Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr

Diskutiere Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Um mein Problem umfassend zu schildern muss ich etwas weiter ausholen. Es fing alles mit der 150000 km Inspektion im November 2007 an. Nach dieser...
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Ein wenig war sarkastisch gemeint. Kam vielleicht nicht so rüber. Das Ding war total verkokt. Sah so aus wie auf deinen Bildern. Ausbauen war auch genau so hart wie du es beschrieben hast. Hatte den Megane heute dann noch mal in eine andere Werkstatt gefahren. Einfach um eine zweite Meinung zu haben. Hab denen gesagt, was bis heute alles gemacht wurde. An der Verbindung, wo die Drosselklappe in der Leitung sitzt, da gehört laut Auskunft der zweiten Werkstatt eine Dichtung rein. Diese hat gefehlt.
Habe das in meiner alten Werkstatt reklamiert. Die hatten "rein zufällig" noch so eine Dichtung vorrätig. Der Spass heute hat zumindest nichts gekostet.

Seit dem läuft der Megane wieder. Keine Ahnung, ob die sonst noch was gemacht haben.

Die Rechnung von der defekten Hanbremse, die angeblich für den Leistungsverlust verantwortlich ist, liegt momentan beim Anwalt.

Meine Schilderungen scheinen öfters mal durcheinander gegangen zu sein. Wie schon am Anfang gesagt, ich bin kein Profi. Ich möchte mich noch nicht mal als Laien mit ein bisschen Ahnung bezeichnen. Ich hab immer versucht, meien subjektiven Eindrücke in Worte zu fassen. Das hat wohl nicht immer so gut geklappt.
Abschließend möchte ich einfach mal behaupten das AGR Ventil war dran Schuld. In wie weit die Dichtung bei der Drosselklappe da eine Rolle gespielt hat, keine Ahnung.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen ganz herzlich bedanken, die geholfen habe mein Problem zu lösen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn es nur soviel war wie bei meinem wars nicht so arg, hab Bilder gesehen da war alles total zu da konnte man kaum sehen eo ne öffnung ist, Aber nun hast du es auch schön sauber gemacht und schaden kann es bestimmt nicht. Die unterdruckdose wird wie der name schon verrät mit druck gesteuert. bei meinem Meggi höet man auch nach abstellen vorne ein gräusch was von dieser4 kommt wenn diese dann ganz schliesst ( oder öffnet :roll: ?? :mrgreen: ) Sei froh das wieder< alles im Lot ist und halt uns auf dem laufenden wegen der angeblichen festsitzenden Bremse die ja an allem schuld gewesen sein soll !! :kiff:
Hoffe du findest ne gute WS für deinen Meggi wo nicht so Penner sitzen.

Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
So, jetzt hat es mich scheinbar auch erwischt. Hab bisher nix geschrieben, da ich mir nicht sicher war.

Seit der Inspektion habe ich in Holland auf den langen Strecken gaaaanz leicht das Gefühl gehabt, dass er von 2200 bis 2500 Umdrehungen einen Knick in der Drehmomentkurve, also ein Beschleunigungsloch hat. Ab 2500 geht es dann wie gewohnt weiter. Und wenn ich bei 2200 Umdrehungen die Geschwindigkeit halte und die Gaspedalstellung nicht verändere, habe ich das Gefühl, er ruckelt gaaanz leicht. War aber, wie gesagt, bisher nur ein Gefühl und ich war mir nicht sicher.

Dann aber eben, das erste Mal seit einigen Tagen mit offenem Fenster gefahren, uns siehe da, in den kleinen Gängen, immer wenn ich gasgebe und dann ruckartig den Fuss vom Gaspedal nehme, hört man ein deutlich vernehmbares Zischen, fast wie bei nem Popoff-Ventil.....

Kontrolleuchten sind alle aus, er hat selber also wohl noch nicht gemerkt, dass was nicht passt.

Hat wer ne Ahnung, was das sein kann? Werde gleich morgen, zum gefühlten 100. Mal dieses Jahr, beim Händler Clever anrufen....
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Antworte mir mal selber - die Jungs vom Laguna2-Forum haben mich drauf gebracht.

Das Zischen kam wirklich vom LuFi, wie es scheint, den habe ich nämlich gestern gewechselt, was auch erklärt, warum ich im Urlaub nix gemerkt habe. Der macht zwar immer noch leichte Ansauggeräusche, aber wesentlich leiser als eben....er war zwar richtig im Rahmen, aber ich habe ihn nochmal raus und wieder reingetan und rundrum angedrückt.....

Aber was ist mit dem Leistungsloch, das ist nach meinem Gefühl immer noch da....
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Ein ähnliches Problem besteht bei mir schon seit nem halben Jahr.
Hab schon mehrfach meiner Werkstatt gesagt das ab und an es vorkommt, das wenn ich bei 3000 U/min schalte und im nächsten Gang dann wieder beschleunigen will, das dann erst mal der Turbo 2-4 sec ca. aussetzt bevor er durchzieht.

Gestern dann der Gau. Auf halber Strecke zur Arbeit ist der Motor in den Notlauf gegangen, weil ich bei 2500 U/min keine Leistung mehr hatte oder so gut wie keine mehr. Hab gestern abend vor der Heimfahrt mal an den Schlauch gefasst (is der gleiche Schlauch, der bei den Bildern von etxk 150 auch sieht, nur das ich nen Megane 2 Phase 2 Bj 2007 habe) und hab an der Unterseite vom Schlauch nasse schwarze Hände bekommen. Ich nehme mal an, das sich hier Öl aus dem Stutzen gedrückt hat und der Turbo Falschluft gezogen hat, zumal ich seit geraumer Zeit sehr laute Geräusch höre, wenn ich Gas gebe. Diese Geräusche äußern sich in der Form, das es sich anhört, als würde jemand eine Wasserpfeife rauchen (das Geräusch wenn man an der Pfeife zieht und sich die Blasen im Wasser bilden - ihr wisst sicher was ich meine). Ich denke, das der Turbo seit einiger Zeit Falschluft zieht und irgendwo undicht ist, wodurch soviel Öl an der Unterseite des Schlauches ist. Ein wenig Öl im Schlauch ist normal, aber nicht soviel an der Außenseite des Schlauches. Selbst wenn der Schlauch fest am Stutzen befestigt wäre, wäre das ganze Öl, das außen am Schlauch war, im Schlauch sein, was eindeutig zu viel war und ist.

Naja. Gestern nachmittag bin ich dann langsam zur Werkstatt gefahren. In der Werkstatt wurde dann der Schlauch am Stutzen festgeschraubt sodass er kein Spiel mehr hatte. Heute wollte sich die WS mal den Rest anschauen.

Nun die Frage an euch: Was kann das sein?? Turbo defekt? Wo kommt das viele Öl her?? Ich weiß ja das ein wenig Öl im Schlauch zum Turbo normal ist, aber die Menge, die außen am Schlauch war, war eindeutig zu viel.

Heut is das Auto nun in der Werkstatt. Mal gespannt was die heut abend zu mir sagen.

Noch kurz zum Kilometerstand: Hat nun 62300km drauf und ist 16 Monate alt.

Gruß
Stephan
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Für mich hört sich das stark nach nem defekten Turbo an.....soviel dazu , bei PH II passiert das nicht mehr...
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Wieso passiert das bei nem Phase 2 nicht mehr?? Da ich nen Phase 2 hab, scheint das sehr wohl noch vor zu kommen.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
ging nicht gegen dich....überall wird geschrieben, nur die frühen ph I haben die turbo probleme, aber deiner zeigt, dass es noch lange nicht ausgestanden ist....
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
... Ach so.

Naja ich hab meinen gestern wieder aus der WS geholt.

O-Ton WS-Meister: Das bissl Öl ist normal. Wir haben es sauber gemacht und haben ne Runde gedreht. Ist alles in Ordnung.

Komisch: ich weiß, das ein wenig Öl in diesem Ansaugschlauch normal ist, aber so nass wie der Schlauch außen war - wie muss der Schlauch innen ausgesehen haben??

Naja und das mit dem Problem nach dem Schalten: O-Ton der WS: Wir haben ihn gefahren - war nix zu spüren. Er zieht ganz normal durch.

Klar. Ich bin dann mit dem Junior-Chef nochmal ne Runde gefahren und hab ihm gezeigt in welchem Drehzahlbereich es vorkommt und es kam bei der Fahrt nicht vor. Aber danach, als ich dann los gefahren bin. Das Problem ist, es wird nix im Fehlerspeicher hinterlegt und wenn ich den Motor ausmache und wieder an dann is das problem nicht gleich wieder da. Es kann sein, das es dann paar Tage gut geht. Nunja. Werde nun halt wieder abwarten bis wieder Öl zu sehen ist.

Hat jemand noch nen Tipp was ich machen kann, um das Problem zu lösen?? Zum Bosch Dienst gehen??

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Die Frage stellt sich wieviel Öl verbraucht der Motor effektiv ? Öl im Ansaugbereich wird meist überbewertet .

Heiko
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Also ich weiß das ein wenig Öl im Ansaugtrakt bei Turbomotoren normal ist. Aber ich denke, die Menge, die an dem Schlauch war, war zu viel. Ich werd mal in den nächsten tagen den Ölstand messen.
 
A

Anonymous

Guest
Bei deinen 62.000km würde es mich doch stark wundern wenn der Lader einen Defekt hat.

Obwohl wenn man es forciert bekommt man auch den besten Lader in Dutt. Thema "Auskühlen" nach dem BAB-Brennen sage ich nur ....

Heiko
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Zum Thema "Auskühlen": Wenn am Ziel angekommen bin (egal ob auf der Arbeit oder zu Hause oder sonst wo) lass ich den Motor immer noch ne kurze Zeit im Stand laufen, bevor ich ihn ausmache.
Wenn ich auf der Autobahn sehr schnell gefahren bin, fahr ich die letzten 1-2 km ruhiger, sodass der Turbo abkühlen kann.
Daher denke ich nicht das es an meiner Fahrweise liegt.

Stephan
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei meinem 1,9er war der Ansaugtrakt auch komplett versifft, es war ne ölig wässrige brühe, aber es gab keinen Leistungsverlust bei mir. Hab den ganzen siff beim Reinigem vom EGR Ventil gleich mit sauber gemacht.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Wär mal interessant, zu wissen wie das in der Zwischenzeit wieder aussieht....ob die Reinigung noch vorhält oder ob es wieder versifft ist.
 
Thema: Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.690
Danny7
D
M
Antworten
33
Aufrufe
7.934
BMGT911
B
B
Antworten
0
Aufrufe
242
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
229
Ben86exeption
B
Oben