Also, mein Problem ist gelöst...es lag am Anlaser... vorhin einen gebrauchten eingebaut, funktioniert.
Habe auch noch die Batterie gewechselt weil die auch schon etwas schwach war, aber das hat nix geholfen. Das Problem trat nicht jeden Tag auf aber immer wieder und immer öfter, daß das Ritzel nicht mehr eingerückt ist und der Anlasser leer drehte...
Je kälter die Außentemp, desto tärker trat e auf.. vor ein paar Tagen mußte ich 6-8 mal probieren, eher er ansprang
Rein optisch war der ANlasser in gutem Zustand.. .ich habe ihn zerlegt, weiß jetzt endlich, wie ein Anlasser von innen aussieht, aber was das Problem war, weiß ich nicht...alles war gängig...denke, es lag am Magnetschalter..
Aus / Einbau ist fummelig und super eng... Hände sind aufgerisen... die Kabel von unten abklemmen, die Schrauben von oben...rausnehmen nach unten...
altes Teil hat am Führungs / Fixierbolzen geklemmt , halbe Stunde rumgemacht...neuer war nach 15min drin
Kosten: 50 Eur für gebrauchten ANlasser, 32 Eur für Mietwerkstatt