Motorgetunter TCe 180 "ploppt" und setzt aus

Diskutiere Motorgetunter TCe 180 "ploppt" und setzt aus im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe heute beim Gas geben im 5. Gang zwischen 2000-2500 Umdrehen ein lauteres ploppen gehört und der Motor hat auch ausgesetzt. Erst...
polle28

polle28

Einsteiger
Beiträge
21
Das klingt aber schon nach einem geplatzten Druckschlauch...
Lass das mal prüfen.
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Wie bereits schon gesagt, er läuft weiterhin ganz normal. Habe nun aber trotzdem erstmal neue Zündkerzen bestellt, da er leicht ruckelt im Leerlauf. Hat er zwar schon von anfang an gemacht aber nun ist es etwas schlimmer geworden.
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Eine geplatzter Ladeluftschlauch bzw eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem ist leicht zu lokalisieren.

Gib doch mal bei geöffneter Motorhaube Vollgas und hör' ob irgendwo die Ladeluft rauspfeift. Das zischt recht laut und man hört meist das etwas hinüber ist.

Der von dir beschriebene Fehler hört sich für MICH eigentlich nach einem Fuel Cut-Off an. Keine Ahnung wie gut die Box ist die du verbaut hast, aber es könnte gut sein dass kurzfristig zu viel Ladedruck aufgebaut wurde und das Motorsteuergerät sofort die Einspritzmenge gedrosselt hat. Das kann mitunter recht schlagartig sein.

Kann aber auch sein das du beim Beschleunigen über einen rutschigen Kanaldeckel drüber bist, darauf ein Rad kurz durchgedreht hat und das ESP sofort die Leistung zurückgenommen hat.

Egal-

Wenn du weder am Laufverhalten noch an den Laufgeräuschen etwaige Anomalien feststellen kannst und der Motor auch sonst problemlos funktioniert würde ich das Problem ebenfalls erstmal beobachten.
Nachdem es dir nur so vorkommt als ob der Motor jetzt schlechter geht kann das auch gut und gern eingebildet sein. Vom Schreck den du vom ungewohnten Geräusch bekommen hast.
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Danke, ich werde heute auch die Box eben abklemmen und die Leistungsenfaltung im Originalzustand beobachten. Heute morgen bin extra mal aufs Gas und mittlerweile ich fast der Meinung, dass da Leistung fehlt. Vielleicht fahre ich heute abend auch noch zum Kumpel in die Werkstattt und überprüfe alle Schläuche....danke für eure Hilfe bis jetzt!!!!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hast du schonmal nach dem Saugrohrdrucksensonr geschaut, der der direkt auf dem Ansaugkrümmer sitzt. Die fliegen gern mal raus, auch beim "alten" TCE180. Dazu gab es auch mal nen Rundschreiben, die Sonsoren sollen zusätzlich mit nen Kabelbinden fixiert werden.
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
RonnyTCE schrieb:
Hast du schonmal nach dem Saugrohrdrucksensonr geschaut, der der direkt auf dem Ansaugkrümmer sitzt. Die fliegen gern mal raus, auch beim "alten" TCE180. Dazu gab es auch mal nen Rundschreiben, die Sonsoren sollen zusätzlich mit nen Kabelbinden fixiert werden.

Das sagst du was Ronny......das der sehr leicht drin sitzt, hat mich sowieso gewundert als ich die Box installiert habe. Da ist zwar eine Klammer drüber aber die bringt nicht wirklich was. Danke für den Tipp! Da schaue ich später erstmal nach!!!!!!!!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich versuche mich mal als Wahrsager / Hellseher:

Da hast du deinen Fehler!
Durch die Montage des Steckers von dem Zusatzsteuergerät hast du unbewusst den Drucksensor gelöst und der liegt jetzt warscheinlich nur (mehr oder weniger) lose auf dem Saugrohr. Daruch bläst der Ladedruck dort ab.

Wie sachte mein Meister früher immer:

Wenn es stinkt, schau immer zuerst in die Ecke, wo hingeka..kt wurde... :sarcastic:

:hi:
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
So einfach scheint es leider doch nicht zu sein. Habe gerade fix ein Blick unter die Haube geworden und die Sensoren kontrolliert. Alles sitz noch da wo es soll wie vorher aber der Sensor an der Ansaugbrücke ist doch recht merkwürdig befestig vom Werk aus :negative: . Da ist wirklich nur so eine Klammer drüber. Weiß ganricht wie ich das genau beschreiben soll.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja, das Ding ist schon merkwürdig befestigt. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass dort auch das Problem ist. Bau den Sensor am besten mal aus. Nicht das durch diese Bewegungsfreiheit die Dichtung einen weg hat. Währe auch nicht der erste. Hatte sogar schon welche wo der Sensor abgebrichen war.

Das Leck bzw. das Problem kann auch nicht so groß sein, sonst hätte sich das Motorsteuergerät schon gemeldet.
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
so....neue Stand: Also der Sensor ist ganz und die Dichtung auch. Habe die Klamme etwas gebogen so das der Sensor kein Spiel mehr hat. Fehlerspeicher sprach: Lambdasonde, Potie Drosselklappe und Leerlaufsteller :aggro: :dash: ....waren aber keine aktuellen Fehler zum Glück. Nun heißt es abwarten, was die neuen Zündkerzen bringen. :dirol:
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
UPDATE: Zündkerzen sind getauscht. Er ruckelt nun nicht mehr aber die Suche nach der "Leistung" geht weiter ;)

Dropbox Zündkerzen
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So schlecht sehen die Kerzen gar nicht aus. Vieleicht etwas "verschlissen", aber vom Kerzenbild her, dehen die gut aus.

Schau dir doch mal den Ladeluftkühler an,nicht das der irgenwo gerissen ist, bzw. nen Steinschlag hat
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
jupp, werde ich alles demnächst machen.....finde die kerzen doch schon recht krass. Rehbraun ist das nicht mehr :D
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mir kommen die Kerzen auch etwas zu 'Mager' vor.
Zuviel Luft, zuwenig Kraftstoff.

Hast du dieses Kerzenbild mit der Zusatzbox gefahren?, Wenn ja, dann fahr mal ohne die Box und schaue, ob das Kerzenbild dann etwas mehr 'Rehbraun' wird.

:hi:
 
D

dinnas87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Ja die Box ist seit 2-3 Wochen verbaut aber die Kerzen hatte ich davor noch nicht gewechselt. Bevor ich die Box drin hatte, lief er auch schon nicht ganz rund. Das muss wohl nun wirklich an den Kerzen gelegen haben. Mache heute noch mal eine etwas längere Probefahrt mit Box und ohne. Mal gucken, ob sich da nun was ergibt.
 
Thema: Motorgetunter TCe 180 "ploppt" und setzt aus

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2.241
L
B
Antworten
14
Aufrufe
3.236
Trinomic
T
Oben