Marderschaden

Diskutiere Marderschaden im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hab nen ziemlich bescheidenes WE hinter mir, dabei sollte das doch so gut anfangen. Ich fahr Freitag schön zur Arbeit, fahr auf unseren Parkplatz...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Jetzt hat der Marder auch bei mir zugeschlagen. Er hat am Kabel der Lambdasonde rumgekaut :roll: . Ganz toll, die Werkstatt hat gemeint das die Heizung der Lambdasonde ausgefallen ist. Solang der Motor richtig warm ist merkt man auch nix bis auf die 2 Warnlampen. Aber wenn der Motor kalt ist :shock: , da gibt man Gas und die Leistung ist gleich Null, da geht gar nix, Beschleunigung =0, wie wenn der Motor aus ist. Die Werkstatt will denk ich mal die komplette Lambdasonde tauschen. Kann man denn das Kabel nicht wieder flicken?

So langsam nerft mich das etwas, jede Woche mind. 2 mal Tapser übers komplette Dach, Motorhaube, Frontscheibe, Heckscheibe, Kofferraum, ob Katze oder Marder und dann noch wenn er gerade frisch gewaschen und poliert ist :heul: . Die Katzen rennen mir sogar während der Fahrt rein (beim BWM vor mir ist sie noch am Straßenrand stehen geblieben :-? ). Entweder gefällt den Tieren die Farbe (marmara-blau) oder die Form so sehr :lol2:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ist bei dir Marderbiss nicht in ner versicherung mit drinn? Haben doch heute viele versicherungen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Schon, aber 150 € Selbstbeteiligung :roll: . naja, 120 kostet das Teil + 1 Stunde arbeit, da wirds nicht viel mehr als die 150 werden.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Da die Viecher immer weiter in Ballungszentren vordringen, werden Marderschäden in Zukunft immer mehr werden.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hmm, nicht bei allen versicherungen hat es auch selbstbeteiligung.
 
A

Anonymous

Guest
das entscheidet allein der versicherungsnehmer, ob mit oder ohne sebstbeteiligung.....alles eine frage der beiträge, je weniger SB desto teurer...
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
terry_mccann schrieb:
das entscheidet allein der versicherungsnehmer, ob mit oder ohne sebstbeteiligung.....alles eine frage der beiträge, je weniger SB desto teurer...
Aus diesem Grund habe ich auch eine Selbstbeteiligung gewählt...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also eine Stunde für den Tausch eine Lambda Sonde ist reichlich übertrieben und eigentlich unverschämt. Zweitens würde ich auf jedenfall versuchen, das Kabel zu flicken..selbst wenn es übler zerfetzt ist, setzt man halt ein Stück anderes Kabel rein... Löten und Schrumpfschlauch drüber, sofern es nicht direkt an der Sonder ist ( Hitze) fällt mir nichts ein warum das nicht gehen soll. Bei www.unifit.de gibt es "lose" Lambda Sonden, die sind deultich günstiger. Die werde ohne Stecker geliefert und man lötet das Kabel / Stecker der alten dran. Hab ich schon ein paar Mal so gemacht ohne jegliche Problem... typisch WS abzocke von heute, nur noch tauschen tauschen tauschen, reparieren kann keiner.. ein Glück daß sie nicht noch Auspuff und Zylinderkopf erneuern

Übrigens sind die STeuergeräte in Sachen Abgaswerte derart "spitz" daß man recht schnell anhand der Warnlampe merkt, ob es funzt oder nicht .. also alles in der Richtung wären nur Ausreden der WS
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also auf die Warnlampe würd ich mich da nicht verlassen, das erstemal als ich ihn angelassen hab hat der Motor gestockt und da hat nix geleuchtet. Erst als ich ihn dann 4h später wieder angelassen hab hat was geleuchtet und nachdem sie den Fehlerspeicher ausgelesen hatten war 80 km lang auch nix, und dann hat sie erst wieder geleuchtet.
Die Frage ist nur wie ich an das Kabel rankomm, das ist nämlich an ner so ungünstigen Stelle angeknabbert das ich es kaum seh und kaum rankomm.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Klar, der Fehler muß ne gewisse Zeit anliegen und bestimmte Prüfzyklen mehrmals fehlerhaft sein, dann leuchtets.. ich wollte damit sagen daß Du aber auf jeden Fall merkst, ob eine Reparatur erfolgreich war.

Die Sonde mußt Du zum löten schon ausbauen... da das Kabel eh hin ist kannst Du es entweder durchschneiden und mit einem Ringschlüssel lösen oder Du kaufst Dir ne Spezielle Nuß dafür
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also, ich habs jetzt mal versucht zu flicken, der Marder hat öfters mal reingebissen, und eins war durch, das konnt ich aber ohne ausbau der lambdasonde reparieren (lag recht nah am stecker, hab nur den Stecker abgezogen und dann bin ich so rangekommen). Also die Lampen brennen jetzt immer noch, aber er fährt sich eigentlich wieder ganz normal. Stellt sich jetzt die Frage ob noch irgendwo was durch ist. Dazu müsst halt die komplette Sonde mit raus und wie komm ich da mit einem Ringschlüssel ran?
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Ein im Steuergerät gesetzter Fehlercode wird automatisch nach 40 Fahrzyklen gelöscht, wenn die gleichen Betriebszustände vorhanden waren, wie beim setzen des Fehlercodes.
Also wenn alles nach deiner Rep. in Ordnung ist, wird die Kontrolllampe irgendwann wieder ausgehen...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe bei meinem Problem mit dem Nockenwellensensor auch festgestellt daß die Lampe bei Renault anbleibt obwohl der Fehler nicht mehr anliegt ... weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finde... zum Glück kann ich die Fehler ja löschen
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Na mal sehen. Wie gesagt eigentlich ist vom fahren her wieder alles ok, er fährt sich ganz normal, selbst wenn der motor eiskalt ist. Ich hätte nur gerne bei allen 4 Kabeln ein Stück getauscht, da sie auch etwas angebissen sind, nur wie komm ich da unten an die Lambdasonde ran? So dünn und lang sind meine Arme nicht ;)
 
KJ

KJ

Türaufmacher
Beiträge
13
Manu schrieb:
also die fränkischen Marder stehen auf Achsmanschetten vom Meggi II.
Scheint ne Delikatesse zu sein, die aber sehr teuer wird, da nicht einzeln erhältlich.

Nich nur die fränkischen Marder stehen auf die Achsmanschetten sonder auch die Saarländichen hatte es zuspät gemerkt und kostet mich sovor ne neue Steckachse.
 
Thema: Marderschaden
Oben