Nockenwellen Sensor

Diskutiere Nockenwellen Sensor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich bin dabei mir einen Megane von einem Gebrauchtwagen Händler zu kaufen. Bin mit der Karre zum ADAC gefahren und hab nen 2std...
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Sai23 schrieb:
Heißt das, die sind Eintragungsfrei bzw. ich bekomm eine ABE bei Renault?
Kostet die mich da was?? ... :/

kommt auf die Größe an. Wenn Serienbereifung drauf ist. Frag doch erst mal bei Renault oder TÜV.

Ich hab die als 18Zöller. Felgen mit ABE, Reifen sind eingetragen.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ich greif das Thema Nockenwellen Sensor mal wieder auf :D

Ich war heute in der Stadt unterwegs und war gerade auf dem Heimweg, als auf einmal der Motor an der Ampel abstirbt.
Hab ihn dann wieder angemacht, aber die Drehzahl ist immer wieder in den Keller und der Motor ausgegangen.
Ich war Gott sei Dank etwa 5 Ampelkreuzungen von einem Renault Händler entfernt und bin dann mit viel "Standgas" bis zu ihm gefahren und mit totem Motor auf den Hof gerollt. Service- und Abgasanlagen-Leuchte waren an und er hat sich sehr Wehement geweigert wieder den Betrieb aufzunehmen. :grrr:

Hat sich dann gezeigt, dass es der besagte Nockenwellen Sensor war. Ich hab eine Stunde warten müssen und 140€ geblecht, dann konnte ich aber wieder weiterfahren.

War aber schon ein kurzer Schock am Nachmittag :mrgreen:

Aber nun läuft er wieder einwandfrei!

So weit mal zu meinem "Erlebnis" des Tages

Gruß
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
140 Eur für den Tausch des NW Sensors ist eine Frechheit...das DIng kostet glaub ich um die 40 Eur und ist in 10 Minuten getauscht. Das ist zwar etwas Gefummel aber es ist nur eine Schraube !

Sicher daß es der Sensor für die Nockenwelle und nicht von der Kurbelwelle war ? Da müsste dann ein Reparturkit mit geändertem Stecker eingelötet werden, aber auch dafür sind 140 Eur eigentlich zu viel
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Also auf der Rechnung steht:

1 Kontr. Steuergerät 23,70
2 Ausbau- Einau Nockenwellensensor 15,80
3 Prüfung Fahrzeug 23,70
4 Nockw. Sensor 50,07
5 Dichtung 5,02
_______________
Summe 118,29
+ MwSt. 19% 22,48

Total 140,77


Was soll man machen, bin mit dem Auto ja nicht weg gekommen sonst hätte ich es selber gemacht. Außerdem hab ich meine kranke Mutter vom Arzt geholt und wollte sie so schnell wie möglich nach Hause bringen.
Aber stimmt schon, billig ist was anderes.

Aber der Preis war bei der Aktion das kleinste Übel. So einen schlechten Service hab ich schon lang nicht mehr erlebt.
Naja, zu dem geh ich aber auf keinen Fall mehr.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das der nicht auch noch für das öffnen und schliessen der Motorhaube 15€ berechnet hat wundert mich echt wenn ich die Rechnung lese.

LG Driver
 
K

Klaus72

Türaufmacher
Beiträge
12
ich schnapp das thema mal nach langer zeit mal wieder auf.

meine meggi ist ein baujahr 02/2003 1.6 16V 113 PS

war heute zwecks schlechten anspringens beim händler.
dachte es könnte der anlasser sein da es sich furchbar anhörte (lautes klackern) .
wurde aber eines besseren belehrt...batterie am ende :D

dabei wurde auch der fehlerspeicher ausgelesen.
mir wurde mitgeteilt das die nockenwellen nicht mehr passen.
ich hab ja null ahnung von KFZ :(
auf der rechnung haben sie mal vermerkt : FEHLER VERSTELLUNG NOCKENWELLE
muss mit 850€ rechnen laut mechaniker.

jetzt hab ich gelesen es könnte auch "nur" der sensor sein.
ist das dann die gleiche fehlermeldung oder gibts für sensor eine eigene fehlermeldung?
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo.
Wenn´s beim Starten übel klappert ist es sicher der Nockenwellenversteller. Wenn der getauscht werden muß, muß der Zahnriemen runter mit allem drum und dran. Das macht die Sache so sch... teuer.

Grüße vom Eumel
 
K

Klaus72

Türaufmacher
Beiträge
12
soooo...einen tag lang war nach dem wechsel der batterie alles gut und beim anlassen auch alles still.

gestern abend dann wieder dieses üble geräusch (klappern)

dann hat "eumel" recht und es ist der versteller...kann man so fahren oder mach ich da alles kaputt wenn ich weiterfahre?
macht ja "nur" beim anlassen dieses geräusch
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

warum denn gleich in die Vollen und den NW-Versteller rauswerfen.

Diese Problematik ist nicht ganz neu und in diesem Forum sind zig Eintragungen zu finden.

Ich empfehle als erstes die Reinigung des NW Magnetventils. Eine Anleitung gibt es hier: viewtopic.php?f=7&t=10329&start=30

Solltest du auch ohne große Kenntnisse hinbekommen - oder du fragst mal im Bekanntenkreis - ist keine Hexerei.

Weiterhin empfehle ich einen Ölwechsel mit der Qualität 5w40 oder besser.

Bestgruß
Vaty
 
K

Klaus72

Türaufmacher
Beiträge
12
...und wenn das alles nichts bringt?

hatte ihn jetzt mal in einer kleinen Werkstatt...hab das nach der Forumsanleitung erledigen lassen.
inklusive ölwechsel und neuem magnetventil da das alte anscheinend irgendwie "defekt" war.
fragt mich nicht wie und warum...davon hab ich einfach keinen plan.
jedenfalls bin ich jetzt um gut 300,-euro ärmer und das klappern ist immer noch da. :(
der hatte aber auch nicht wirklich ahnung von dem ganzen und ein jetzt 9 Jahre alter renault megane ist eh eigentlich ein weltwunder das der noch fährt.

einmal anlassen...klackklack und aus...
beim zweiten mal springt er an und es passt auch alles wärend der fahrt.
auch wenn ich ihn nach 200 meter abstelle...neu anlasse springt er sofort ohne geräusch an.

ich bin schon am verzweifeln :(
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit,

welche Viskusität hat das neue Öl?

Bestgruß
Vaty
 
Thema: Nockenwellen Sensor

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
3.373
Jensemann1974
J
Fafa1993
Antworten
8
Aufrufe
7.893
Fafa1993
Fafa1993
E
Antworten
0
Aufrufe
4.371
Enferax
E
Glirr
Antworten
4
Aufrufe
2.149
Glirr
Glirr
Oben