesse zu sein, die aber sehr teuer wird, da nicht einzeln erhältlich.
 
V

Vengeance

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
65
Ronaldo schrieb:
Wie jetzt .. dein Meggi und der Leihwagen mit Marderschäden? :shock:

Heftig .... ich weiss dass die Marder den Meggi I sehr gerne hatten und ich bin immer davon ausgegangen, dass beim Meggi II ein Marder keine Chance hat .... wo soll er da reinkommen?

Richtig. Erst mein Meggi und der Leihwagen einen Tag später. Als ich heute Morgen den Leihwagen in der Werkstatt ablieferte, hat mich der Chef von dene auch erstmal gefragt, was bei uns daheim los sei, dass das Auto ebenfalls verbissen wurde.
Morgen hole ich meinen Meggi höchstwahrscheinlich wieder ab. Ich lasse mir jetzt auch einen Marderschocker für 100 Ökken einbauen. Die Dinger sollen sehr zuverlässig sein. Der jetzige Leihwagen, den ich bekommen habe, hat einen eingebaut. Es wird sich spätestens morgen zeigen, wie effektiv die Dinger sind. Nichtsdestotrotz werde ich mir dennoch auch noch ein Zaun unters Auto legen, nur um auf Nummer sicherzugehen. Ich habe kein Bock auf dieses Mardergesindel.

Ich dachte auch immer, der Megane II sei mardersicher. Aber ich glaube, solche "mardersicheren" Autos gibt es überhaupt nicht. Die Biester finden immer einen Weg, spätestens über die Räder. Wenn mir mal ein Marder über den Weg läuft, wird er das nicht überleben. :jump:
 
A

Anonymous

Guest
andy schrieb:
Gab's da nicht so einen "Geheimtip" mit Hundehaaren und Nylonstrümpfen???

Wenn ich nicht wüßte daß es um Mardervertreibung geht würde ich jetzt erschrocken schweigen :lol:

.
.
.
.
.

Spass beiseite, ich hatte auch mal ein Marderproblem und alles was half war der Hochspannungs-Marderschrecker. Kostet heute so um die knappe 100 Euro. Generiert so um die 600-800 Volt und es werden kleine, miteinander verkabelte Platinen im Motorraum verteilt.
Am besten so das der Marder, wenn er sie berührt, mit dem anderen Bein auf Masse steht.

Den eingebauten Utraschallgenerator kann man vergessen, der lockt den Marder höchsten noch an :twisted:


Das ist das Beste was ich kenne and it works ! Einbauzeit max. eine Stunde (mit Biertrinken) . So ähnlich wie das obige HV700SI im Link. Damals von Conrad gekauft .
Wenn man als Mensch das System testet dann zwiebelt es schon gewaltig auf der langen Strecke zwischen beiden Armen .( Man fasst dazu einmal auf Masse und dann das Plättchen an :beiss: )

Also ich denke wenn es ein herzkranker Marder ist dann war es das für Ihn :finger: Wenn nicht wird er Speedy Gonzales Konkurrenz machen.

Heiko
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Einen Tag bevor ich nach Frankreich fahren wollte hat mir auch ein Marder die Kühlschläuche zerbissen. Leider muss sowas ja immer bestellt werden, also hat sich dann auch die Abfahrt verzögert. Das ist nun 2 Jahre her. Die Werkstatt hatte damals die neuen Schläuche mit Silikonspray eingesprüht, da die Marder das wohl gar nicht leiden können in Ihrem Mund. Bis jetzt war immer mal wieder einer im Motorraum, hat aber nichts angeknabbert, bis auf die Dämmatte an der Spritzwand. Heute habe ich den Silikonbezug erneuert und auch ein wenig der Matte gegönnt, denn diese liegt nach dem Besuch immer am Motor an. Die Kabelage hat auch noch was abbekommen...

Bis jetzt hat das prima geklappt, das bleit hoffentlich so....

Die erneuerten Teile hat die Versicherung bezahlt.
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Ich hatte das gleiche Erlebnis damals mit dem TT Roadster... Kühlschläuche zerbissen... Also morgens in die WS und reparieren lassen... Am nächsten Morgen wieder das gleiche... Kühlschläuche zerbissen... ab in die WS und reparieren lassen... Der Meister hat mich gefragt, ob er sich jetzt nen Vorrat auf Lager legen soll und ob ich morgen wieder kommen würde... :finger:

Ein Arbeitskollege ist Jäger und der sagte mir, dass die Spülsteine von Aldi helfen, da die "bestialisch" stinken. In meiner Verzweifelung hab ich mir 4 Stck. gekauft und im Motorraum verteilt... danach war Ruhe und der Spass hat 2,- EUR gekostet. Ich würde es immer wieder damit ausprobieren bevor ich mir irgendwelchen elektronischen Schnick-Schnack kaufen würde... :mrgreen:

Gruß
Matthias
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
dass die Spülsteine von Aldi helfen

Ist doch dann noch effektiver, wenn sie schon einige Zeit "benutzt" wurden :lachuh:

Die Biester sorgen für guten Umsatz :mrgreen:
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Grandtourer schrieb:
Ist doch dann noch effektiver, wenn sie schon einige Zeit "benutzt" wurden achuh

Das würd ich nicht ausprobieren... Wer weiß, wer dann an deinen Schläuchen rumbeißt... :fies:
 
Thema: Marderschaden
Oben