Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr

Diskutiere Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Um mein Problem umfassend zu schildern muss ich etwas weiter ausholen. Es fing alles mit der 150000 km Inspektion im November 2007 an. Nach dieser...
E

etxk150

Türaufmacher
Beiträge
16
Um mein Problem umfassend zu schildern muss ich etwas weiter ausholen. Es fing alles mit der 150000 km Inspektion im November 2007 an. Nach dieser Inspektion bemerkte ich im Dezember 2007 das sich im Motorraum Ölflecken sich bildeten. Bin daraufhin in die Renaultwerkstatt. Die sagen mir sie füllen etwas Öl auf und ich soll es weiter beobachten und nochmal 1000 km fahren. Nach 500 km war das aufgefüllte Öl allerdings schon wieder weg. Also wieder in die Werkstatt. Dann die Diagnose "Turboladerschaden" Diesen Verdacht hatte ich den Flachschippen aus der Werkstatt schon beim ersten Besuch mitgeteilt. OK, es hat nichts geholfen. Der Turbolader wurde bei 160000 km im Januar 2008 also neu gemacht. 2000 Euro ärmer dacht ich die Sache sein nun vorbei. Weiterhin sammelte sich im Motorraum Öl. Nach einem erneuten Besuch in der Werkstatt wurde mir gesagt, das ein Teil, was in der Teileliste nur als "Ventil" bezeichnet wird defekt sein und man wolle das tauschen.
Hab mal ein Foto von dem Ding gemacht. Es ist auf dem Bild rot eingekreist.

http://www.fileshack.us/get_file.php?id=191703&file=IMG_0015.JPG

Auch der Spass hat mich 150 Euro gekostet. Danach war es zumindest im Motoraum trocken und es sammelte sich da kein Öl mehr.
Beim Beschleunigen kam allerdings eine Wolke aus dem Auspuff. Ob die allerdings blau oder schwarz ist kann ich nicht wirklich sagen.
Dann bemerkt ich, das der Motor meiner Meinung nach an Leistung verloren hat. Also wieder in die Werkstatt. Habe dann mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Der meinet nur, ich würde mir den Leistungsverlust einbilden. Die Wolke sei bei einem Fahrzeug mit dieser Kilometerleistung (zu dem Zeitpunkt 170000km) normal und ich solle mir keine Sorgen machen. Das liege an der Einspritzunug. Die Einspritzdüsen haben sich halt "geweitet". Dadurch habe sich das Einspritzbild geändert und somit auch die Verbrennung. Es würde etwas mehr Diesel eingespritzt. Dieser würde dann nicht komplett verbrennen und so enstehen die Wolken. Ein leichter Ölverbrauch sei auch normal.

Ich hab das einfach mal kommentarlos hingenommen (obwohl ich mir gedacht habe "Was erzählt der da für einen Unfug!")

Heute habe ich dann eine Erscheinung gehabt. Ich habe es gerade so geschafft, eine 50ccm Roller im dritten Gang bei ca 3000U/min zu überholen. Und das habe ich mir nicht eingebildet.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das ich früher schon bei ca 1500U/min gehöhrt habe, wie der Turbolader seine Arbeit aufnimmt (eben das normale "Turboladerheulen").
Momentan ist der Turbolader flüsterleise. Erst bei ca 3000U/min hört man ihn deutlich arbeiten. (aktueller Kilometerstand: 174065 km)

Auch Öl scheint immer zu fehlen. Der Bordcomputer sagt mir immer das 1 bis 3 Einheiten fehlen, wenn man sich den Ölstand vom Bordcomputer anzeigen lässt. Auch wenn man den Ölmessstab am Motor nimmt. Auch da fehlen immer 1 bis 3 Einheiten auf dem Messtab.

Also morgen Besuch in der Werkstatt. Hat jemand ein paar Ideen wo das Problem liegen könnte. Die Mechaniker in der Werkstatt sind immer etwas Ideenlos. Ich würd ihnen da gern etwas auf die Sprünge helfen. Sollte ich es überhaupt noch Wagen in die Werkstatt zu fahren, oder mich lieber abschleppen lassen?
Des weiteren möchte ich mich für meine stümperhaften Ausdrücke entschuldigen, mit denen ich versuche mein Problem zu schildern. Ich hab leider keine Ahnung von Motorentechnik und den dazugehörigen Fachausdrücken. Hoffe man kann mir das verzeihen.

Wer also Ideen hat, wo das Problem liegen kann, immer raus damit.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Als ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir spontan der Luftmassenmesser eingefallen..

Meine Ex hat nen VAG TDI gefahren und da war es an der Tagesordnung, dass der Luftmassenmesser (LMM) den Geist aufgegeben hat, was sich in verminderter Leistung ausgewirkt hat.. Der misst irgendwie die Masse der Luft und das Steuergerät regelt dann die Einspritzung bzw den Turbodruck.. und wenn der LMM kaputt ist wird entweder im Notlauf oder mit verminderter Leistung gefahren.. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Wenn ich mich nicht irre ist sogar das "Ventil" auf deinem Bild der LMM..
 
A

Anonymous

Guest
Dieses Teil, was bei Dir am unteren Rand des Kreises ist, schwitzt bei mir auch etwas Öl. Laut Fendiman ist das eine Unterdruckdose, die mit dem Abstellen des Wagens zu tun hat. Schau mal in diesen Fred hier:

magic_viewtopic.php?f=7&t=3708&start=0

Ich hab deswegen auch einen neuen Lader bekommen, glaube aber, dass der gar nicht kaputt war. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch keinen merkbaren Ölverlust hatte, nur tröpchenweise.
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hab die Kiste erst mal in die Werkstatt gebracht. Mechaniker meint, das es evtl. am Abgasrückführungsventil liegt, das nicht mehr richtig reagiert oder auch an der Einspritzung selber. Genauere Diagnose soll im Laufe des Tages folgen. Mit dem Luftmassenmesser ist jedenfalls schon mal ein guter Anfang. Werde das auf jeden Fall mal bei meinem Mechaniker sagen, wenn ich mit ihm telefoniere. Ich werde auch weiterhin berichten, wie es weitergeht.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

wieviel Öl in braucht das Auto denn eigentlich wirklich auf eine bestimmte Fahrstrecke gesehen? Hast Du da irgendeinen Wert oder so? Weil daran kann man schon auch immer ein bisschen sehen bzw. ahnen, wie schwer es um die Maschine steht :wink:

Viele Grüße

Roman
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Ich hab vor gut zwei Monaten Öl aufgefüllt, so das er voll war. Einen Monat später hab ich dann wieder ca 1 Liter nachgegossen. In diesem Monat bin ich etwa 2000 km gefahren. Dann hab ich das Teil, was unter der schwarzen Dose auf dem Bild oben rot eingekreist ist machen lassen. Seit dem ist es trocken im Motorraum.

Mein momentanes Problem ist, das der Megane Treibstoff frisst wie ein großer. Für gewöhnlich hatte er einen Durchschnittsverbrau von 4,5 bis 5 Liter auf 100 km. Seit dem letzten Tankstopp sind 300 km gefahren worden und der Tank ist nur noch halb voll. Und ich hatte beim letzten Tankstopp vollgetankt. Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 8 Liter auf 100 km.

Tritt man aufs Gas, dann kommt erst sehr verzögert Leistung. Erst bei ca 3000 U/min
 
A

Anonymous

Guest
das hört sich auf jeden fall nicht sehr gut an.....hol doch mal eine zweite meinung von ner anderen werkstatt ein.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Wenn da mal nicht der Turbo Schadhaft ist.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn der Lader keine Geräusche macht und kein Öl verbraucht dann schließe ich ihn aus .
Undichtigkeit im Schlauchsystem, er pfeift ab, oder nen Knick, etc..

Alternativ Ladedrucksensor oder LMM, etc. wären meine Tips . LMM am ehesten .
Festgebackene oder klemmende Leitschaufeln, bzw. defekte Druckdose wären auch möglich .

Rußt er übermäßig ? Tritt der Fehler auf seit dem du den Wagen in der Werkstatt hattest ?

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Mit Ölverbrauch ist da doch wohl was. Nicht jeder Turbo macht Geräusche wenn er das zeitliche segnet. Bei Leistungsverlust, Ölverbrauch und Rauchentwickung würde ich den Turbo zuerst überprüfen, muß ja nicht, kann aber einen Schaden haben. Ich würde auch ein Russmessgerät mal in den Auspuff stecken. Möglichkeiten gibts da leider viele.
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Dieselpapst schrieb:
Wenn der Lader keine Geräusche macht und kein Öl verbraucht dann schließe ich ihn aus .
Undichtigkeit im Schlauchsystem, er pfeift ab, oder nen Knick, etc..

Alternativ Ladedrucksensor oder LMM, etc. wären meine Tips . LMM am ehesten .
Festgebackene oder klemmende Leitschaufeln, bzw. defekte Druckdose wären auch möglich .

Rußt er übermäßig ? Tritt der Fehler auf seit dem du den Wagen in der Werkstatt hattest ?

Heiko

Der Turbolader ist im Januar erst neu gemacht worden. Das müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn der schon wieder das zeitliche gesegnet hat.
Ja, beim Beschleunigen hat er übermäßig gerußt. Seit Sonntag kann man aber nicht mehr von beschleunigen sprechen. Diesel frisst er ohne Ende. Momerntaner Durchschnittsverbrauch ca. 10 Liter auf 100 km.

Nachdem der Turbo neu gemacht wurde war alles eine Zeit lang OK. Dann bemerkte ich einen leichten Verlust an Leistung. Hab das auch in der Werkstatt gesagt. Die meinten ich bilde mir das nur ein. Ein leichter Leistungsverlust sei normal bei der Laufleistung.
 
A

Anonymous

Guest
etxk150 schrieb:
Dieselpapst schrieb:
Ja, beim Beschleunigen hat er übermäßig gerußt. Seit Sonntag kann man aber nicht mehr von beschleunigen sprechen.............Hab das auch in der Werkstatt gesagt. Die meinten ich bilde mir das nur ein. Ein leichter Leistungsverlust sei normal bei der Laufleistung.

1. Deutet auf LMM oder Schlauchdefekt hin !
2. Typische Scheißhausparole von ratlosen Werkstattdeppen = Völliger Schwachsinn daß ein Diesel ab 100TKM weniger Leistung haben soll :roll: Und ab 200TKM noch weniger und bei 300TKM nur noch die Häfte ? :roll: :lol2:

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Nein, bei der Laufleistung ist ein Leistungsverlust nicht normal. Der ist gerade richtig eingefahren. Auf jeden fall die Einspritzanlage prüfen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ich würde erst mal ne neue WS suchen.. die haben entweder Null plan oder vera**** Dich da´es nur so scheppert..

Man tauscht einen 30 Eur Sensor auf Verdacht aber keinen 2000 Eur Turblolader ohne 100% gesicherte Diagnose.. und da Renault seinen WS ja auch die Farbe des Klopapiers vorschreibt gibt es bestimmt eine Prüfanweisung für den Turbo...der Rest spricht auch dafür daß man Null Ahnung hat .. als nächstes Tauschen sie den Querlenker und den Kofferaumdeckel weil die verbogen sind und den Luftwiderstand erhöhen ? Typisch alltäglicher Vertrags WS Wahnsinnußen un

Starkes Rußen und extremer Leistungsverlust sprechen in der Tat für einen Fehler in Richtung abgerutschter Schlauch oder LMM
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
ich würde erst mal ne neue WS suchen.. die haben entweder Null plan oder vera**** Dich da´es nur so scheppert..

Jo ! Werkstattwechsel, ohne Frage !

Das hat aber System, wenn sie nicht weiter wissen oder null Bock haben dann erfinden sie wilde Storys um den Kunden abzuwimmeln.

So einen Schwachsinn mit Alter=wenig Leistung verzapfen sie aber aber gerne ohne Zeugen unter 4 Augen.

Später, bei Reklamationen, Klarstellungen und dem Finden des Fehlers, "müssen sie wohl was mißverstanden haben" .... :roll:

Die "Diagnose" mit dem Alter=Leistungsmangel hätte ich mir schriftlich geben lassen.
Dann eine Kopie zu Renault und einen zur Autobild :twisted: :twisted:

Aber wenn im Januar ein neuer Lader reingekommen ist dann fallen aus meiner Sicht Arbeiten, die in irgendeiner Weise mit dem Luftsystem zusammenhängen unter eine Art Gewährleistung . Also bevor du den Händler wechselst solltest du den jetzigen schriftlich oder im Beisein von Zeugen zur Mängelbeseitigung auffordern . Kann ja ne Dichtung am/rund um den Lader sein die damals neu gemacht wurde und erst jetzt nach 6 Monaten abpfeift .

Ob der Händler dann was macht oder nicht ist egal, aber du musst ihm die Chance geben !

War deine erste (beweisbare) Mängelanzeige noch innerhalb 6 Monaten nach dem Ladertausch ?





Heiko
 
Thema: Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.689
Danny7
D
M
Antworten
33
Aufrufe
7.923
BMGT911
B
B
Antworten
0
Aufrufe
226
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
217
Ben86exeption
B
Oben