Den Sensor selber brauch man nicht sauber machen. Aber den Phasenschieber sollte man ab und an mal reinigen.
Wir wechseln mitlerweile auch alles, Stirnrad, Phasenschieber und Nockenwellensensor. Zahnriemen und Keilriemensatz sind ja eh pflicht und die Wapu je nach bedarf, empfehlenswert aber auf jeden Fall.
Was auch des öffteren schon wunder bewirkt hat, einfach nen Ölwechsel.
Twingo32v schrieb:
Was ich auch gemerkt hab ist das wenn ich das motor sofort an mach er hat fast immer das Geräusch gemacht aber nicht wenn ich erst ein mal drück ohne Kupplung und nur danach wieder drücken mit Kupplung das er an springt.
Dieser effekt ist eigendlich gar nicht möglich. Der Nockenwellenversteller funktioniert rein mechanisch und ist im normalfall während des Startvorgangs blockiert. Erst wenn Öldruck augebaut ist kann der Phasenschieber die Blockade lösen und die einzelnen Kammern mit Öl beaufschlagen. Erst dann arbeitet der Versteller. In Leerlauf wird der Versteller wieder blockiert.
Und genau dieses Blockieren, ist das Problem. Aus diversen Gründen, funktioniert das irgendwann nicht mehr richig, der Versteller ist beim Starten nicht blockiert und die Kammern sind leer. Das führt zu diesem schönen Geräuschen. Dann kommt hinzu, dass der Versteller dadurch extrem verschleist und sogar Grat bildet. Nun verklemmt sich der Versteller in der flaschen position. Was dzu führt, dass die Nockenwelle falsch steht und der Motor nicht mehr starten kann.
Die Ursachen sind vielseitig und in den wenigsten Fällen dem Versteller selbst zu schulden. Sehr oft liegt einfach ein Nutzungsfehler der Fahrer vor. Viele machen den Motor sofort nach dem stehen bleiben aus oder geben sogar nochmal Gas. So befindet sich der Versteller beim abstellen des Motors nicht in der Leerlaufposition. Der Versteller blockiert dann erst beim Starten. Das geht einige Zeit gut, aber das Material leidet daunter. Dadurch das das Blockieren dann ohne Öl passiert, entsteht ein kleiner Grat an der Bohrung wodurch der Kolben irgendwann nicht mehr rein rutschen kann. Zudem leiert die Feder die den Kolben in das Loch drückt aus. Was nun noch hinzu kommt, spätte oder gar komplett weggelassene Ölwechsel. Dadurch verklebt der Versteller regelrecht, was die Mechanik behindert. Auch verklebt der Phasenschieber.
Also einfach vor dem Abstellen dem Versteller Zeit geben um sich zu blockieren, 2-3sek. im Leerlauf reich aus. Und lieber frühzeitig das Öl wechseln.