Neue Alufelgen für den Sommer / Alten für den Winter

Diskutiere Neue Alufelgen für den Sommer / Alten für den Winter im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen. Ich fahre eine silberfarbenes Coupe. Wollte mir jetzt für den Sommer andere Alus besorgen. Denn ich benötige noch Winterreifen...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hallo zusammen. Ich fahre eine silberfarbenes Coupe.
Wollte mir jetzt für den Sommer andere Alus besorgen. Denn ich benötige noch Winterreifen. Dann würde ich die Renault 17"Alufelgen für den Winter nehmen. Meine Frage dazu: Kann ich die Renault Alufelgen bedenkenlos im Winter benutzen? Habe Angst, dass sie den harten Wintereinsatz nicht aushalten werden.
Sind 225 zu breit für den Winter? Oder passen auch auf die Felge 205 drauf?

Die andere Frage: Ich würde gerne die alten Sommerreifen weiter benutzen. Denn wegschmeißen wäre mir zu teuer. Also würden die neuen Alus auch 17" haben. Was haltet ihr denn vond er Felge an einem silbernen Coupe. Felge und das dann noch in 17"

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
 
A

avireX

Megane-Kenner
Beiträge
90
das selbe hab ich jetzt gemacht und hab für brock b24 inkl umbau 620 gezahlt

http://fotogravi.de/megane1.jpg ich denke da es wohl serienfelgen sind kann man die ohne probleme im winter fahren :-) muss halt nur felgen kaufen so das genau der reifen drauf passt am besten bei nem reifenhandel anfragen inkl fahrzeugschein (reifenbauer.de) hab ich gemacht ging ohne probleme ggf. auch mit versand da die n online shop habe
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Die Serienfelgen kannst du bedenkenlos im Winter fahren! Habe ich auch gemacht und hatte keine Probleme, auch nicht mit den 225ern! Die musst du sogar fahren! 205er sind für den TCE180 nicht freigegeben!

Ich persönlich würde mir keine 17er Felgen kaufen, vor allem nicht in schwarz! Die auf dem Auto eh schon klein wirkenden 17er Felgen wirken durch das schwarz noch kleiner! Würde lieber den Satz 17er mit Serienfelgen runter fahren und dann auf 18er wechseln!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Nur runter fahren ist so eine Sache. Denn der Winter kommt und dann werde ich die noch nicht runtergefahren haben.
Aber die Felgen gibt es auch in silber:
Silber

Sehen denn die Brock b24 Felgen an einem silbernen Coupe aus?
Das Problem mit dem TCE 180 habe ich befürchtet...

Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, welche Felgen auf ein silbernes Coupe passen und das auch noch in 17" :cray: Habe auch schon bei reifenbauer.de durchgeschaut. Schon Klasse Felgen bei. Aber...
Ich habe gestern einen BMW gesehen der die gleiche Größe drauf hatte wie ich. 225 17 45. Allerdings sahen die auf seiner Felge viel breiter aus. Auch der ganze Reifen an und für sich machte einen breitern Eindruck. Wie kann das möglich sein?
Denn die 225 Bereifung sieht an dem Coupe sehr schmal aus. Wenn ich mir die allerdings an anderen Auto angucke sieht sie breiter aus.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Du kannst deine Serienfelgen doch im Winter auf Winterreifen umziehen lassen und nächsten Sommer wieder auf Sommer...wenn sie dann runter sind, dann fährste die halt nur noch im Winter und kaufst dir stattdessen schöne Sommerfelgen!

Das die Reifen beim BMW breiter/besser aussahen, hat mit der Felge was zutun. Wenn die bei ihm verbaute Felge breiter ist als deine, dann "ziehts" den Reifen quasi in die breite und er wirkt flacher und sportlicher! Der Megane hat jedoch richtige "Balonreifen" (die Reifenbreite ist gleich der Felgenbreite).
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Das heißt wenn ich eine 8er Felge nehme sieht die ganze Sache auch wider anders aus?
Oder darf ich die wieder nicht nehmen wegend em TCE 180?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Richtig, wenn du ne 8er Felge fährst, dann wirkt der Reifen breiter! Die darfst du auch auf dem TCE180 fahren! :grin: :top:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Aber das da 0,5 so viel ausmacht... Mehr Als 8 geht wahrscheinlich nicht?

Also die 17 reichen eigentlich von der Größe. Klar um so größer um so geiler. Keine Frage. Aber ich sehe auch die Nachteile die damit verbunden sind! Vor allem wenn sie dann schon breiter und flacher aussehen...
Nur was für eine Felgenart sehen an einem silbernen Coupe aus?

Lochkreis ist doch: 5x114,3
Innendurchmesser: 66,1
Was ist denn die Einpresstiefe?
 
A

Anonymous

Guest
Die Einpresstiefe (ET) ist ein Maß von der Felgenmitte bis zur inneren Anlagefläche (Bremstrommel, Bremsscheibe) des Scheibenrades.Oder kurz das aus der Felgenmitte verschobene Anlagemass.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Das wusste ich auch. Aber trotzdem Danke!
Ich meinte eigentlich die ET die ich bei dem Coupe verwenden muss. Oder ist die egal?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
eine 8er Felge ist 1J breiter als die Serienfelge (7er)!

Bei der ET solltest du nicht unter 35/40 gehen...die Serienfelge hat ET49
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Danke für die vielen Antworten.
Aber die Serienfelge ist doch eine 7,5 und keine 7 ?! Oder vertue ich mich jetzt da.
 
A

Anonymous

Guest
macowear schrieb:
Das wusste ich auch. Aber trotzdem Danke!
Ich meinte eigentlich die ET die ich bei dem Coupe verwenden muss. Oder ist die egal?
Wenn du weisst was eine Einpresstiefe ist,wieso kommt dann die Frage ob die EP egal ist.Dann müsstest du auch wissen das es nicht so egal ist.Oder sollen die Reifen am Kotflügel schleifen?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Egal war der falsche Ausdruck. Ich meinte eigentlich was die Origianleinpresstiefe ist und wie weit die vom Original abweichen darf.

Was haltet ihr denn von diesen hier? Also wie gesagt: zu einem silbernen Coupe Felge
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hab' mir 17"er ATS Pegasus draufmachen lassen und eine alten Serienreifen aufziehen lassen.Die alten Felgen sind dann auch für'n Winter.Die Pegasus haben auf jeden Fall 7,5.Meine eine ET von 45 zu haben.
 
Thema: Neue Alufelgen für den Sommer / Alten für den Winter

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.368
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.543
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben