Motorgeräusch 1.5 dCI

Diskutiere Motorgeräusch 1.5 dCI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, irgendwie hab ich in den letzten 2 Wochen das Gefühl das mein Meggi nun nach knapp 8.900 km deutlicher zum hören ist als am...
A

arnold

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
wisnitom schrieb:
hi arnold ..

kannst du mal genauer beschreiben, was du als anders empfindest ?

Heute hab ich den Meggi in die WS gestellt und einen Kangoo Tageswagen ausgefasst :ashamed:

Hab dem Meister alle meine Wehwehchen beschrieben, bezüglich der schiefen Mittelkonsole meinte er, die Stecklöcher sind vorgegeben, das kann er auch nicht gerader einpassen :frown:


So jetzt zum Motorgeräusch:

Hab ich auch dem Meister gesagt, er wird damit probefahren und sich das anhören. Er hat aber gleich gesagt das das Auto mal lauter wird mal wieder ruhiger läuft :shock:

Gestern hab ich mit einem Berufskollegen die Autos getauscht, ich fuhr seinen 1,9 DCI GT und er meinen 1,5 er! Mir viel sofort auf das seiner obwohl bereits 24.000 km oben viel ruhiger läuft, und es knarzt auch gar nichts im Innenraum :freu:

Zu meinem viel ihm auch gleich auf das er lauter sei als sein 1,9er. Er aber von der Leistung des kleinen Motors sehr beeindruckt sei!

In der tat er hat meinen Meggi nicht geschont, und ich bin dem 1,9er auch voll reingestiegen, natürlich war über 100 km/h schluss, darunter war ist der 1,5 er 101 PS praktisch ebenbürtig.

Was am meisten fehlt ist der 6. Gang auf der AB ab 130. Der motor würde dann viel leiser laufen!! und die Kraft für nen 6. Gang hat er auf jedenfall, soll ja nur ein schongang sein!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi arnold ..

ja der 1,5er - 101 PS geht sehr gut, das wurde auch in den Tests immer wieder deutlich. Und er ist auch sehr leise, selbst die Autobild war vom Fahrgeräusch begeistert, ich bin es übrigens auch .. immerhin ist der Motor ja noch relativ neu. Mit einem 1.9er zu vergleichen, nun der 1.9er hat eben auch in dern Geschwindigkeiten jenseits der 120 noch volle Power, da fängt der 1,.5er sicher an, merklich an Boden zu verlieren. Aber untenrum auf der Landstrasse sind die Unterschiede definitv kleiner.

Das dein Motor so brummelig ist, ist definitiv nicht normal, meiner bleibt auch auf der Autobahn ruhig und alle Beifahrer waren bisher begeistert vom kaum hörbaren Motor. Vielleicht findet ja die Werkstatt was. Ich finde den Motor richtig gut, man kann einigermaßen schnell fahren, wenn man möchte und fährt man in mal schonend, dann ist der im Verbrauch echt spitze. Mein Verbrauch der letzten 400 km steht bei 4,1 Liter, fahre ihn auch auch sehr schonend im Moment.

grüsse
Thomas
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
hatte im clio einen 1,5 dCi - könnte aber auch nicht sagen, dass der laut war!

aber mal was anderes:
beim 1,9 dCi stört mich im 6. Gang irgendwie das gepfeife vom Turbolader, wie gehts euch da??
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
das pfeifen find ich lässig, wobei es nicht so aufdringlich ist, wie laut isses denn bei dir.


zum 1.5 er. ist ein prima maschinchen, hat ihn mal einen tag lang und muss sagen ich hab das ding zuerst zu sehr belächelt. heute würde ich sagen es hätte auch gereicht, allein vom verbrauch her schon.

der 1.9 er ist aber in der tat laufruhiger. dessen motorblock scheint einfach noch ein massiverer teil zu sein weshalb die geräusche gedämpfter klingen. 6. gang würde dem 1.5 er sicher auch gut stehen...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi mc-e,

volle Zustimmung. Ich denke mal, das er 2005/2006 sicher auch das 6-Gang Getriebe bekommt. Ich finde sowieso, das man die Motoren nicht miteinander vergleichen sollte, sie haben beide ganz unterschiedliche Zielgruppen. Der Kleine ist sparsamer und auch im Unterhalt einiges günstiger (z.B. in der Vollkasko nur Stufe 12), der Grosse was für diejenigen, die eben das mehr an Power haben möchten und/oder auch nutzen können und dafür eben auch bereit sind, die höheren Kosten dafür zu zahlen.

Zu den Nebengeräuschen, das Einzige was mir nach auffiel, allerdings auch nur weil ich wegen dem Auskunftschaftens der Knistergeräusche im Innenraum mal ohne Radio fuhr, ist ein Geräusch beim Beschleunigen mit Vollgas, da hört man irgendeine Drosselklappe, wenn die aufgeht. Mein Händler hat extra noch einen anderen 101 PS'ler gefahren, das haben die alle. Das ist aber kein Pfeifen, sondern eher ein Art 'rasseln'. Wäre ich nicht ohne Radio gefahren, hätte ich das aber nie gehört.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Naja, ich bezweifle, daß der 1,5er 6 Gang kriegt. Erstens wird man dem 1,9er nicht zuviel Konkurrenz schaffen wollen. Zweitens kann ich mir vorstellen, daß es bei weniger Drehmoment schwer werden könnte, die Gäge dem Drehmoment und der Drehzahl anzupassen. Man müßte die Gäge anders auslegen. Und ob das so gelingt kann ich nicht beurteilen, dafü bin ich zu sehr Laie.
Ja, ja, alle loben den 1,5er. Mußihn auch mal fahren!
Weniger Leistung möhte ich aber ehrlich gesagt nicht haben. Auch, wenn er nochmal 1 bis 1,5 Liter weniger brauchen wüde und ich damit nochmal ein paar Hundert Euro im Jahr sparen könnte.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

naja .. ich denke, das es irgendwann nur noch 6 Gang Getriebe geben .. kann mich noch an meinen Audi 80 erinnern, der hatte eine 3 + E Getriebe, war 1987 ... ;)

Zum 1.5er .. ja fahre ich mal Probe, mir reicht er eigentlich voll aus - der ist echt nicht lahm - und für die paar Mal, wo ich mal die Power des 1.9er brauchen könnte, dafür nehme ich den permanenten Mehrverbrauch und die höheren Kosten nicht in Kauf. Mich stört halt immens, das ich beim Tanken dem Staat das meiste Geld in den Rachen werfe.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
naja .. ich denke, das es irgendwann nur noch 6 Gang Getriebe geben .. kann mich noch an meinen Audi 80 erinnern, der hatte eine 3 + E Getriebe, war 1987 ...

Ich denke nicht, daß man das vergleichen kann. So gesehen gibt es 2020 ja nur noch 30 Gang Getriebe. ;)
Das ist ja nicht linear, so wie PCs immer schneller werden.
Das Ganze hat eine Sinngrenze.
Es bringt nur was, wenn man auch entsprechend abstufen kann und die passenden Motoren dazu hat. Und man will ja auch nicht permanent schalten. ;)
Ich glaube nicht, daß sich an der jetzigen Konstellation was ändern wird. Die 6 Gang Getriebe haben sich ja hauptsächlich mit stärkeren Motoren verbreitet. Ich kann mich erinnern, daß es vorher kaum 6 Gänger gab. Da war mal ein Punto und vielleicht hier und da mal was. Aber nicht in der Anzahl.
Der 1,5er mag noch 6 Gang "vertragen", aber ein 75 PS Golf etc.?

Mich stört halt immens, das ich beim Tanken dem Staat das meiste Geld in den Rachen werfe.

Wen stört das nicht? ;)
Man versucht halt meistens einen Kompromiß zu finden. Mehr Leistung kostet halt.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Man versucht halt meistens einen Kompromiß zu finden. Mehr Leistung kostet halt.
hi,

eben .. wenn ich nicht so viel fahren würde, dann hätte die Auswahl vielleicht auch anders ausgesehen .. aber so war es für mich absolut die richtige Entscheidung.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich fahre mehr als Du und habe einen 1,9er.
Das zeigt, daß das individuell ist.
Mehr fahren heißt nicht, mehr auf Sparen aus zu sein.
Wenn Du einen Greyzoner siehst, der offenbar keine 10000km im Jahr fährt und dennoch einen 1,9er dci hat, ist das der beste Beweis.
Oder z.B. mein Vater, der trotz teilweise 30000km im Jahr Benziner fährt. ( :frown: ).
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

klar ist das individuell .. ist ja auch gut so . und jeder Mensch hat ja auch andere Schwerpunkte ... ich denke so, wenn ich 10000 km im Jahr fahre, dann ist mir der Verbrauch fast egal, fahre ich 35000km, dann sehe ich halt zu, den Verbrauch nach Möglichkeit niedrig zu halten, weil es sich eben doch summiert.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
6 Gang für den 1,5 halt ich für unwahrscheinlich,ich glaube eher das so eine Art DSG mit 7 Gängen die Zukunft seien wird......

Was für ein Pfeifen, bei mir Pfeift nichts in keinem Gang bei keiner Geschwindigkeit.
Den Turbo hört man minimal bei rund 1600-1800 U/min aber nur bei offenem Fenster in einer Häuserschlucht.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
noch ein kurzer Einwurf zu den Getrieben ... ich denke, mehr als 6 Gänge wird es bei der Hand-Schaltung (außer bei LKW's :mrgreen:) nicht geben, 7 Gänge und mehr wirds nur bei (Halb-)Automaten geben - Mercedes hat ja schon den Anfang gemacht und gezeigt, dass dies bei einer Automatik durchaus Sinn macht, zudem ist es dort einfacher, die Abstufung zu wählen.

und zu den Fahrleistungen .... bei heutiger Preisentwicklung des Diesels :frown: und bei deutlich unter 15.000 km pro Jahr würde ich schon ins Grübeln kommen, den 1,9er überhaupt noch zu behalten, selbst für den 1,5er wirds schon knapp. :ashamed:

lg,
Ronaldo
 
A

arnold

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
mc-e schrieb:
das pfeifen find ich lässig, wobei es nicht so aufdringlich ist, wie laut isses denn bei dir.

der 1.9 er ist aber in der tat laufruhiger. dessen motorblock scheint einfach noch ein massiverer teil zu sein weshalb die geräusche gedämpfter klingen. 6. gang würde dem 1.5 er sicher auch gut stehen...

Definitiv. selbst erlebt!

War am 20.10. in der WS hab das dem Meister auch gesagt.
Nach der Probefahrt (einige Knistereien!) hat er dies auch bestätigt, doch mein Meggi läuft so wie er soll, kein anormaler Motorsound, alles ok ist halt etwas lauter!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
arnold schrieb:
[mein Meggi läuft so wie er soll, kein anormaler Motorsound, alles ok ist halt etwas lauter!
hi,

kann ich kaum verstehen... der Motor ist doch nicht 'laut'. Meiner ist echt leise, die Beifahrer begeistert und auf der AB hörst du alles, nur nicht den Motor .. fahre auf alle Fälle mal einen anderen 101 PS'ler .. nur so kannst du vergleichen... Bis auf den Verbrauch, der bei mir deutlich niedriger ist, kann ich den Test voll nachvollziehen ..

http://www.autobild.de/suche/artikel.ph ... el_id=5795

grüsse
Thomas
 
Thema: Motorgeräusch 1.5 dCI

Ähnliche Themen

Oben