Megane GT Bj 06 1,5 Diesel mit 63 KW empfehlenswert ???

Diskutiere Megane GT Bj 06 1,5 Diesel mit 63 KW empfehlenswert ??? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Beabsichtige Kauf Megane GT , EZ 06 mit 1,5 Diesel/63 KW, Kann jemand was zu dieser Motorisierung sagen gibt es eventuell Probleme damit ?
A

Anonymous

Guest
ach was, das muss nicht sein....meiner hat auch 73000 km in nem chemiekonzern hinter sich, das ist aber keine vertreterkarre, sondern muss irgendwie anders genutzt worden sein, da lederausstattung....der ist schön straff und hat keine mängel gehabt, die auf abnutzung hindeuten....

wobei ok, bei nem authentique, der basis an der basis, kann das natürlich anders sein....aber 33000 km sind ja nicht viel...
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Ist halt der Downgrade vom 101er/106er/103er.
Heiko

Ich hätte jetzt gesagt das die ein Update vom 82er sind. :) Ich hatte den schon im 2002er Clio. War der nicht zuerst da?
Auf jeden Fall ist der Motor top, hab ihn mit 3,8 l/100 fahren können. Ob er für den Megane reicht kann ich nicht beurteilen.

Frank
 
G

Grandtour_2.0_16v

Türaufmacher
Beiträge
16
Und???? Gekauft oder watt?? Runtergehandelt und ein paar Goodies dazu raus geschlagen?? Fotos?? :ashamed:
 
A

Anonymous

Guest
frankmen schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt das die ein Update vom 82er sind. :) Ich hatte den schon im 2002er Clio. War der nicht zuerst da?
Auf jeden Fall ist der Motor top, hab ihn mit 3,8 l/100 fahren können. Ob er für den Megane reicht kann ich nicht beurteilen.

Frank

Warum soll der nicht reichen? Ich mein, es gibt zwei Philosophien: Schnell sein oder sparen....zum Schnell sein reicht der 101/103/106er auch nicht wirklich, zum Sparen reichen aber diese wie auch der 82er....

Was noch ein wirkliches Kriterium für mich wäre, wäre die Euronorm....da ist natürlich der Motor in den neueren Meganes optimal, den bspw. Heiko hat: Keinen Korken, aber trotzdem Euro 4.

Von der Leistung her wäre mir ehrlich gesagt, egal, welcher 1.5er es ist...
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
frankmen schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt das die ein Update vom 82er sind. :) ...
Auf jeden Fall ist der Motor top, hab ihn mit 3,8 l/100 fahren können. Ob er für den Megane reicht kann ich nicht beurteilen.

Frank


Hallo!

Also 3,8 Liter habe ich mit der 82 PS Variante vom 1,5 dCi im Mégane noch nicht geschafft, aber 4,7 Liter habe ich bereits erreicht. Laut MVEG sollte er 4,6 Liter im Schnitt verbrauchen, da bin ich mit 4,7 Litern eigentlich sehr gut bzw. sehr knapp dran.

Was die Leistung betrifft, wie vorher schon mal geschrieben sind auch mit dem Mégane GT 170 km/h mit dem "kleinen" 1,5 dCi drinnen. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus - mehr ist einerseits wegen dem Verbrauch nicht sinnvoll und andererseits "droht" euch ja auch in GER eine 130 km/h Beschränkung wie in AUT. Und für 130 km/h bis 150 km/h tut es der 82PS'ler allemal.

Falls du ihn kauft, kannst ja mal Fotos posten und deine ersten Erfahrungen kundtun.



FG, ASpeed
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
terry_mccann schrieb:
Was noch ein wirkliches Kriterium für mich wäre, wäre die Euronorm....da ist natürlich der Motor in den neueren Meganes optimal, den bspw. Heiko hat: Keinen Korken, aber trotzdem Euro 4.

Von der Leistung her wäre mir ehrlich gesagt, egal, welcher 1.5er es ist...

Da täuscht Du dich, wenn ich mich nicht irre! Der 1.5er mit 101 PS hat nur Euro 3, ab 106PS (ohne Korken) gab's 4!
Schaut ihr hier!

Auszug:
"1.5 dCi FAP 1461 cm³ 76 kW (103 PS) 11,1 s 183 km/h (2003–2005 101 PS EURO 3) (2005-2007 106 PS) erhältlich gewesen"

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
ok, ich weiss es jetzt nur von heiko, dass der das hat....dann war es der 106er, auch gut....101, 103, 106 dürfte von der leistung her egal sein.

ach ja, noch ein kaufargument: 6-gang oder nicht....
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
terry_mccann schrieb:
ach ja, noch ein kaufargument: 6-gang oder nicht....

Das 6-Gang Getriebe haben aber leider nur die Maschinen mit mehr als 100 PS.

Der 1,5 dCi mit 82 & 86 PS hat noch das 5-Gang Getriebe (obwohl er auf der Autobahn allemal einen 6. Gang vertragen würde).



FG, ASpeed
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
3,8 l/100 km soll gehen - aber das hab ich mal versucht... Das will keiner: Das ist NUR NOCH Schleicherei und Verkehrsbehinderung. Derzeit bin ich bei nem Durchschnittsverbrauch über 90000 km von 5,7 l/100 km, allerdings mit hohem Autobahnanteil von über 60 Prozent. Und das derzeitige Sparen hab ich auch erst mit der Zeit entdeckt: 110 aufm Tacho bringt einen bei den Strecken, die ich zu fahren habe, auch ans Ziel. Und das höchst entspannt und mit nur wenigen Minuten Zeitverlust. Dann nimmt er sich gut 4,5 l/100 km, wenn man die eine oder andere Heizeinlage (fürn Spaß, um den Motor dran zu erinnern, wozu er gebaut wurde, oder um sich wachzuhalten) nicht vermeiden kann, sonst, 0,2 weniger. Pro 20 km/h Dauertempo mehr darf man sich bei meinem nen Liter dazu denken, was keine adäquate Zeitersparnis ergibt.

Aber sonst: Der Motor tut, verbraucht wenig und bringt absolut genug.

Ne schöne Jrooß
Rossi

PS: Die Werksangabe kann man sich in der Regel übers Bett hängen - zu mehr ist die nicht zu gebrauchen.
 
A

Anonymous

Guest
ACHTUNG
-----------------------------------------------------------
Die 3,8 l/100 waren beim CLIO bei Tempo 80 - 100
-----------------------------------------------------------

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Bin Probegefahren

Bin heute mal Probegefahren,Fahrverhalten ok,Sitzkomfort gut,Motor recht leise aber Leistung eher mäßig aber ausreichend.Das Fahrzeug hat auch Klima und Radio/CD (nicht Serie bei Authentiqe),lt. Verkäufer kein Montagsauto(wurde dort gewartet).Preisnachlass oder Extras seien bei dem VK nicht mehr möglich.Bin noch unschlüssig schaue mich ev. nochmal nach 106 PSer um. Wäre denn durch das Paket Klima/Radio/CD(lt.Liste1500€) der VK gerechtfertigt?
 
Roxy

Roxy

Megane-Kenner
Beiträge
190
Georg schrieb:
So ich weiß wie mit Firmenwagen umgegangen wird, würde ich die Finger davon lassen. Ich hätte da zuviel Bedenken, dass das Auto verheizt ist.

Dem schließe ich mich an.
Die Mègane mit denen hier Siemens unterwegs ist werden sicherlich nicht pfleglich behandelt, sondern sind aus mehrfachen Begegnungsgeschichten mehr als am Limit unterwegs.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
ASpeed schrieb:
terry_mccann schrieb:
ach ja, noch ein kaufargument: 6-gang oder nicht....

Das 6-Gang Getriebe haben aber leider nur die Maschinen mit mehr als 100 PS.

Der 1,5 dCi mit 82 & 86 PS hat noch das 5-Gang Getriebe (obwohl er auf der Autobahn allemal einen 6. Gang vertragen würde).



FG, ASpeed

Der 1.5er mit 101 PS hat auch noch das 5-Gang Getriebe. Sechs Gänge und Euro 4 gab's erst bei 106PS und bei der der Korkenversion mit 103 PS.

Gruß Andy
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
frankmen schrieb:
ACHTUNG
-----------------------------------------------------------
Die 3,8 l/100 waren beim CLIO bei Tempo 80 - 100
-----------------------------------------------------------

Frank

ups... :roll:

Ich hab nur bei einem Renault-Dealer (war mal Klassenkamerad) von nem älteren Ehepaar (!) gehört, die einen solchen Verbrauch auch mitm Meggi hinbekommen haben (sollen). Als ich versuchte, das nachzumachen, war mir deren Fahrstil klar...

Neenee - in Ruhe fahren, früh schalten, max. 110 auffer AB, niemals Verkehrshindernis spielen, dann sind im Meg GT/82 PS 4,5 das höchste (oder niedrigste, je nach Standpunkt) der Gefühle. Was mit Sicherheit auch dazu führt, dass der eine oder andere Lemming mich als Raser tituliert, weil ich nach dem Motto fahre "wo ich nicht mehr bin, kann ein anderer fahren". Man muss nur schneller und für alle anderen mit denken und danach handeln. Was für die meisten einfach zu hoch ist...

Gruß
Rossi
 
Thema: Megane GT Bj 06 1,5 Diesel mit 63 KW empfehlenswert ???
Oben