Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr

Diskutiere Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Um mein Problem umfassend zu schildern muss ich etwas weiter ausholen. Es fing alles mit der 150000 km Inspektion im November 2007 an. Nach dieser...
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Motortechnisch sei nichts festzustellen. Luftmassenmesser oder Ladedrucksensor sind angeblich auch in Odnung.

Angeblich soll es (TROMMELWIRBEL!) an der Handbremse hinten liegen. Die soll angeblich festgefressen sein. :kiff:

Ich weiss nur zwei Dinge: Was auch immer die geraucht haben, das will ich auch haben!
Zweitens: Jetzt bin ich mir sicher, das ich nach Strich und Faden ver****** werde.
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt bin ich völlig sprachlos :shock:

Ich denke es ist an der Zeit für ein Gespräch mit deinem Rechtsanwalt .....

Heiko
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Seh ich auch so. Nur gut das ich vor ein paar Wochen eine Rechtsschutzversicherung ohne SB abgeschlossen habe. :mrgreen:

Jetzt gibts einen auf die Nuss für die Werkstatt. :hammer:

Donnerstag soll das Auto fertig sein. Ich lass mich mal überraschen. Bis dahin hab ich auch mit meinem Anwalt schon mal ein Vorgespräch geführt.
 
A

Anonymous

Guest
hast du die kasper denn nicht gefragt, wie sie mit ner festen hinterradbremse den ölverlust erklären?
ist bestimmt eine werksniederlassung, oder?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hoffentlich übernimmt die RSV das nach so kurzer Beitrittszeit schon.
Aber das mit der Bremse ist echt der dickste Hund, denen ist wohl echt nichts blööderes mehr eingefallen. Sind eigentlich in den Renno WS nur unfähige Mitarbeiter ? Die sind echt eine schande für den Beruf, scheinen eigentlich mit rein gar nichts zurecht zu kommen, was man alles so hier liest.
Ich hoffe nur das morgen in der " neuen WS " kompetentere Mitarbeiter sind als in der vorigen. Mal sehn ob die meine Klima wieder in den Griff bekommen. So langsam steht mein entschluss auch fest, DAS ES WOHL DER ERSTE UND LETZTE RENAULT WAR, sofern das so weiter geht.
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hatte bereits vorher eine Rechtsschutzversicherung, die war allerdings mit SB. Der die Neue RSV somit Lückenlos an den alten Vertrag anschließt, dürfte es keine Probleme geben.

Ich hab da eine ganz eigene Theorie, was da gelaufen ist. Mal sehen, ob ich Recht behalte wenn ich den Megane am Donnerstag abhole aus der Werkstatt.
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
terry_mccann schrieb:
hast du die kasper denn nicht gefragt, wie sie mit ner festen hinterradbremse den ölverlust erklären?
ist bestimmt eine werksniederlassung, oder?

Ja, ist eine Vertragswerkstatt. Das konnten sie mir auch nicht erklären. Sie wußten auch keine Antwort mehr als ich ihnen sagte das es gar nicht an den Bremsen liegen kann.
Wie sollen Bremsen, die der TÜV im März als "grenzwertig" von der Bremskraft her eingestuft hat, den Megane so stark abbremsen dass er erst ab 3000U/min richtig beschleunigt.

Das Telefonat war nach diesem Argument jedenfalls schnell beendet.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wie blöd muß man eigentlich sein ? Ich lag ja gar nicht so falsch mit meinem verbogenden Querlenker :mrgreen:

Mal angenommen, die Bremse wäre so fest daß das Auto kaum noch fährt, wieviele Minuten oder km würde es wohl dauernd ehe sich die Hinterradbremsen buchstäblich in übelstriechenden Rauch auflösen ? DAS merkt wohl jeder und jeder kennt wohl wie sich eine angezogene Handbremse anfühlt... mal gespannt, was noch so kommt.. LOL... echt die beste WS Story seit langem... aber ehrlich gesagt würde ich meinen Wagen schnellstmöglich abholen, wenn die mit Ihrer Kur fertig sind, ist der doch Schrott
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Wie schon gesagt, ich hab da eine eigene Theorie.
Als ich den Leistungverlust festgestellt habe, hab ich mal selber unter die Haube geschaut. Nachdem man das ganze Plastik auf dem Motor beseitigt hatte, konnte man auch ein wenig Richtung Turbolader blicken. Man konnte zwar nicht viel sehen, aber ein Detail fiel mir auf.
Am Turbo hab ich eine Öffnung gesehen, wo auch ein Gewinde drin war. Ich dachte mir so in meinem jugendlichen Schwachsinn: "Wo ein Gewinde ist, da gehört für gewöhnlich auch eine Schraube hin"

Den netten Menschen in der Werkstatt hat ich auch auf diese Stelle angesprochen und sie ihm auch gezeigt. Beim ersten Zeigen will er nichts gesehen haben. Also hab ich mir ein Stöckchen geholt und es noch mal versucht. Hab ihm auch gesagt das ich der Meinung bin, wo ein Gewinde ist, gehört für gewöhnlich auch ne Schraube rein.
Sein Kommentar: "Nicht zwangsläufig"

Mal sehen, ob die Schraube da ist, wenn ich den Wagen wieder abhole. Hab leider vergessen von der Stelle ein Bild zu machen. Das hol ich aber nach.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja so ganz falsch liegt er da ausnahmsweise mal nicht, es gibt auch Gewinde die im Herstellungsprozess gebraucht werden und sonst keine FUnktion haben.. z.b. um die Teile in irgendwelche Werkzeuge einzuspannen.. müßte man ein Foto sehen
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
HL schrieb:
Na ja so ganz falsch liegt er da ausnahmsweise mal nicht, es gibt auch Gewinde die im Herstellungsprozess gebraucht werden und sonst keine FUnktion haben.. z.b. um die Teile in irgendwelche Werkzeuge einzuspannen.. müßte man ein Foto sehen

Wie schon gesagt, Foto mach ich noch und reiche es dann nach. Hab ich in der Eile leider verpennt.
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
So, heute war ich in der Werkstatt. Um es gleich vorwerg zu nehem. Es gab keine nennenswerten Verbesserungen. Immer noch keine wirkliche Leistung. Gibt zwar eine leichte Verbesserung, aber wie früher auf gerader ebener Strecke im 6. Gang fahren, geht nicht. Da kann man nur sehen, wie die Drehzahl wieder in den Keller geht. :cry:

Jetzt hat sich der Mensch in der Werkstatt erkundigt, ob ich noch die erste Kupplung drin habe. Mal sehen, morgen ist vielleicht die Kupplung dran Schuld. :top:
Vielleicht sind es aber auch die Ventilatoren am Kühler, die sich in die falsche Richtung drehen und einen Gegenschub erzeugen. :kiff:

Nun mal Sarkasmus bei Seite. Ein Arbeitskollege meinte ich solle mal die Kolbenringe, Ventilschaftdeckel und die Zylinderkopfdichtung prüfen lassen.
Wie wahrscheinlich ist es, das das Problem da liegt?
Eher unwahrscheinlich, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin fassunglos welche Deppen an deinem Wagen rumdoktoren :shock:

Wenn die Dehzahl in den Keller geht ist, dann ist die Kupplung defekt und rutscht ?! Ja nee, klar ..

HABEN DIE NUR HILFSSCHULE ?? :shock: :shoot: Ich bin fassungslos :roll:

Kolbenringe ist genau so Schwachsinn, ebenso Ventilschäfte und Kopfdichtung .
Weil, dann würde er nicht anspringen, räuchern, auch räuchern und noch Wasser und/oder Öl nehmen .....

Die sollen mal den Ladedruck messen und den LMM kurz probeweise tauschen !

Ähem, daß der Dieselfilter und die Leitungen (Knick?) genug Durchgang hat/haben setze ich voraus .....


Heiko
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
In einem anderen Forum beschreibt jemand sehr änliche Symptome. Bei ihm ist es das "Turbo Rücklaufventil" gewesen. Das soll wohl gern mal verdrecken. Kann das sein?
Wo ist das Ding überhaupt zu suchen?
"Turbo Rücklaufventil" und "AGR" bzw."EGR" sind das alles unterschiedliche Teile, oder nur verschiedene Namen und Kurzbezeichnungen für in und das selbe Teil?
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich gibt es eine Fehlermeldung bei defektem EGR . Eigentlich ......

Aber benutz mal die Suchfunktion zum EGR / AGR hier im Board !

Es gab da auch mal einen Fall, 6 Monate her .

Von einem "Turbo-Rücklaufventil" habe ich noch nie was gehört . Babysprache ?

Es gibt ein Wastegate bei Turbos ohne VSG, dient der manuell-mechanischen Ladedruckeinstellung .

Turbos MIT VSG haben eine Druckdose anstelle eines Wastegate, die Dose wird elektronisch mit Unterdruck versorgt und steuert die Schaufeln und damit den Ladedruck aufgrund eines Kennfeldes der Blackbox .

Ein EGR (EmissionsgasRückführungsVentil) was manchmal auch als AGR (AbgasRückführungsventil) bezeichnet wird .
Dient der Verminderung von HC im Abgas und steuert, banal, eine definierte Abgasmenge in den Ansaugtrakt . Kann verdrecken !

Bei deinem 1.9er sitzt es an anderer Stelle wie bei mir . Suchfunktion ! Sitzt in jedem Fall zwischen Abgas- und Frischluftstrom . Es wäre theoretisch eine Fehlerquelle .



Heiko
 
Thema: Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.696
Danny7
D
M
Antworten
33
Aufrufe
7.958
BMGT911
B
B
Antworten
0
Aufrufe
288
Ben86exeption
B
Oben