S
Sipo
Megane-Kenner
- Beiträge
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Tag,
anbei einmal kurz zusammengefasst mein Erlebnisse nach einem Marderschaden.
Januar
06.01.2013: Auto startet nicht mehr (Fehlermeldung im BC: Einspritzdüsen überprüfen)
06.01.2013: Abschleppen im Rahmen der ATU Mobilitätsgarantie zu ATU
07.01.2013: ATU kann auf kein Steuergerät zugreifen, Protokoll offenbart bei fast jedem Gerät nur eine Fehlermeldung (Empfehlung Wagen an Bosch/Renault, keine Rechnung von ATU/gratis)
07.01.2013: ADAC schleppt Wagen zum nächsten Renault Händler (Abgabe des Wagens inklusive ATU Auswertungen(
08.01.2013: Gleiches Problem wie bei ATU: Renault hat keinen Zugriff auf das Steuergerät, Daten werden alle an Renault Deutschland geschickt
09.01.2013: Marderbiss an einem Kabelstrang entdeckt
10.01.2013: Lieferzeit des Kabelstrangs unbekannt, voraussichtlich 1-2 Wochen (Kosten: circa 800 €)
11.01.2013: Kabel werden erst einmal wieder "geflickt" und Übergabe an Kunden
30.01.2013: Anruf von Renault (mehrmals selbst probiert, aber Lieferdatum immer unbekannt, Kabelstrang wird in Ungarn produziert, nach Frankreich verschickt, dann nach Deutschland. Erwartet: Mitte Februar
Februar
06.02.2013: Kabelstrang wird bald erwartet
Ich muss mal wieder sagen, Renault schafft es jedes mal, mich zu überraschen. Ich kenne das von anderen Marken (BMW, Seat, Opel, Ford) dass Ersatzteile meistens nach einem Tag, maximal aber nach 48 Stunden an die Werkstatt geliefert werden. 5-6 Wochen Wartezeit für einen Kabelstrang, der tagtäglich in einem Werk verbaut wird, ist doch irgendwie wieder unverhältnismäßig. Was meint Ihr?
Was noch ein bisschen komisch ist, seit dem "Flicken" des Kabelstrangs sind zwei Glühbirnen (Abblendlicht links, Kennzeichenbeleuchtung links) durchgebrannt. Glaube zwar nicht an einen Zusammenhang, zumal auch beide Birnen ihre 1,5 bzw. 2,5 Jahre erreicht haben, aber seltsam ist es schon
Und noch eine positive Meldung: Die Versicherung (HUK) übernimmt Marderschäden bis 3000€ und verzichtet in diesem Falle (da ja vorher nicht offensichtlich war, dass es ein Marderschaden war) auch auf die Werkstattbindung (habe ich im Vertrag)
anbei einmal kurz zusammengefasst mein Erlebnisse nach einem Marderschaden.
Januar
06.01.2013: Auto startet nicht mehr (Fehlermeldung im BC: Einspritzdüsen überprüfen)
06.01.2013: Abschleppen im Rahmen der ATU Mobilitätsgarantie zu ATU
07.01.2013: ATU kann auf kein Steuergerät zugreifen, Protokoll offenbart bei fast jedem Gerät nur eine Fehlermeldung (Empfehlung Wagen an Bosch/Renault, keine Rechnung von ATU/gratis)
07.01.2013: ADAC schleppt Wagen zum nächsten Renault Händler (Abgabe des Wagens inklusive ATU Auswertungen(
08.01.2013: Gleiches Problem wie bei ATU: Renault hat keinen Zugriff auf das Steuergerät, Daten werden alle an Renault Deutschland geschickt
09.01.2013: Marderbiss an einem Kabelstrang entdeckt
10.01.2013: Lieferzeit des Kabelstrangs unbekannt, voraussichtlich 1-2 Wochen (Kosten: circa 800 €)
11.01.2013: Kabel werden erst einmal wieder "geflickt" und Übergabe an Kunden
30.01.2013: Anruf von Renault (mehrmals selbst probiert, aber Lieferdatum immer unbekannt, Kabelstrang wird in Ungarn produziert, nach Frankreich verschickt, dann nach Deutschland. Erwartet: Mitte Februar
Februar
06.02.2013: Kabelstrang wird bald erwartet
Ich muss mal wieder sagen, Renault schafft es jedes mal, mich zu überraschen. Ich kenne das von anderen Marken (BMW, Seat, Opel, Ford) dass Ersatzteile meistens nach einem Tag, maximal aber nach 48 Stunden an die Werkstatt geliefert werden. 5-6 Wochen Wartezeit für einen Kabelstrang, der tagtäglich in einem Werk verbaut wird, ist doch irgendwie wieder unverhältnismäßig. Was meint Ihr?
Was noch ein bisschen komisch ist, seit dem "Flicken" des Kabelstrangs sind zwei Glühbirnen (Abblendlicht links, Kennzeichenbeleuchtung links) durchgebrannt. Glaube zwar nicht an einen Zusammenhang, zumal auch beide Birnen ihre 1,5 bzw. 2,5 Jahre erreicht haben, aber seltsam ist es schon
Und noch eine positive Meldung: Die Versicherung (HUK) übernimmt Marderschäden bis 3000€ und verzichtet in diesem Falle (da ja vorher nicht offensichtlich war, dass es ein Marderschaden war) auch auf die Werkstattbindung (habe ich im Vertrag)