Mein megané springt nicht mehr an

Diskutiere Mein megané springt nicht mehr an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo habe einen Megané Grandtour 1,9 dci bj05.Bin gestern gefahren und auf einmal hat er selbststänig auf über 5000 gedreht und geht seit dem...
P

peter1906

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo habe einen Megané Grandtour 1,9 dci bj05.Bin gestern gefahren und auf einmal hat er selbststänig auf über 5000 gedreht und geht seit dem nicht mehr an.Motor dreht zwar beim starten durch aber er springt nicht mehr an.ADAC hat Startpilot in den Ansaugkanal gesprüht und da ist er kurz angesprungen,was kann das sein.Habe schon öfter Probleme damit gehabt war aber noch nie so schlimm.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Also dieses 5000 Umdr. Phänomen irritiert mich jetzt.

Wenn ich das mal aussen vor lasse, ist "springt nicht an" meistens kein Kraftstoff.
Wenn Du die Kraftstoffleitung zur HD Pumpe abziehst und startest, kommt da denn Diesel an ? GGf muß Du mal vorpumpen (Pumpball sitzt unter der Verkleidung am Federdom der Beifahrerseite).

Zieht die Anlage Luft und er geht aus ?

Wie sieht denn der Kraftstoff-Filter aus ?
Wann zuletzt gewechselt ? Sitzt im rechten Radhaus (Beifahrerseite)

Hast Du Diesel in (B) (NL) (L) (F) (E) (PL) (CZ) getankt, da gibt es öfter Ärger mit Algenbildung im Diesel (Erhöhter Wasseranteil im Bioanteil des Diesel, verursacht die Algenbildung, Abhilfe schafft Filterwechsel und Bhandlung mit GROTAMAR71)

Gruß Tom
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
^Wie lange hat er auf 5000 U/min gedreht ? Hört sich erstmal nach Turboschaden an. Guck mal ob noch Öl im Motor ist und was der Turbo sagt. Hat er blau gequalmt ?
Sag erstmal wie lange er das gemacht hat ...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
TransalpTom schrieb:
Also dieses 5000 Umdr. Phänomen irritiert mich jetzt.

Wenn ich das mal aussen vor lasse, ist "springt nicht an" meistens kein Kraftstoff.
Wenn Du die Kraftstoffleitung zur HD Pumpe abziehst und startest, kommt da denn Diesel an ? GGf muß Du mal vorpumpen (Pumpball sitzt unter der Verkleidung am Federdom der Beifahrerseite).


Gruß Tom

Wenn du den Schlauch ab ziehst und startest kommt kein Diesel, weil er (wenn mit Blasebalk) gar keine Vorförderpumpe hat und der Diesel nur über die HD-Pumpe angesaugt wird.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Danke !

So genau habe ich mir den noch nicht angeschaut (ist ja alles so verbaut).
Ich habe den nach dem Filterwechsel an der Stelle entlüftet, d.h. mit dem Balg gepumpt und den Rest entlüftet er selbst.
 
K

kingofkingzz1000

Guest
Hallo !
habe auch ein problem nur das mein Renault Megane 2 Bj 03 bei regen nicht mehr startet ! Es kommt einfach kein muks mehr vom Auto von heute auf morgen :-( Komisch ist nur das er ganz "NORMAL" startet wenn schönes Wetter ist dann läuft er ganz Normal :shock: Ich dachte evtl das der Anlasser defekt ist oder die Kabel korridiert sind ?? Aber wo genau liegt der Anlasser beim Megane 2 ?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Bei deinem Motor von hinten am Motor, aber mach mal ein neues Thema auf, das passt hier nicht wirklich rein.
 
P

peter1906

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
also es war nicht lange ca 10-20 sec. ob blauer rauch weiß ich nicht war zu sehr überrascht.als öl war nicht mehr viel im motor obwohl er bevor ich los gefahren bin olstand ok angezeigt hat.
 
P

peter1906

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
TransalpTom schrieb:
Also dieses 5000 Umdr. Phänomen irritiert mich jetzt.

Wenn ich das mal aussen vor lasse, ist "springt nicht an" meistens kein Kraftstoff.
Wenn Du die Kraftstoffleitung zur HD Pumpe abziehst und startest, kommt da denn Diesel an ? GGf muß Du mal vorpumpen (Pumpball sitzt unter der Verkleidung am Federdom der Beifahrerseite).

Zieht die Anlage Luft und er geht aus ?

Wie sieht denn der Kraftstoff-Filter aus ?
Wann zuletzt gewechselt ? Sitzt im rechten Radhaus (Beifahrerseite)

Hast Du Diesel in (B) (NL) (L) (F) (E) (PL) (CZ) getankt, da gibt es öfter Ärger mit Algenbildung im Diesel (Erhöhter Wasseranteil im Bioanteil des Diesel, verursacht die Algenbildung, Abhilfe schafft Filterwechsel und Bhandlung mit GROTAMAR71)

Gruß Tom

also ich bin gefahren wollte vom 4 in den 5 war auf der kupplung und er hat selbstständig auf über 5000 gedreht hab in dann schnell aus gemacht seit dem springt er nicht mehr an
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Lass mal die Kompression messen ... ist aber nur eine Vermutung. Ferndiagnose ist hier schwierig ...
 
P

peter1906

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
also renault sagt es könnte doch ein turboschaden sein ,aber ich versteh halt nicht wenn der turbo defekt ist müsste der motor doch trotzdem starten.oder sehe ich das falsch?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
naja ... im schlimmsten Fall hat der Motor kein Öl mehr bekommen und ist jetzt schrott ... wie gesagt, Kompression messen !
 
P

peter1906

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
juhu Turboschaden :cry: und wenn ich pech habe motor im eimer können sie aber erst feststellen wenn sie einen neuen turbo einbauen :shoot: kosten für den turbo 2000,-€
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Die sollen die Kompression messen ...
Wenn er nicht mehr anspringt wird wohl noch mehr kaputt sein ...
Wenn die jetzt den Turbo einbauen und dann merken dass der Motor tot ist hast du min. 1000 € zum Fenster raus geschmissen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Kosten für Turbo 2000€, ist der aus Gold ???????????

LG Driver
 
Thema: Mein megané springt nicht mehr an

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.657
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.572
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
E
Antworten
5
Aufrufe
2.608
LumiaNutzer
L
mymegane
Antworten
0
Aufrufe
1.462
mymegane
mymegane
Oben