Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr

Diskutiere Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Um mein Problem umfassend zu schildern muss ich etwas weiter ausholen. Es fing alles mit der 150000 km Inspektion im November 2007 an. Nach dieser...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bist du dir eigentlich sicher das dein Auto in einer Werkstatt steht und nicht in einer Deppenanstallt :mrgreen: Hol das Auto da weg und am besten gleich nen Rechtsanwalt.
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Den Eindruck hab ich auch. Hole das Auto morgen ab. Hab denen schon gesagt das sie nichts reparieren dürfen.

Noch mal eine vermutlich dämliche Theorie von mir. Würde ein defekter KAT das Problem mit meinem Leistungsverlust vielleicht erklären können?

Wie schon gesagt, ich hab keine Ahnung von Motorentechnik und muss mehr oder minder raten.

Ich werd mir erst mal das AGR Ventil selber ansehen. Messtechnisch soll es in Ordnung sein. Nur ausgebaut und mal reingeschaut hat keiner in der Werkstatt. Nach dem Turboladertausch im Januar hat da auch keiner mal reingeschaut oder es gereinigt. (Zur Ehrenrettung der Werkstatt, der Lader war wirklich kaputt).
Kann ich das Ding einfach so ausbauen oder laufe ich Gefahr einen noch größeren Schaden zu produzieren?
Eine Anleitung dazu hab ich schon gefunden. Ist nur die Frage an der Befestigunsstelle zum Turbo muss ja irgendeine Form von Dichtung sein. Beschädige ich die beim Ausbau oder ist da eine Art Dichtmasse vorhanden, die ich nach dem Ausbau dann neu anbringen muss. Oder kann das gutgehen, wenn man nur vorsichtig genug ist.
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst am EGR nichts kaputt machen.
Eine Dichtung hat der 1.5er nicht, es dichtet rein aufgrund einer engen Passung.

Kat dicht ? .....hmmmmm ... schlecht zu prüfen, würde zuerst EGR, Ladedruck und LMM checken .
Unmöglich ist heute ja nix, aber eigentlich ist der Kat zu grobmaschig zum zusetzen . Und dann auch nur nach extremem Ölverbrauch nach Turboschaden oder so .

Was ist mit dem Dieselfilter ? Dahingehend hast du dich noch gar nicht geäußert .

Heiko
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Aber sollte wenn das AGR ventil verdreckt ist der ölverbrauch so hoch sein :roll: ?
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Dieselpapst schrieb:
Du kannst am EGR nichts kaputt machen.
Eine Dichtung hat der 1.5er nicht, es dichtet rein aufgrund einer engen Passung.

Kat dicht ? .....hmmmmm ... schlecht zu prüfen, würde zuerst EGR, Ladedruck und LMM checken .
Unmöglich ist heute ja nix, aber eigentlich ist der Kat zu grobmaschig zum zusetzen . Und dann auch nur nach extremem Ölverbrauch nach Turboschaden oder so .

Was ist mit dem Dieselfilter ? Dahingehend hast du dich noch gar nicht geäußert .

Heiko

Die Durchflussmengen sind angeblich in Ordnung. Hab selber mal nachgesehen, ob irgendwelche Knicke in den Leitungen sind. Hab keine Knicke gefunden. Sieht OK aus für mich.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
So langsam wird's ein Fall für die Autobild! :-? Zum angeblichen Renault-Fachwerkstatt fehlen mir einfach die Worte... :ashamed:
Bin mal auf die Lösung des ganzen gespannt. Renault Deutschland würde ich auf jeden Fall informieren, ist aber die Frage wann. Da könnte ein Gespräch mit einem Anwalt helfen.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
In welchem Programm war das mit den beiden Autodoktoren ?

Die finde ich immer genial !

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Wieviel Öl nimmt er denn auf 1000km ?

Das wird ja auch irgendwie tlw. verbrannt und unverbrannt durch das EGR, die Kurbelgehäuseentlüftung und in die Einlaßkanäle geblasen .

Wir hatten im Nissan Board mal ganz wenige und seltene Fälle von Leistungsmangel aufgrund von völlig versifften Einlaßkanälen, ausgelöst durch das EGR und den Abgas-Öl-Schlunz . Daraufhin habe ich das Teil vorsorglich kastriert :twisted: :mrgreen:

Heiko
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Dieselpapst schrieb:
In welchem Programm war das mit den beiden Autodoktoren ?

Die finde ich immer genial !

Heiko

VOX "auto-mobil" Sonntag 17:00

Manchmal trau ich auch den "Hinterhofbastlern" mehr zu als den "Fachkräften zum Teile austauschen"
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@Juekel
du hast natürlich recht mit der Sendung!

Uwe
 
E

etxk150

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
So, hatte das AGR Ventil mal ausgebaut. Das war ein wenig verdreckt. Hab es gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt geht es schon etwas besser. Aber an Steigungen fehlt noch so der letzte "Kick" den man so gewohnt war.

Nächste Woche geht der Megane erst mal auf den Leistungsprüfstand. Kost zwar wieder Geld. Dann weiß ich aber ob er seine Leistung noch bringt.

Weiß jemand was das für eine schwarze Dose ist, die ich auf dem folgenden Bild eingekreist habe? Wofür ist die gut?

http://www.fileshack.us/get_file.php?id=930096&file=untitled.jpg

Danke für den Tipp mit den Autodoktoren. Werde die auf jeden Fall mal anschreiben. Köln ist zwar ein wenig entfernt, aber wenn der Megane dann wieder richtig läuft, dann ist mir das die Sache jedenfalls wert.
 
A

Anonymous

Guest
Laut Fendiman ist das eine Unterdruckdose, die etwas mit dem Abstellen des Motors zu tun hat. Was ist denn damit? Bei mir hängt da immer ein Tropfen Öl unten dran....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also in der Mitte des kreises sitzt eine Klappe zwischen der leitung vom LLK kommend. Da war bei mir auch alles versifft und der glibber hing nur so darin. Ein bischen Oelnebel und eben die temperaturschwankungen ergeben dann im Laufe der zeit dieses oeligwässrige zeugs. Habs bei mir im Beitrag vom AGR ventil auch geschrieben und auch bebildert, gucks dir einfach mal da an ! Das ganze da arbeitet irgendwie Hand in Hand mit dem AGR Ventil zusammen.
Allerdings kommen langsam zweifel auf bei mir. Erst schreibst du das du mit mühe und not ne 50er überholen konntest und sich zwischenzeitlich nichts ergeben hat in der WS, nun schreibst du aber der letzte Kick würde noch fehlen nach dem reinigen vom AGR Ventil was nur bischen verdreckt war. :roll:
Kommt mir irgendwie vor als wenn du selber nicht mehr wissen würdest ob er nun läuft oder nicht .
 
Thema: Megane 1,9 dci hat keine Leistung mehr

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.696
Danny7
D
M
Antworten
33
Aufrufe
7.954
BMGT911
B
B
Antworten
0
Aufrufe
287
Ben86exeption
B
Oben