Megane GT Bj 06 1,5 Diesel mit 63 KW empfehlenswert ???

Diskutiere Megane GT Bj 06 1,5 Diesel mit 63 KW empfehlenswert ??? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Beabsichtige Kauf Megane GT , EZ 06 mit 1,5 Diesel/63 KW, Kann jemand was zu dieser Motorisierung sagen gibt es eventuell Probleme damit ?
A

Anonymous

Guest
Beabsichtige Kauf Megane GT , EZ 06 mit 1,5 Diesel/63 KW, Kann jemand was zu dieser Motorisierung sagen gibt es eventuell Probleme damit ?
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Bei diesem Auto wird nicht der Motor, sondern eher die dürftige Ausstattung, das Problem sein (m.E.).

Gruß
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ich habe den 1,5 dCi, allerdings mit 82 PS und nicht mit den 103 PS. Grundsätzlich ist der Motor sehr OK. Aufpassen musst du halt nur, dass wirklich alle Wartungen gemacht sind, da noch Garantie drauf ist (sonst kein Garantieanspruch) und dass der Motor nicht verheizt wurde wie z. B. durch Vollgas bei kalter Maschine, nach Autobahnfahrt sofort abstellen anstatt dem Turbo Zeit zu geben Drehzahl und Temperatur abzubauen, ...

Es gibt hier im Forum einige Erzählungen von Turboschäden am 1,5 dCi, allerdings weit weniger als beim 1,9 dCi und der gilt schon als sehr zuverlässiger Motor...

Wenn dein Auto einen "netten" Vorbesitzer hatte, dann kann man auch mit dem "kleinen Diesel" alle Spielereien haben. Meiner hat z. B. Klimatronic, Tempopilot und solche Sachen alles drinnen, obwohl es der Einstiegsdiesel ist.

FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
in der letzten zeit hatten wir aber eine häufung der motorschäden "zugunsten" der 1,5er....zu Heikos Leidwesen.... ;-)

Was für eine Ausstattung hat der Wagen denn?
 
A

Anonymous

Guest
@ Kawa68

Moin und herzlich willkommen !

Lass dich nicht bangemachen, der Wagen ist schon ok, nur muss du wissen daß man mit der Motorisierung keine schwarzen Striche ziehen kann .

Was sollst du abdrücken für den 2006er ? Poste mal die Eckdaten, die Bandbreite zwischen preiswert und Abzocke ist nämlich riesig .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Danke

Ausstattung ist Authentique mit Navi und Sicherheitstrennnetz und sollte meinen Ansprüchen genügen. Der Motor hat 63 KW/87 PS laut meiner Info wurden oft die 1,5er Motoren mit 103 bzw.106 PS und Piezzo Pumpe gelobt aber über den mit 63 KW habe ich halt nichts gefunden! Gibt es eventuell jemanden im Forum der diese Motorisierung hat und was dazu schreiben könnte!
 
A

Anonymous

Guest
Megane2005 ?!

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Was sollst Du denn ablaschen

Grundsätzlich ist ein 2006er Baujahr ok und der Motor auch . Kannst eben nur keine Tacho 195 erwarten .
Ist halt der Downgrade vom 101er/106er/103er. Er hat m.E. keinen Lader mit variabler Schaufelgeometrie, aber wohl eher aus Preisgründen.

Real wären für so einen Firmenwagen mit preiswerter Motorisierung , ohne Extras, 10-11.000 Euro .


Heiko
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Die Häufung der 1,5er Motorschäden hat aber soweit ich mich erinnern kann hauptsächlich die Maschinen mit den 101 - 106 PS betroffen. Ich habe noch von keinem 82 PS / 86 PS'ler gelesen, den es erwischt hat.

Was die Ausstattung betrifft ist Authentique halt leider der untere Ende der Liste. Aber mit den entsprechenden Extras wovon auch manche noch nachträglich einbaubar sind, kann man auch aus dem Authentique ein schönes Auto machen.

Die Leistung des 82 PS'lers konnte ich vor 2 Wochen zwischen München und Nürnberg mal testen. Ich bin noch nicht am Blech gestanden und der Wagen lief bis 170 durchaus ansprechend, dann mit Zeit zum Beschleunigen habe ich es auch auf 185 km/h laut Tacho gebacht.

Grundsätzlich bin ich immer zwischen 150 und 170 km/h gefahren und dabei hat der kleine dCi nur 5,8 Liter auf 100 km gebraucht. Also eine echte Sparmaschine, aber das ist eh schon bekannt.

Preislich denke ich dass der Rahmen von Heiko mit den 10-11000 Euro durchaus OK ist für den Authentique mit der KM-Leistung. Mein 2005er hat im Sommer bei einem Alter von 23 Monaten und einer Ausstattung irgendwo im Bereich des Dynamique (ist ein Sondermodell und nennt sich "Sportway") ein wenig mehr gekostet, hatte aber auch nur 19000 km drauf.


FG, ASpeed
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Re: Preis

Kawa68 schrieb:
Preis lt. Angebot 11.770€

Ich würde sagen wenn die der Verkäufer 500 Euro nachlässt und einen Satz Winterreifen (ev. leicht gebraucht von einem Vorführer oder Jahreswagen oder die vom Mégane selbst) dazugibt, dann ist der Preis in Ordnung. Immerhin hast auf dem Auto noch Garantie, also kann dir zu Beginn relativ wenig passieren. Achte aber auf das Serviceheft!!

Ich persönlich habe es nie bereut den 1,5 dCi mit den 82 PS gekauft zu haben - er bewegt den fast 1400 kg schweren Megane GT bei einer für einen Diesel wirklich angenehm niedrigen Geräuschkulisse sehr ansprechend. Was die Kosten angeht ist er durch den niedrigen Verbrauch wirklich sehr interessant heutzutage.

FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
500 Euro runter und einen Satz Winterrreifen drauf wäre dann ok.

Aber man darf nie den (geringen) Neupreis des 82 PS Modelles in "Firmenwagenausstattung" vergessen !

So ein Teil dürfte bei der derzeitigen Rabattlage für 15.000 NEU zu bekommen sein.

Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
So ich weiß wie mit Firmenwagen umgegangen wird, würde ich die Finger davon lassen. Ich hätte da zuviel Bedenken, dass das Auto verheizt ist.
 
Thema: Megane GT Bj 06 1,5 Diesel mit 63 KW empfehlenswert ???
Oben