Megane 3 Coupe TCe180 - Welche Reifen?

Diskutiere Megane 3 Coupe TCe180 - Welche Reifen? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo erstmal liebes Forum! Ich bin neu hier und möchte mich gerne von Gleichgesinnten beraten lassen, um bald selber helfen zu können. :) Zu...
M

Mega180

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo erstmal liebes Forum!
Ich bin neu hier und möchte mich gerne von Gleichgesinnten beraten lassen, um bald selber helfen zu können. :)

Zu meinem ersten Anliegen:
Wir haben am Freitag einen Megane TCE180 gekauft, erste Fahrt: Ich war hellauf begeistert, super Ding! Die Sportfederung gefällt mir, Lenkung ist super direkt, und und und. Das würde jetzt zu lange dauern. :)
Dieser Megane hatte allerdings nur noch die Winterreifen drauf, so dass ich mich nach Sommerreifen samt Felgen umschauen wollte.

Da hier ja (fast) jeder einen Megane fährt, wollte ich mal wissen, bis zu welcher Größe die Reifen für den Wagen gehen, ob ihr Reifenempfehlungen habt etc.
Ich kann euch die Vorgabe leider nicht angeben, da beim Verkäufer, als er an der Zulassungsstelle war, die Papiere mit einem Scenic vertauscht worden sind.
Z.B. soll die Höchstgeschwindigkeit bei 190 km/h :)

Wäre nett von euch, wenn ihr mir von euren Reifen berichten könntet, und Empfehlungen von anderen Reifen geben könntet.

Ich freue mich auf eure Antworten und freue mich auf interessante Diskussionen hier bei euch!

LG
Mega180
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hey,

erstmal Herzlich willkommen im Forum und viel spaß mit deinem Megane.
Was für eine Ausstatungsvariante hat dein Megnae (Luxe, Dynamiuqe....) der Normale Megane TCe180 hat Orginal 225/45 R17 drauf der GT hat 225/40 ZR18 Drauf.

MFG
Markus
 
M

Mega180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hallo,
und danke für deine schnelle Antwort!
Das weiß ich leider nicht... Wo bzw. kann ich das irgendwo nachlesen?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Was steht den im Fahrzeugschein bei der Reifengröße?

bzw. was haben die Winterreifen für eine Größe? Kannst du auf der Reifenflanke ablesen.
 
M

Mega180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hey,
danke für deine Antwort!
Die genaue Reifengröße von den Winterreifen schaue ich gleich, was ich sagen kann ist, dass sie 17 Zoll sind.
Das mit dem Fahrzeugschein ist so ein Problem: Der Vorbesitzer hat beim Straßenverkehrsamt seine Papiere von den Mitarbeitern dort vertauschen lassen, er hat die Daten jetzt von einem Scenic auf dem Fahrzeugschein. Muss ich da meinen Vater mal fragen, ob er noch was bekommen hat!

Sobald ich die Daten habe, werde ich mich nochmals hier melden!

LG
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich würde mal vermuten du hast die selben wie ich drauf... 225/45 R17. Meiner ist von 04/2009 und da gab es den Megane GT noch nicht.

Ok.... hauptsache im Fahrzeugbrief steht das richtige Auto ansonsten würde ich mir Sorgen machen was für ein Auto du da gekauft hast :D
 
M

Mega180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Ne ne, ist schon ein Megane. :)
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber habe einfach keine Zeit am Dienstag und gestern gefunden, sry dafür.

Meine Reifen:
225/45 R17,
also genau wie bei dir Basti. ;)
Wie schauen deine Sommerreifen aus bzw. kann man jetzt was zu den Sommerreifen sagen?

LG
 
M

Mega180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Push!
Hat denn hier keiner Sommerreifen an seinem Wagen? :)
Wüsste gerne Bescheid, denke, dass die Sommerreifen zu der Zeit, wo alle nach Winterreifen suchen, günstiger zu bekommen sind.

LG
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
hi,

wie schon geschrieben ich hab das Coupé GT und im sommer habe ich 225/40ZR18 und im Winter 225/45R17 da du scheinbar ein normales Coupe hast wirst du im somme rlaut papiere auch 225/45R17 haben du darfst alle reifen größen fahren die in deinen fahrzeigpapieren stehen also fahrzeugschein und EG-bescheinigung wenn du auch 18er fahren möchtest mußt du diese eintragen lassen wenn sie nicht serienmäßig auf deinem drauf waren.

MFG
Markus
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Eintragungsfrei sind bei dir nur die 225/45 R17, alle anderen müssen dann eingetragen werden.

Aber, soweit wie es gelesen habe, stehen in deinem Fahrzeugschein Scenic daten. Das must du unbedingt berichtigen lassen, sonst fährst du ohne gültige Zulassung rum, bzw. gültige Fahrzeugpapieren. Wenn du angehalten wirst, bleibt das Auto definitiv stehen und dann geht der Ärger erst richtig los.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich fahre auch das normalte TCE180 Coupe und Ronny hat vollkommen recht, es sind nur die 225/45 R17 erlaubt.
Als Reifen fahre ichh Dunlop SP Sport Maxx.

Fahre zurzeit auch die GT Bereifung mit 225/40 R18, diese müssen allerdings eingetragen werden.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
ich hab auf 17 zoll serie.. die Reifen steehn doch im CE blatt.. die 18 zoll vom GT kannst einfach so fahren iohne eintragen.. das sin stink normale serien reifen.. so hats auch mein tüv gesehn.. sogar mit den 36/40 platten
 
M

Mega180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Ok, danke für eure Antworten!
Wenn ich also angehalten werde, und die mich ohne Eintragung erwischen, bekomme ich also eine Strafe.
Was kostet die Eintragung für die 18" Reifen?
 
M

Mega180

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
So, der Wagen ist also angemeldet, Winterreifen sind drauf.
Brauche somit Kompletträder für den Sommer.

Reifengröße geht leider nur bis 225/45 R17.

Hat jemand gute Erfahrung mit einem Reifen gemacht?
Habt ihr Empfehlungen, wo man die im Internet günstig(er) kriegen kann?

Mir sind vor allem die Eigenschaften des Reifens auf Nässe wichtig, mein Onkel hat auf seiner E-Klasse welche, die sind auf Nässe so wie auf Glatteis zu fahren...
Danke schonmal für eure weitere Hilfe!

Lieben Gruß
Mega180
 
H

Hazle

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo,

auf meinem Laguna habe ich sehr sehr gute Erfahrungen mit dem Pirelli P7 gemacht! (Schon die 2te Saison)
Immer genug Grip und beim Fahrsicherheitstraining erst bemerkt wie heftig Grip und Haftung die Reifen mitbringen. :top:

Von meiner Seite sind die Reifen eine klare Empfehlung. Preislich natürlich nicht die günstigsten aber ansonsten sehr gut. Auch dieses JAhr beim ADAC wieder weit vorn.
Mal schauen, was nächstes Jahr ansteht...

Eine gute Adresse ist reifen.com

Schau auch mal ob Pirelli wieder Prämien anbietet. Conti hat z.B. bei einem Komplettsatz immer ne Prämie springen lassen, Pirelli meines Wissens auch ;)
 
Thema: Megane 3 Coupe TCe180 - Welche Reifen?

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
5.494
feisalsbrother
feisalsbrother
F
Antworten
7
Aufrufe
2.624
Anonymous
A
M
Antworten
1
Aufrufe
1.780
Hillbill
Hillbill
M
Antworten
2
Aufrufe
4.666
frc-m
D
Antworten
1
Aufrufe
1.454
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben