Neuer 2.Wagen Megane 2 dCi oder CLIO 2 dCi

Diskutiere Neuer 2.Wagen Megane 2 dCi oder CLIO 2 dCi im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Community, wie vielleicht der ein oder andere schon in meinem Megane Black and White Vorstellungsthread mitgelesen hat steht in den nächsten...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
ja genau so was wäre es. Na gut ob oder nicht Combi wäre mir egal. Ich brauch nicht so viel Platz :grin:

Allerdings hat die Autosuche eine dramatische Wendung genommen. Gestern Abend kam meine Freundin von der Arbeit mit dem Satz "Ich glaube mit der Kupplung stimmt was nicht". :dash:
Ende vom Lied war ich hab ihr Heute mein Auto gegeben, da ich ja zurzeit noch das Dienstauto habe grad kein Problem. Wollte zur Mittagspause mal eine Runde mit dem alten Peugeot meiner Freundin fahren. Fazit. Total hinüber, selbst beim Anfahren rutscht die Kupplung schon durch. Mit anderen Worten wohl ein Fall für ein Export Verkauf.

Damit drängt nun auch die Suche nach dem 2. Wagen etwas mehr, da ich sonst Wochenende kein Auto habe. Wird es wohl doch ein Not-Auto Kauf werden :shoot:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
?? Warum nicht die Kupplung an dem Peugeot machen lassen, wenn du jemanden in einer Werke an der Hand hast, ist das ganze doch mit weniger als 400 Euro erledigt?!?

Ich würde die Finger von kleinen Autos lassen, wenn man viel Autobahn fahren will..

Außerdem kannst du mit so einem Billig-Auto ganz schnell Probleme bekommen. Dann kann es locker passieren das du in 2 Jahren und vorallem bei der Laufleistung 5000 Euro oder mehr reinsteckst reinsteckst... (> Turbo, Bremsen, Injektoren, Zahnriemen, Öl, Stossdämpfer usw.)

Schonmal an einen neuen Dacia gedacht mit dem Diesel?? Muss ja nicht endlos viel Ausstattung haben, einfach Finanzieren und nach 2 Jahren wieder abgeben. Da hast du keine Zusatzkosten außer den für die Finanzierung und der Wertverlust ist so gering das es nicht weh tut, aber du fährst entspannter und sicherer....
Da kannst du dir jeden Wagen erdenklichen Wagen mal durchrechnen lassen...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
So gibt Neuigkeiten :grin:
Werd wohl leicht fremd gehen :fies:
Habe heute einen Peugeot 206 1.6HDI in der Sonderausstattung Quicksilver mit sehr kräfigten 110 Diesel PS probegefahren :yahoo:
Das Auto verkauft ein Bekannter von uns (selbstständiger Autoverkäufer) und hat ihn erst frisch rein bekommen.

Technische Daten:
EZ:01/2005
177000km (ja ist schon recht viel)
110PS, 1.6er Diesel, Euro4 + Partikelfilter
Scheckheftgepflegt bis Ende 2013
Quicksilver Ausstattung: Faceliftmodell mit Klarglasscheinis, Außen alles in Silber auch die Stoßleisten, + Nebler
Innen: Klimaautomatik, Servolenkung, ZV mit Funk, elk. Spiegel + Heizung, elk.Fensterheber, org. CD Radio mit Lenkradfernbedienung, weißer Tacho, Lederlenkrad und Aluschaltknauf, bequeme Sportsitze mit wirklich guten Seitenhalt
Sicherheit: ABS, ESP, Front, Seiten und Kopfairbags, Notbremsassistent, original verbautes "Sportfahrwerk" das wirklich für Peugeot Verhältnisse straff abgestimmt ist

Technischer Zustand würde ich sagen: 2-
Kupplung scheint i.O., Getriebe schaltet gut, Motor klingt gut und Öl ist nicht verschlackt, Bremsen vorn sind in Ordnung, Bremsen (Scheiben) hinten sind ähnlich
wie beim Megane auch etwas eingelaufen. Servo und die ganze Elektrik funktioniere anscheinend einwandfrei, Spaltmaße passen, Auspuff scheint auch noch Dicht zu sein.
Ansonsten keine Kratzer außen, Innen würde ich sagen sieht er eher wie unter 100000km aus.


Negatives:
keine Sommerräder sprich keine org. Quicksilver Alus (nur Winterschlappen), Hagelschaden (ca. 5-10 kleinere Einschläge), Zahnriemen müsste theoretisch in 63000km 11/2015 gewechselt werden, Es kommt die Meldung Partikelfilter reinigen (kann nur ein normaler Freibrennvorgang benötigen, kann aber vielleicht auch kaputt sein??? )

Preis nach Verhandlung: 2500€ ohne Garantie oder 3000€ mit Garantie. Mmm

Was meint ihr?
Also mir sagt der kleine zu, konnte zwar nicht schneller wie 60 fahren aber Bums hat der Motor schon :grin:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
wenn du die Kupplung nicht reparieren willst kannst du den Peugeot deiner Freundin geben :rose ...oder willst du lieber den behalten Gib 2500 ohne Garantie. :ok:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Naja werden wohl dann beide Peugeot 206 behalten und fahren. Momentan siehts grad so aus als würde mein Meggi dann ein Sommer Spaß Auto werden und im Winter abgemeldet.

Vielleicht geht bei den 2500€ noch was. Nächste Woche mal die "Pistole auf die Brust drücken" :grin: dann klappt das schon. Er will den schließlich auch vom Hof haben, stehendes Kapital ist immer schlecht :rofl:
Also wenn dann ohne Garantie, bei dem Auto hat man für 500€ viel repariert. :-)
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
ich würd die Finger von dem Peugeot lasen...das problematische ist der Partikelfilter. Lt. Peugeot soll der nach 120tkm (soweit ich weiss) getauscht werden. Hier auf jeden Fall abklären, ob das schon geschehen ist und auch, ob das Additiv nachgefüllt wurde (der regeneriert den Filter über Einspritzung eines Additives). In der Regel hält ein Partikelfilter 150-200tkm. Ich würde mit dem Fhzg. auf jeden Fall mal eine Peugeot Werkstatt aufsuchen und durchchecken lassen, bevor du dich dann später über teure Reparaturen ärgern musst ;-)
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Ja also Partikelfilter muss gewechselt werden und Additiv muss aufgefüllt werden. Generalüberholte Filter liegen bei Peugeot wohl so bei ca. 450€, neue bei 700-800€ - meistens bekommt man nur letzteres angeboten, also in jedem Falle nach dem generalüberholten fragen. Da sehe ich auch den größten Nachteil. Ansonsten ist der 206er - mit entsprechender Ausstattung immernoch ein angenehmes Auto, was sonst auch nicht sooo teuer im Unterhalt ist. Fahre ja selber einen als Zweitwagen, allerdings als Benziner mit der JBL Sonderausstattung.

Ach ja, falls man den Filterwechsel (wenn dieser nämlich voll ist mit den - trotz Additiv - bleibenden Ascherückständen) zu lange hinauszögert hat man ein Fahrzeug, welches sich dann leider im Notprogramm befindet, hatte das bei meinem 307er damals. Fuhr sich "etwas" lahm :-D
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
AW: Neuer 2.Wagen Megane 2 dCi oder CLIO 2 dCi

Ja das mit dem Notprogramm kenne ich von einen der Firmen Autos.
Also da der partikelfilter wohl das einzigste größere Problem scheint werd ich Heute anrufen, wenn er im Preis noch leicht runter geht dann ist er gekauft.

Ein Neuer Partikelfilter kostet bei EBay um die 350€. Wären also mit Montage und Additiv unter 400€. Das Risiko gehe ich ein, bei einen Auto um die 170000km muss man so etwas mit ein Rechnen :)

Habe gestern noch 2 Megane 2 1.5dci angeschaut. Absolute Katastrophe. Bei einen Wurde der Chipkartenleser samt Chipkarten geklaut und der andere hat 2 Jahre und 70000km keine Werkstatt gesehen, alle Bremsen und Reifen runter und Motor lief total unrund.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
So Peugeot 206 ist gekauft. Eben den Kaufvertrag gemacht. Nächsten Samstag bekomm ich ihn.
Hab ihn noch auf 2350€ runter gebracht inkl. Frei Haus Lieferung denn er soll erst im August richtig angemeldet werden und über Männertag eine Kurzzeitzulassung (5Tage) bekommen. :fies:


In der Zwischenzeit wird noch etwas ein und umgebaut. Zurzeit geplant Sommerräder auf 15 o. 16Zoll Alus,PDC hinten, LEDs, ein bisschen Klang Verbesserung, evt. Sitzheizung
und Waeco Tempomat. Mal schauen was mir noch so für den kleinen Geldbeutel einfällt.
Werd demnächst mal ein Thread über meine kleine "Alltagsfeile" schreiben. Eventuell in dem Unterforum "Die Nachfolger der Ex Megane Fahrer", wobei das ja nur halb richtig ist. Denn der Meggi bleibt erhalten, zumindest als Sommer Spaß Auto :fies:

Danke für die Ratschläge und Tipps.
Wie das genau mit den Additiv im Rußpartikelfilter läuft muss ich mich noch richtig informieren. :-)
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Also meine Felgenempfehlung ist immer die Ouragan Felge in 16" - ist eine Orginalfelge, die aber in 16" nur auf dem CC ausgeliefert wurde. Darauf fährt man auf dem normalen 206er 205/45R16 - für mich wirklich die schönste Kombination für den 206er, finde ich sogar schöner als die RC Felgen. Wobei der Quicksilver die vielleicht sogar in 15" schon hat?!
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
bin ich genau deiner Meinung.
Entweder die Ouragan 16" oder die 15" vom Quicksilver. Mal schauen was ich so finde, vielleicht mal in nem Peugeot Forum anmelden.
 
Thema: Neuer 2.Wagen Megane 2 dCi oder CLIO 2 dCi

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.677
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.373
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.555
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben