Megane 2 Maximal Druck Klimaanlage/ maximale Leistungsaufnahme

Diskutiere Maximal Druck Klimaanlage/ maximale Leistungsaufnahme im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, ich krieg ja immer wieder den Fehler DF 1070 gesetzt. Hab eben mal resetet und dann nach den Werten der Klima geschaut. Druck lag laut Anzeige...
T

TS1975

Türaufmacher
Beiträge
8
Hi,
ich krieg ja immer wieder den Fehler DF 1070 gesetzt.
Hab eben mal resetet und dann nach den Werten der Klima geschaut.
Druck lag laut Anzeige bei 14 - 15Bar. Leistungsaufnahme bei ca 1500W.
Was sind denn die Grenzwerte? Kennt die jemand?
Gruß Thorsten
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Kältemittelmenge von 550 auf 580 erhöhen, das mindert Druckschwankungen im System und hat sich beim Megane seit Jahren bewährt. Aufgrund der Bauart der Klimaanlage sollt vor der Klimawartung die Anlage 30min laufen und die Vakuumzeit auf mindestens 45min erhöht werden.

Druckschalter haben die Aufgabe, die Klimaanlage vor Schäden durch zu hohe oder zu niedrige Drücke zu schützen. Man unterscheidet zwischen Niederdruckschalter, Hochdruckschalter und dem Trinaryschalter. Der Trinaryschalter beinhaltet den Hoch- und Niederdruckschalter, sowie einen zusätzlichen Schaltkontakt für den Kondensatorlüfter.

Der Druckschalter ist in der Regel auf der Hochdruckseite der Klimaanlage montiert. Er schaltet bei zu hohem Druck (ca. 26-33 bar) die Stromzufuhr zur Kompressorkupplung ab und bei fallendem Druck (ca. 5 bar) wieder ein. Bei zu niedrigem Druck (ca. 2 bar ) wird die Stromzufuhr ebenfalls unterbrochen um Kompressorschäden durch mangelnde Schmierung zu vermeiden. Der dritte Schaltkontakt im Trinaryschalter steuert das Elektrokondensatorgebläse um eine optimale Kondensation des Kältemittels im Kondensator zu gewährleisten.
Druckschalter können durch Kontaktierungsprobleme oder Verschmutzung ausfallen.
Reinige mal mit Dampfstrahler den Wärmetauscher/Kondensator vorn, .....möglich das der voll mit Fliegen und Dreck sitzt und deshalb auf Störung schaltet. Problem könnte sein das der Lüfter nicht läuft oder der Wärmetauscher verdreckt ist. Wenn du da die Temperatur nicht weg bekommst geht der Druck hoch und die Klima schaltet ab. Könntest du prüfen indem du kaltes Wasser über den Wärmetauscher laufen lässt und dann den Druck beobachten, sollte dann nicht mehr auf 30bar gehen bzw. langsamer als ohne zusätzliche Kühlung.
....für zu hohen Druck kann es nur 3 Gründe geben:
Aussentemperatur über 55°
Hochdruckgeber defekt
Falsche Füllmenge in der Klima
Ich tippe aber fast ganz sicher auf die Version 3, falsche Füllmenge .....denn dein Grunddruck bei den aktuellen Temperaturen sollte bei ca. 5 bar liegen und nicht bei 15 bar.
Expansionsventil klemmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Maximal Druck Klimaanlage/ maximale Leistungsaufnahme

Ähnliche Themen

Oben