Motorschaden ! ? !

Diskutiere Motorschaden ! ? ! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo, mir ist an meinem meggi 1,9dci der turbolader kaputt gegangen und die in der werkstatt meinen das auch der motor defekt ist kann das sein...
R

rainer_xf

Guest
hallo,
mir ist an meinem meggi 1,9dci der turbolader kaputt gegangen
und die in der werkstatt meinen das auch der motor defekt ist kann
das sein?
gruß rainer
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: motor

Na bist du denn noch hin gefahren oder wie, du musst doch merken ob der Motor läuft oder nicht und ob er geräusche macht oder auch nicht. Natürlich kann beides sein, evtl ist erst der Motor verreckt und dann der Turbo, hatte ich auch schon mal an nem Golf TD.
Bischen mehr an Beschreibung wär nicht schlecht, vor allem die Überschrift kann vieles vermuten lassen :-?

LG Driver
 
R

rainer_xf

Guest
Re: motor

während der fahrt hat er plötzlich an leistung verloren und sehr stark
geraucht und als ich ihn nochmals gestartet habe hat der motor geklappert als wie eine nähmaschiene
ich kenne mich nicht so mit motoren aus
rainer
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: motor

Tja da war wohl kein Öldruck mehr da und hat alles in den Tod gerissen. Wie schnell warste denn ?
Wie haste denn die Wartungen immer gemacht wie Oelwechsel zb, und haste den Motor bzw Turbo auch nach schneller fahrt etwas abkühlen lassen, oder immer gleich abgestellt ?
Leider willst du uns ja keine weiteren Angaben machen zu KM stand usw :bäpö:
 
R

rainer_xf

Guest
Re: motor

hallo,
kann mir jemanden sagen wo ich günstig ein Motor für meine megane bekomme?
Megane 1.9dci kombi 88kw 120ps 6gang Motorkennbuchstabe: f9q800 bitte mit anbauteilen
gruß Rainer :cry:
 
S

Schlenni

Türaufmacher
Beiträge
6
Kann dein Leid verstehen. Das Gleiche ist mir auch passiert. Meiner steht seit knapp 7 Wochen in der Werkstatt. Das ist aber eine andere Geschichte warum so lange. Naja wie auch immer, grundsätzlich empfehle ich einen generalüberholten Motor, da meistens die bekannten Fehler beseitigt wurden. In meinem Fall war es das Pleuellager. Da wird auch ein neuer Motor fällig. Es klag bei mir genauso, ein klackern, als würde ich eine Nähmaschine im Motoraum haben. Ich habe einen neuen Motor von deJong in Nortmoor mir geholt. Da ist alles dabei. Injectore, Turbolader, Einspritzpumpe, Zahnriemen und Wasserpumpe. Der Motor wird generalüberholt und mit 3.400 EUR + 500 EUR Altteilpfand und 100 EUR Hin- und Rücklieferung sehr günstig. Zum vergleich. Renault möchte normal um die 4.600 EUR. Da ist nichts bei. Einfach nur der Motor. Ich war bisher in der Werkstatt immer dabei und habe somit am Ausbau mitgemacht und Umbau der Teil, von alt in neu allein. Einbau macht die Werkstatt allein, da ich auch mal arbeiten muss. Aber keine Angst, du kannst ruhig eine freie Werkstatt suchen, die Preise sind zwei Welten. Es wurde an meinem noch das Zwei-Massen-Schwungrad und Kupplung erneuert, da das erste genannte Teil eine Spiel von ca. 3 cm hatte. Damit ist das Zwei-Massen-Schwungrad im Eimer. Das waren nochmal gute 1.000 EUR. Normal tauscht man das nur vom alten in den neuen.

Platz ist relativ wenig und man muss kosten für Neubefüllung der Hydraulik, Kühler, Klima, Getriebe und Motor bedenken. Alles in allen, hat mich der Spaß um die 6.000 EUR gekostet. Kollanz von Renault kann man knicken. Obwohl es bekannt ist und eigentlich was gemacht werden sollte. Halt kein Einzelfall.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
6000 Eur ? War der Wagen überhaupt noch so viel Wert ? Bei nem 2004er ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das war echt Geld in den Bach geworfen, da hätte ich mir irgendwo nen gebrauchten besorgt oder das Auto abgeschoben.
beim Händler bekommste mit heilem Motor mit aller Mühe noch 3500€
Das ganze scheint sich eh erledigt zu haben wenn man das Datum mal ansieht
LG Driver
 
S

Schlenni

Türaufmacher
Beiträge
6
Naja, Geld ist damit nicht in den Bach geworfen. Ganz ehrlich, ich kaufe mir ein anderes Auto und fange wieder an andere Teile zu reparieren. Gebrauchte sind keine neuen und daher kann da schon der ein oder andere Fehler kommen, welcher auch richtig Geld kostet. An dem Auto habe ich nun alles neu und das nicht nur im Motorraum. Wenn ich von einem Händler für ein Fahrzeug, was ich erst selber ein Jahr gefahren habe und nun mit Motorschaden da steht. 2000 EUR bekommen soll, stecke ich doch lieber die 6.000 EUR rein und fahre das Auto weiter.

Einfache Rechnung, das Auto hat mich vor einem Jahr 4.000 gekostet. Das ist schon mehr als günstig. Wenn ich jetzt 6.000 EUR rein stecke stehe ich bei 10.000 EUR. 2.000 EUR bekomme ich von der Gebrauchtwagenversicherung wieder und siehe da, das Auto hat mich mit kompletten neuen Teilen im Motorinnenraum knapp 8.000 EUR gekostet. Damit liege ich an fast normalen Preisen, aber kann praktisch bei 0 km anfangen und das für eine Vollausstattung mit Ledersitzen usw. Der Rest der dann hoffentlich im normalen Verschleiß liegt, kostet mich wie andere das Gleiche. Ich fahre halt meine Autos bis zum letzten Atemzug. Nicht meiner, der des Autos und da kann man das auch mal machen.
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
naja jeder wie er will...

ich hätte ihn auch abgeschoben und mir was anderes gesucht... 6000 euro hätte ich da sicher nicht investiert
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Schlenni schrieb:
Geld ist damit nicht in den Bach geworfen. Ganz ehrlich, ich kaufe mir ein anderes Auto und fange wieder an andere Teile zu reparieren. Gebrauchte sind keine neuen und daher kann da schon der ein oder andere Fehler kommen, welcher auch richtig Geld kostet. An dem Auto habe ich nun alles neu und das nicht nur im Motorraum.

Sehe ich genau so!!!!!
Auch wenn´s teuer ist, aber man hat alles neu und Garantie!
Muss man sich das vorher gründlich überlegen und durchrechnen. Wenn man sein Auto noch ´ne weile Fahren will und auch sehr zufrieden ist lohnt sich das meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Ist aber sicherlich auch Ansichtssache.

gruß
lothar
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Von derGgebrauchtwagen versicherung war bisher ja noch keine rede oder hab ich was übersehen :-? .
Deine Rechnung ist für mich ne Milchmädchenrechnung die die nicht aufgeht, vor allem bei nem Renault für den du beim wiederverkauf rein gar nichts mehr bekommst und man sich den nur kaufen kann wenn der Preis absolut niedrig war, was bei dir ja nun zu traf, aber wohl auch nichts genützt hat da er ja im Eimer ist ( war ).
Und wenn man alles neu haben will muss man auch was investieren, oder gibts das umsonst ?

Aber wie mein vorredner schon schrieb," jeder wie er will "

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn er ihn bis zum Zerfallen fährt, ist der Wiederverkaufswert egal. ;)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mit dem zerfallen hatte es ja schon angefangen :D :D :D
Bei meinem rappelt hinten ander Bremse auch ganz gewaltig was, ist das jetzt auch der anfang :shock:

Lg Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Naja, trotz Allem hat er nen 2004er für 8000 Euro gekauft....und das ist trotz erneuerten Teilen schweineteuer und kaufmännischer Wahnsinn. Aber man muss sich die Investition wohl schönreden... 8) Ich wette mal, Dein Auto hat trotzdem kein neues Getriebe und Antriebswellen, keinen neuen Klimakompressor, keine neue Komfortelektronik etc.... Glaub mir, da ist noch genug dran, was ebenfalls kaputtgehen kann, und da zahlst Du dann 8000 EUR dafür....

Ich hätte ihn auch abgestoßen, definitiv.

@Driver
Wollen wir nicht hoffen, dass das der Anfang ist....
 
Thema: Motorschaden ! ? !

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
881
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.383
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.243
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.120
Ski4ever
S
Oben