Neue Antenne, aber welche?

Diskutiere Neue Antenne, aber welche? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - So, ich habe bei meinem Megane das Problem das ich Radiosender nur sehr schlecht herein bekomme, das war sowohl mit dem Original Radio so als...
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
So,
ich habe bei meinem Megane das Problem das ich Radiosender nur sehr schlecht herein bekomme,
das war sowohl mit dem Original Radio so als auch mit meinem neuen Alpine INE-S900R und das bei Sendern die hier andere ohne Probleme bekommen.
Jetzt wurde mir bei Renault gesagt das es immer wieder Probleme mit den Antennenfüßen gibt und ich den doch mal tauschen sollte.
Jetzt hatte ich eh vor mir eine neue Antenne dran zu bauen (am besten Shark) da ich auch schlechten GPS Empfang habe unter der Windschutzscheibe.
Wenn man von außen in meine Windschutzscheibe guckt, dann schimmert diese Lila, liegt es daran?

Jetzt habe ich bei Ebay eine Shark Antenne gefunden für UKW mit GPS.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder kann mir jemand da was anderes empfehlen für mein GPS und UKW Problem?
ebay Antenne


Was ich schonmal getestet habe war ein Verstärker der über 12V lief extra für Auto Radio´s aber da wurde leider nur das Rauschen verstärkt und das somit noch schlimmer als vorher.


Danke schonmal im vorraus

ChaP
 
U

Umsteiger

Guest
Genau, mit einem Verstärker verstärkst du leider auch das Rauschen :( ist leider so.

Mit einer Shark verschlimmerst Du dein Problem nur noch. Je länger die Antenne desto besser der Empfang.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Aber wenn die Aussage von dem Renault Mechaniker stimmt und ich habe wirklich einen Defekten Antennenfuß...
Kommt sowas denn häufig vor? Denn eigentlich bekommt man bei uns 1Live vom WDR quasi mit einem nassen finger.
Jedes blöde Radio mit Wurfantenne hat einen besseren Empfang wie mein Auto -.-
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Auch die originale Antenne hat einen Verstärker.
Montier die Antenne ab, mach sie auf und biege den Kontakt vom Fuß zur Antenne nach oder löte das zusammen, das könnte ein Grund für den schlechten Empfang sein.
Wenn du die Antenne offen hast, weisst du was ich meine.
Die GPS-Antenne kannst du an der Windschutzscheibe im Bereich neben dem Spiegel montieren, dort ist die Scheibe nicht bedampft.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Okay dann werde ich die Antenne mal auf machen.
Das mit der GPS ist ja alles schön und gut aber ich würde sie gerne unsichtbar haben.
Momentan ist sie hinter dem Radio Display verbaut, aber unter dem Plastik. Laut dem Laden wo ich das Radio gekauft habe spielt das Plastik da keine Rolle da könnte ich das ruhig drunter verbauen.

Gruß
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Na dann mal viel Glück...............

Ich selber hatte mit der originalen Antenne im MCC auch sehr schlechten Empfang...... (Carminat +)

Dann habe ich jetzt auf JVC Doppel-Din umgerüstet und gleich mal von Blaupunkt die Scheibenantenne eingebaut.........

......und was soll ich sagen, der Empfang ist genauso mies wie vorher auch.............. :arg: :arg: :arg: :arg:

Mittlerweile weiß ich mir auch keinen Rat mehr!

Beste Grüße

der Checker 8)
 
Schmalbein

Schmalbein

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,
das mit dem schlechten Empfang ist glaube ich eine Megane krankheit. Bei mir war es so, dass sich zu dem der Antennenfuß auch noch aufgelöst hat (Renault Radio, Navi, Tel. Antenne)
Ich habe mir dann eine Shark Antenne gekauft (Handy, GPS, Radio). Hersteller ist glaube ich Colero oder so. Da nach dem Einbau der Empfang immer noch schlecht war, habe ich auch diesen Radioverstärker dazwischen gebaut. Ergebnis war auch schlecht :motz: . Dahh habe ich den Vertärker genommen und den unteren Teil komplett mit Klebeband ummantelt, siehe da , der Empfang ist um welten besser. Hört sich komisch an, ist aber so :mrgreen:
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Einfach unter den Verstärker Klebeband drunter? Was soll das denn bringen?
Ich hatte meinen nicht komplett verbaut und somit in der Luft, also auch kein Kontakt zu Metal oder so außer über Masser halt.
Also bei mir war der Verstärker halt auch eher eine Katasprophe als eine Hilfe.

Gruß
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
ChaP schrieb:
Laut dem Laden wo ich das Radio gekauft habe spielt das Plastik da keine Rolle da könnte ich das ruhig drunter verbauen.
Das Plastik macht eh nichts, es stört die bedampfte Scheibe darüber.
Darum montiere die Antenne links oder rechts vom Spiegel im bedruckten Teil der Scheibe.
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Oben am Fuß der Antenne ist doch eine Dichtung! Die bröselt bei mir gerade vor sich hin. Hat da jmd die Teilenummer?
Danke
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Mal ne frage: ich habe mir ne neue Antenne geholt, aber ohne GPS! Bei der original Antenne sind es 4 Stecker, an der neuen nur 2! Nun meine Frage: kann ich die 2 einfach unbenutzt rumbaumeln lassen? Oder brauche ich einen Adapter?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Mach mal ein Foto, dann kann man anhand der Stecker eine Aussage machen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die normale Antenne hat ja nur zwei Anschlüsse, einmal Strom, und einmal die Antenne selbst.
Was gibt es da für ein Mysterium? ;)
 
M

maxari

Megane-Kenner
Beiträge
68
Okay, nobody hatte die selbe Antenne und hat mich darüber aufgeklärt, wie das ganze verkabelt werden sollte :p
 
Thema: Neue Antenne, aber welche?

Ähnliche Themen

sirius
Antworten
2
Aufrufe
2.075
dark-raida
D
n0b0dy
Antworten
79
Aufrufe
56.345
FendiMan
FendiMan
A
Antworten
3
Aufrufe
1.678
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.373
R
Oben