Kann dein Leid verstehen. Das Gleiche ist mir auch passiert. Meiner steht seit knapp 7 Wochen in der Werkstatt. Das ist aber eine andere Geschichte warum so lange. Naja wie auch immer, grundsätzlich empfehle ich einen generalüberholten Motor, da meistens die bekannten Fehler beseitigt wurden. In meinem Fall war es das Pleuellager. Da wird auch ein neuer Motor fällig. Es klag bei mir genauso, ein klackern, als würde ich eine Nähmaschine im Motoraum haben. Ich habe einen neuen Motor von deJong in Nortmoor mir geholt. Da ist alles dabei. Injectore, Turbolader, Einspritzpumpe, Zahnriemen und Wasserpumpe. Der Motor wird generalüberholt und mit 3.400 EUR + 500 EUR Altteilpfand und 100 EUR Hin- und Rücklieferung sehr günstig. Zum vergleich. Renault möchte normal um die 4.600 EUR. Da ist nichts bei. Einfach nur der Motor. Ich war bisher in der Werkstatt immer dabei und habe somit am Ausbau mitgemacht und Umbau der Teil, von alt in neu allein. Einbau macht die Werkstatt allein, da ich auch mal arbeiten muss. Aber keine Angst, du kannst ruhig eine freie Werkstatt suchen, die Preise sind zwei Welten. Es wurde an meinem noch das Zwei-Massen-Schwungrad und Kupplung erneuert, da das erste genannte Teil eine Spiel von ca. 3 cm hatte. Damit ist das Zwei-Massen-Schwungrad im Eimer. Das waren nochmal gute 1.000 EUR. Normal tauscht man das nur vom alten in den neuen.
Platz ist relativ wenig und man muss kosten für Neubefüllung der Hydraulik, Kühler, Klima, Getriebe und Motor bedenken. Alles in allen, hat mich der Spaß um die 6.000 EUR gekostet. Kollanz von Renault kann man knicken. Obwohl es bekannt ist und eigentlich was gemacht werden sollte. Halt kein Einzelfall.