Meggi 1.6 16V gibt Gas beim Auskuppeln

Diskutiere Meggi 1.6 16V gibt Gas beim Auskuppeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Meganefreunde, ich habe mit meinem Meggi ein seltsames Problem. Sporadisch gibt die Kiste beim Auskuppeln von alleine Vollgas. Und zwar...
H

hifi_lars

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Meganefreunde,

ich habe mit meinem Meggi ein seltsames Problem. Sporadisch gibt die Kiste beim Auskuppeln von alleine Vollgas. Und zwar dauerhaft. Ich muss den Motor dann abstellen. Wenn ich dann das Gaspedal ein paar Mal trete und ihn wieder anlasse, ist alles wieder in Butter. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und trägt sich auch nicht in den Fehlerspeicher ein. Die Fußmatte hängt übrigens nicht … Meine Werkstatt weiß auch keinen Rat. Ich habe auf Verdacht die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (E-Gas), aber daran hängt es offensichtlich nicht.

Hat jemand ´ne Idee? Seit zwei Tagen ist der Fehler übrigens nicht mehr aufgetaucht. Ich habe zwischenzeitlich am Stecker des Gaspedals gerüttelt (wollte ihn eigentlich abziehen und mit Kontaktspray behandeln, ist mir aber nicht gelungen..). Vielleicht hängt´s da dran?

Gruß
Lars
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ich meine der Megane hat so ein elektronisches Gaspedal, dann ist bestimmt der Geber defekt, (ich habe noch nicht reingesehen) Aber Du schreibst ja, da sei ein Stecker dran, dann würde ich auch zuerst mal den Stecker mit Kontaktspray bearbeiten, das hört sich nach einem sporadischen Kontaktproblem an.

So sporatische Kontaktproblemchen gab es auch mit den vorderen Blinkerschraubfassungen .
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
hifi_lars schrieb:
Ich habe zwischenzeitlich am Stecker des Gaspedals gerüttelt (wollte ihn eigentlich abziehen und mit Kontaktspray behandeln, ist mir aber nicht gelungen..). Vielleicht hängt´s da dran?

Den Stecker kannst du nicht einfach abziehen. Er hat eine kleine Halteraste, die du mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher wegdrücken musst.
Es kann sein, dass sie dabei abbricht, ist aber weiter nicht schlimm, der Stecker hält auch so (bei mir seit über einem Jahr schon). Falls du nicht
an die Haltenase des Steckers rankommst, kannst du auch durch lösen der 3 Schrauben das Pedal komplett ausbauen, ist evtl. einfacher als die
Fummelei.

Sollte das Poti defekt sein, gib bei Ebay mal "Gaspedal megane 2" in der Suchfunktion ein, um einiges billiger als bei Renault.

Auf dem Bild kannst du oben gut die Rasten zur Stecker-Befestigung erkennen.

http://www.lrp-autorecycling.de/EKAT/Media/1002703051006_1218603.jpg%3FPHPSESSID%3Df74f8fda444abf001eca1bb7e2263bac
 
H

hifi_lars

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ja, das Gaspedal werd ich mir dann mal vornehmen und bei der Gelegenheit gleich mal überprüfen. Es kommt mir nur komisch vor, dass er bei einem Kontaktproblem gleich
in den Begrenzer dreht.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
ich glaube auch nicht, dass es ein Kontakt-Problem ist. Ich nehme an, dass das Poti
defekt ist und Vollgas simuliert und der Motor so in den Begrenzer hochdreht.
 
H

hifi_lars

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Mmh, der Fehler ist bislang nicht mehr aufgetreten, aber ein defektes Poti würde sich ja nicht nur beim Auskuppeln bemerkbar machen.
Das ist insgesamt recht mysteriös, ich behalte das mal im Auge. Am WE bekomme ich den Zahnriemen gewechselt, da muss ohnehin wohl Einiges neu
angelernt werden. Mal schauen, ob das Problem dann dauerhaft weg ist.
 
Thema: Meggi 1.6 16V gibt Gas beim Auskuppeln
Oben