Motor Starten

Diskutiere Motor Starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Hab mal noch ne frage Bis jetzt habe ich mein RS ganz normal gestartet einfach Bremse kupplung drücken und start drücken und jetzt...
M

MeganeRS_xf

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo

Hab mal noch ne frage

Bis jetzt habe ich mein RS ganz normal gestartet einfach Bremse kupplung drücken und start drücken
und jetzt zur frage

ist es nicht besser zuerst zündung einschalten dan warten bis alle lämpchen im tacho abschalten und dan den motor starten, ich denke das es sicher besser für die electronik ist es so zu machen

was denkt Ihr??

oder so man das lieber nicht so machen ?? könnte das auch schädlich für irgend ein teil sein ??

gruss
v.
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Mache das seid 3 Jahren so und bis her noch keine Probleme mit der Elektrik. Habe auch noch keine Probleme von anderen Megane Fahrern gehört.

Gruß Enrico
 
M

MeganeRS_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Hucky schrieb:
Mache das seid 3 Jahren so und bis her noch keine Probleme mit der Elektrik. Habe auch noch keine Probleme von anderen Megane Fahrern gehört.

Gruß Enrico

wie meinst du das jetzt ??

zuerst die Zündung einschalten

oder den motor gleich starten
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Nein sorry ich meinte so wie Du es bisher auch gemacht hast. Einsteigen Kupplung, Bremse starten. Ganz einfach.

Gruß Enrico
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Wenn ich einen Schlüssel hätte, würde ich den auch einstecken und umdrehen und nicht noch auf irgendetwas warten :lol2: !

Gruß
Meg´driver
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
mal eine ganz andere Frage: einige Hersteller bauen jetzt eine s.g. Start-Stop-Automatik (oder so etwas in der Art) ein, um Sprit zu sparen... ich glaube der 3L Lupo hat so etwas gehabt, oder?
Wäre es denn möglich irgendwie sowas im Meggi nachzurüsten? Denn die Hardware ist ja wirklich vorhanden.... Wisst Ihr etwas darüber?

Gruß
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@MeganeRS: Der Megane sollte wohl inteligent genug sein, um die Systeme selbst zu timen.

@Dementi: So ein System (wie es zB der 1er BMW hat) ist wahrscheinlich schwer zu integrieren sein, da ja auch eingeschaltete Klima bzw. Motortemperatur miteinbezogen werden.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Theoretisch lässt sich sowas mit einem entsprechenden Steuergerät realisieren, aber dazu sollte auch der Anlasser haltbarer dimensioniert sein, was beim Megane sicher nicht der Fall ist.
Du kannst es aber auch jetzt schon so machen, die Hardware dazu sitzt am Fahrersitz. ;)

Zum Warten vor dem Starten:
Der Megane startet ja soundso erst, wenn die Systeme bereit sind, jede zusätzliche Wartezeit ist deine persönliche Gedenksekunde, nutzt aber dem Fahrzeug nichts.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Sowas habe ich auf der ami gesehen, am bosch stand. aber ob das kompatibel ist, kann ich nich sagen.
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
beim Diesel glüht der Wagen automatisch vor, wenn erforderlich.
Habe es auch immer so gehandhabt, Bremse Kupplung und Start
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Genau... ich war erstaunt, als ich den Scénic Benziner als Ersatzwagen für einen Tag hatte, wie schnell dieser startete :) Wobei ich das Gefühl habe, dass mein Mégane etwas länger braucht bis er startet, als mein Ex-Grand Scénic 1,9dCi.

@FendiMan,

Ich bin jetzt gerade beim Testen, wie sparsam mein Auto in meinem Fahrprofil sein kann. Dabei fahre ich sehr oft in der Stadt, was aber trotz der Häufigkeit nur einen geringen Kilometeranteil darstellt. Dabei mache ich den Motor immer an den Ampeln aus, wenn ich sehe, dass es etwas länger dauert. Dabei habe ich momentan im BC nach nun 940km mit einem Tank einen Durchschnittwert von 4,8 L/100km (da standen auch 4,6 eine Zeit lang, danach ist der Verbrauch etwas gestiegen, was durch meinen Fahrstreckenprofil nicht zu vermeiden ist). Und da waren auch viele Kilometer mit Klimaanlage dabei. Was aber noch besser ist: die Reichweite liegt momentan bei über 200km :D Ist schon ein gutes Gefühl ca. 1200-1300km mit einem 60 Liter Tank fahren zu können :)

Ich denke schon, dass man etwas durch so eine Start-Stop-Automatik einsparen kann.... nur ist es trotz Knopf etwas nervig...

Gruß
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
@dementi: glaubst du wirklich bei 940 gefahrenen KM noch 200 Km weit zu kommen?? Halt mich mal bitte auf dem laufenden
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Heute sind es schon ca. 1000km... Reichweite noch über 200 km (angezeigt) und nicht einmal die Reservelampe ist an.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
ach so, verbraucht sind lt. BC etwa 46-47 Liter.

Ich muss noch erwähnen, dass beim letzten Tanken der BC mit dem getankten Wert genau überein gestimmt haben (habe glaub 48,10Liter getankt, im BC standen 48,1 Liter als verbrauchte Liter angezeigt).
 
O

Oliver

Guest
Dementi schrieb:
mal eine ganz andere Frage: einige Hersteller bauen jetzt eine s.g. Start-Stop-Automatik (oder so etwas in der Art) ein, um Sprit zu sparen... ich glaube der 3L Lupo hat so etwas gehabt, oder?
Wäre es denn möglich irgendwie sowas im Meggi nachzurüsten? Denn die Hardware ist ja wirklich vorhanden.... Wisst Ihr etwas darüber?

Gruß


Wenn es über den Anlasser realisiert wird, dann brauchst Du wie es Fendiman schon gesagt hat einen stärker und größer dimensionierten Anlasser und dann auch ein spezielles Batteriemanagement. Die Batterie ist ja eh so ein Problem beim Meggi.....
Und klar ist, dass das Motorsteuergerät auch komplett umprogramiert werden muss.

Es gibt auch Systeme mit Riemenstartergenerator, dort kann eine größere LiMa auch antreiben, aber dazu müsste der ganze Riementrieb größer dimensioniert werden, damit nichts rutscht....

Also ich sag mal, ne Nachrüstlösung wirst Du nicht bekommen, vielleicht bringt Renault ja sowas irgendwann ab Werk, wenn der Druck von der Konkurenz zu groß wird.
 
Thema: Motor Starten

Ähnliche Themen

Oben