Neue Felgen drauf, aber bei 90kmh vibriert das Lenkrad! ????

Diskutiere Neue Felgen drauf, aber bei 90kmh vibriert das Lenkrad! ???? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich habe mir neue Felgen zugelegt: 17 Zoll 8J; Vorne 205/40 ET 35 und Hinten 225/35 ET30 Wenn ich allerdings ca. 90 Kmh fahre fängt...
L

laith84

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo Leute!

Ich habe mir neue Felgen zugelegt: 17 Zoll 8J; Vorne 205/40 ET 35 und Hinten 225/35 ET30
Wenn ich allerdings ca. 90 Kmh fahre fängt das Lenkrad an zu vibrieren, glücklicherweise komme ich dadurch nicht vom Kurs ab. Fahre ich aber 80 oder 100 Kmh ist alles ruhig, nur bei um die 90Kmh vibriert es. Die Felgen sind für meinen Meggi und die Rad-Reifen-Kombi stimmt auch und Reifen haben ein gutes Profil. Was ist los? Was kann passieren?

Gruß
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Sind die Felgen Neu oder gebraucht???

Felgen Neu --> Auswuchten lassen
Felgen Gebraucht --> Auswuchten lassen und Rundlauf prüfen
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
(Vorder-) Räder sind anständig gewuchtet?
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo,
bei dem CC meiner Eltern kommt das zittern des Lenkrades nur beim Bremsen vor. Woran könnte das liegen?
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Bremsscheibe hat leichten Schlag.

I.d.R. verziehen diese sich durch verschiedene Temperaturabgabe des Materials. z.B. Hat man mal von höherer Geschwindigkeit heruntergebrems und ist dann durch eine größere Pfütze gefahren. (kaltes Wasser schlagartig auf die heiße Scheibe) oder man hat heruntergrbremst und ist dann mit dem Fuß auf der Bremse stehen geblieben, dann kühlt der Teil, der von den Belägen bedeckt wird langsamer aus.

Da kannst Du jetzt hingehen und wenn die Scheiben noch wirklich wenig eingelaufen sind und Du drehst die Scheiben auf einer Drehbank leicht ab, so daß beide Flächen wieder absolut plan sind oder das einfachste ist, Du erneuerst die Bremscheiben und auch die Bremsbeläge und verbuchst das ganze einfach unter Verschnitt.

Ich habe meine abdrehen lassen zum Freundschaftspreis von 35 EUR für beide. Für 89EUR bekommst Du im Internet schon neue.

Gruß Tom

Zu den Reifen:

Vermutlich schlecht gewuchtet. Wenn auf der Reifenflanke ein farbiger Punkt ist, der gehört gegenüber von Ventil. Einfach mal den Reifen auf der Felge drehen.
Alle Räder auswuchten und auf Höhenschlag der Felgen achten, die besseren nach vore und die schlechteren nach hinten.
 
Thema: Neue Felgen drauf, aber bei 90kmh vibriert das Lenkrad! ????

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
3.952
razLOW
R
B
Antworten
2
Aufrufe
5.616
Chris_CC
Chris_CC
G
Antworten
5
Aufrufe
2.641
Black Pearl RS
B
M
Antworten
47
Aufrufe
17.629
RainerZufall
R
Oben