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etxk150
Türaufmacher
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Um mein Problem umfassend zu schildern muss ich etwas weiter ausholen. Es fing alles mit der 150000 km Inspektion im November 2007 an. Nach dieser Inspektion bemerkte ich im Dezember 2007 das sich im Motorraum Ölflecken sich bildeten. Bin daraufhin in die Renaultwerkstatt. Die sagen mir sie füllen etwas Öl auf und ich soll es weiter beobachten und nochmal 1000 km fahren. Nach 500 km war das aufgefüllte Öl allerdings schon wieder weg. Also wieder in die Werkstatt. Dann die Diagnose "Turboladerschaden" Diesen Verdacht hatte ich den Flachschippen aus der Werkstatt schon beim ersten Besuch mitgeteilt. OK, es hat nichts geholfen. Der Turbolader wurde bei 160000 km im Januar 2008 also neu gemacht. 2000 Euro ärmer dacht ich die Sache sein nun vorbei. Weiterhin sammelte sich im Motorraum Öl. Nach einem erneuten Besuch in der Werkstatt wurde mir gesagt, das ein Teil, was in der Teileliste nur als "Ventil" bezeichnet wird defekt sein und man wolle das tauschen.
Hab mal ein Foto von dem Ding gemacht. Es ist auf dem Bild rot eingekreist.
http://www.fileshack.us/get_file.php?id=191703&file=IMG_0015.JPG
Auch der Spass hat mich 150 Euro gekostet. Danach war es zumindest im Motoraum trocken und es sammelte sich da kein Öl mehr.
Beim Beschleunigen kam allerdings eine Wolke aus dem Auspuff. Ob die allerdings blau oder schwarz ist kann ich nicht wirklich sagen.
Dann bemerkt ich, das der Motor meiner Meinung nach an Leistung verloren hat. Also wieder in die Werkstatt. Habe dann mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Der meinet nur, ich würde mir den Leistungsverlust einbilden. Die Wolke sei bei einem Fahrzeug mit dieser Kilometerleistung (zu dem Zeitpunkt 170000km) normal und ich solle mir keine Sorgen machen. Das liege an der Einspritzunug. Die Einspritzdüsen haben sich halt "geweitet". Dadurch habe sich das Einspritzbild geändert und somit auch die Verbrennung. Es würde etwas mehr Diesel eingespritzt. Dieser würde dann nicht komplett verbrennen und so enstehen die Wolken. Ein leichter Ölverbrauch sei auch normal.
Ich hab das einfach mal kommentarlos hingenommen (obwohl ich mir gedacht habe "Was erzählt der da für einen Unfug!")
Heute habe ich dann eine Erscheinung gehabt. Ich habe es gerade so geschafft, eine 50ccm Roller im dritten Gang bei ca 3000U/min zu überholen. Und das habe ich mir nicht eingebildet.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das ich früher schon bei ca 1500U/min gehöhrt habe, wie der Turbolader seine Arbeit aufnimmt (eben das normale "Turboladerheulen").
Momentan ist der Turbolader flüsterleise. Erst bei ca 3000U/min hört man ihn deutlich arbeiten. (aktueller Kilometerstand: 174065 km)
Auch Öl scheint immer zu fehlen. Der Bordcomputer sagt mir immer das 1 bis 3 Einheiten fehlen, wenn man sich den Ölstand vom Bordcomputer anzeigen lässt. Auch wenn man den Ölmessstab am Motor nimmt. Auch da fehlen immer 1 bis 3 Einheiten auf dem Messtab.
Also morgen Besuch in der Werkstatt. Hat jemand ein paar Ideen wo das Problem liegen könnte. Die Mechaniker in der Werkstatt sind immer etwas Ideenlos. Ich würd ihnen da gern etwas auf die Sprünge helfen. Sollte ich es überhaupt noch Wagen in die Werkstatt zu fahren, oder mich lieber abschleppen lassen?
Des weiteren möchte ich mich für meine stümperhaften Ausdrücke entschuldigen, mit denen ich versuche mein Problem zu schildern. Ich hab leider keine Ahnung von Motorentechnik und den dazugehörigen Fachausdrücken. Hoffe man kann mir das verzeihen.
Wer also Ideen hat, wo das Problem liegen kann, immer raus damit.
Hab mal ein Foto von dem Ding gemacht. Es ist auf dem Bild rot eingekreist.
http://www.fileshack.us/get_file.php?id=191703&file=IMG_0015.JPG
Auch der Spass hat mich 150 Euro gekostet. Danach war es zumindest im Motoraum trocken und es sammelte sich da kein Öl mehr.
Beim Beschleunigen kam allerdings eine Wolke aus dem Auspuff. Ob die allerdings blau oder schwarz ist kann ich nicht wirklich sagen.
Dann bemerkt ich, das der Motor meiner Meinung nach an Leistung verloren hat. Also wieder in die Werkstatt. Habe dann mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Der meinet nur, ich würde mir den Leistungsverlust einbilden. Die Wolke sei bei einem Fahrzeug mit dieser Kilometerleistung (zu dem Zeitpunkt 170000km) normal und ich solle mir keine Sorgen machen. Das liege an der Einspritzunug. Die Einspritzdüsen haben sich halt "geweitet". Dadurch habe sich das Einspritzbild geändert und somit auch die Verbrennung. Es würde etwas mehr Diesel eingespritzt. Dieser würde dann nicht komplett verbrennen und so enstehen die Wolken. Ein leichter Ölverbrauch sei auch normal.
Ich hab das einfach mal kommentarlos hingenommen (obwohl ich mir gedacht habe "Was erzählt der da für einen Unfug!")
Heute habe ich dann eine Erscheinung gehabt. Ich habe es gerade so geschafft, eine 50ccm Roller im dritten Gang bei ca 3000U/min zu überholen. Und das habe ich mir nicht eingebildet.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das ich früher schon bei ca 1500U/min gehöhrt habe, wie der Turbolader seine Arbeit aufnimmt (eben das normale "Turboladerheulen").
Momentan ist der Turbolader flüsterleise. Erst bei ca 3000U/min hört man ihn deutlich arbeiten. (aktueller Kilometerstand: 174065 km)
Auch Öl scheint immer zu fehlen. Der Bordcomputer sagt mir immer das 1 bis 3 Einheiten fehlen, wenn man sich den Ölstand vom Bordcomputer anzeigen lässt. Auch wenn man den Ölmessstab am Motor nimmt. Auch da fehlen immer 1 bis 3 Einheiten auf dem Messtab.
Also morgen Besuch in der Werkstatt. Hat jemand ein paar Ideen wo das Problem liegen könnte. Die Mechaniker in der Werkstatt sind immer etwas Ideenlos. Ich würd ihnen da gern etwas auf die Sprünge helfen. Sollte ich es überhaupt noch Wagen in die Werkstatt zu fahren, oder mich lieber abschleppen lassen?
Des weiteren möchte ich mich für meine stümperhaften Ausdrücke entschuldigen, mit denen ich versuche mein Problem zu schildern. Ich hab leider keine Ahnung von Motorentechnik und den dazugehörigen Fachausdrücken. Hoffe man kann mir das verzeihen.
Wer also Ideen hat, wo das Problem liegen kann, immer raus damit.