Motor geht aus wenn er kalt ist

Diskutiere Motor geht aus wenn er kalt ist im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Ihr, ich weis einfach nicht mehr weiter. Ich fahre einen Megan 2 ... 1.6 ... 16V Bj. 2003. Hier nun mein Problem. Ich starte meinen...
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Also ich hab vor kurzem bei meinem Meggi die Drosselklappe reinigen lassen, da ich auch leichte "Probleme" mit dem Leerlauf habe.
Wenn ich den Motor starte, fällt die Drehzahl meist auf ca. 400U/min ab und dann regelt er sich langsam wieder hoch. Gleiches passiert auch während der Fahrt, wenn ich das Gas wegnehme und die Kupplung trete. Dann sackt die Drehzahl auch jedesmal runter auf etwa 500U/min. Aus geht er aber nicht. Es ist allerdings nervig, wenn ich mit Licht fahre, da kann ich immer schön die Spannungsschwankungen beobachten, wenn die Drehzahl abfällt und er sich dann wieder auf normale Leerlaufdrehzehl hochregelt. Soviel dazu.

Mein Renaultspezi hat gemeint, dass man die Drosselklappe nach der Reinigung nicht unbedingt anlernen braucht.
Da das "Problem" weiterhin besteht (ist aber jetzt etwas besser) werde ich da nochmal hinfahren und mich mal richtig informieren zwecks Drosselklappe anlernen.
Soweit ich weiss, machen die das bei Renault irgendwie mit dem Laptop bzw. Motortester.
Genau weiss ich das aber (noch) nicht.
Wie gesagt, ich Frage diese Woche mal bei Renault nach.
Werde weiter berichten.

gruß
lothar
 
A

AndyDatteln

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Da bin ich mal gespannt.
Ich werde morgen meinen Megane noch mal weg bringen.
Ich hoffe, dass die das endlich in den Griff bekommen.
Es muss doch eine Lösung geben. Man kann doch nicht einfach sagen, dass man damit leben muss.
 
I

Inaa

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo ,wissen Sie jetzt was die Ursache für diesen fehler war .
MfG
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Hallo,

schon mal auf den Namen von AndyDatteln geglickt ? 8)
 
I

Inaa

Türaufmacher
Beiträge
2
zuletzt online 2011 .
Ich kenne mich hier nicht aus , so wollte ich mein Glück versuchen ..
 
Thema: Motor geht aus wenn er kalt ist
Oben