Öl-Kontrollleuchte + STOP

Diskutiere Öl-Kontrollleuchte + STOP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - morgen, gestern ging bei mir nach ca. 2 stunden autobahnfahrt (nicht bleifuß) auf der landstraße bergauf die öl-kontrollleuchte samt STOP...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Denke auch mal, daß der Druckgeber was ab hat .. bei nem massiven Problem wärst Du keine 20km mehr gekommen...zumindest beim Benziner hört man auch sofort wenn der Druck nicht stimmt, da klappern sofort die Hydrostößel weil die ganz oben liegeb...allerdings finde ich 3bar bei warmer Maschine nicht besonders viel..sollte das bei erhöhter Drehzahl und warmer Maschine nicht ungefähr das doppelte sein ?

Würde mal beide Sensoren, Öldruck und Ölstand prüfen lassen...wenn ein Liter fehlt sollte sich der Megane doch melden daß Du nachkippen sollst.. da sieht man auch mal was man von dem Blödsinn und der Bequemheit hat, daß niemand mehr heute nen Ölstab zieht oder man gar keinen mehr hat..was bei uns verbaut ist, nenn ich eigentlich auch nicht Ölmesstab..den muß man noch gießen damits mal einer wird...bei Autos mit richtigem Stab messe ich mindestens bei jedem Tanken, beim Megane hab ich auch nicht Bock, mit weißem Hemd da ganz nach unten zu greifen und mir den Arm am heißen Wasserschlauch zu verbrennen... da könnt ich ausflippen

Ölstand messen immer bei WARMEM Motor nach längerer Fahrt und EBEN stehend... grade bei Synthetiköl habe ich schon festgestellt daß es je nach Öl bis zu nem 1/4 Liter am Stab ausmachen kann, ob es kalt oder heiß ist .. und den kalten Wagen mal eben 5m aus der Garage fahren kannst auch vergessen, da läuft das Öl auch nach ner Stunde nicht zurück sondern bleibt irgendwo im Motor..entsprechend wirst Du ne Fehlmenge messen

Im Zweifel würd ich den Wagen natürlich schleppen lassen ehe Du die Maschine plattfährst.. Garanie hast ja wohl keine mehr...drücke die Daumen, daß es nur n kleines elektrisches Problem ist ....

Mir ist ja mal was ähnliches mit der Wassertemp passiert die bei 160 plötzlich auf Null ging und mich eine Vollbremsung auf den Standstreifen hat machen lassen.. ich dachte massiver Wasserverlust... aber Stecker einmal ab und an, Problem bis heute nicht wieder aufgetreten
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
3bar sind absolut ok, habe ja die raid instrumente schon länger drinnen und daher bisschen erfahrung mit dem druck. der sinkt bei warmem öl im leerlauf sogar auf ca. 1-1,5 bar.

normalerweise messe ich auch bei warmem motor und natürlich soweit möglich auf der geraden, das sind natürlich basics.
nur ist dann mein ölstab fast nicht mehr zu gebrauchen. der ist ca 20cm mit öl beschmiert und du darfst raten, wo denn der richtige ölstand sein könnte.

solang der diesel zu viel öl problemlos verbrennt, knalle ich in zukunft einfach rein, dann soll er sich den richtigen ölstand selbst suchen ^^

hatte auch das gefühl, dass das öl abartig schwarz ist für die laufleistung. aber vlt ist das jetzt auch im wahrsten sinne des wortes schwarzmalerei.
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
solang der diesel zu viel öl problemlos verbrennt, knalle ich in zukunft einfach rein, dann soll er sich den richtigen ölstand selbst suchen

Ich knalle die Ölwanne IMMER krachvoll, eher einen zehntel über der Markierung als drunter . Ist so eine Macke von mir .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
wäre froh, mein Messtab wäre überhaupt 20cm lang ...es komm halt doch auf die Länge an :-)

Wahllos Öl reinkippen würd ich nicht ... im Extremfall kann der Motor durchgehen wenn er zuviel Öl kriegt und ansonsten versifft er nur unnötig, ebenso der Kat..es hat schon nen Sinn daß man nicht über Max sollte

Ein gutes Öl wird schnell schwarz, das ist eher gut, weil es dann Dreck im Schwebe hält und der Dreck sich nicht im Motor ablagert..die Farbe des Öles sagt nichts über den Zustand des Öles aus.. beim Diesel sowieso nicht
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
dann haben 1,9er fahren bestimmt den längsten (der unterschied zu 2,0 ist ja zu vernächlässigen) :mrgreen:


sieht momentan aus, als hätte ich mich gestern nacht nach der warnmeldung vor lauter ölschmierer an der tanke vermessen und der ölstand war wirklich sehr niedrig.
komisch ist aber immernoch, dass der BC zufrieden war und dass ich die wochen vorher nie bemerkt habe, dass er öl bräuchte.


hier mal aktuelle bilder, sind 5min alt:

öldruck 3bar im leerlauf, öltemperatur ca. 45°

http://img374.imageshack.us/img374/6407/instrumentesa4.th.jpg

http://img468.imageshack.us/img468/6020/abgewischtul3.th.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/5016/vorneyz3.th.jpg

und jetzt der kracher, versucht DA mal was abzulesen:
http://img468.imageshack.us/img468/8399/hintenrc1.th.jpg


bilder sind leider nicht so der renner wegen der dunkelheit und handycam.
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
komisch ist aber immernoch, dass der BC zufrieden war und dass ich die wochen vorher nie bemerkt habe, dass er öl bräuchte.

Ganz ehrlich, wer blind der Bananen-Balken Anzeige vertraut und nie den Peilstab zieht, sich dann womöglich den Motor in den Dutt fährt, der hat in hohem Maße selber Schuld .

Die Bilder oben deuten JETZT auf einen vollen Ölstand hin . Dann will ich nicht wissen wo er VOR dem Nachfüllen war :beiss:

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
ich zieh den messstab zwar nicht regelmäßig, aber schon hin und wieder.
trotzdem müsste sich der liter auf die 10 000km verteilen und nicht auf die letzten 1000.


dass sowas auch immer mir passieren muss... :roll:

werde mich dann heute doch noch auf eine 160km reiße wagen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
also, ich muss sagen, trotz der anzeige hab ich mein verhalten nicht wesentlich geändert. ich schau eigentlich nach wie vor regelmässig jedes wochenende nach dem öl....ist seit dem ersten astra g 1.9 DI 16V so drin, der hat Öl gesoffen wie ein Loch, gleich von den ersten neuen Kilometern an....hab irgendwann mal erfahren, dass dessen brennräume noch mechanisch erzeugt wurden und immer die motoren, die gegen ende der lebensdauer des werkzeuges gefertigt wurden, diesen hohen ölverbrauch hatten. die späteren motoren wurden wohl dann lasergehont, was auch immer das sein mag, und waren dann immer gleich, sodass diese ursache für hohen ölverbrauch dann nicht mehr bestand....
 
O

Oliver

Guest
Dieselpapst schrieb:
...

Zuviel Öl beim Diesel ist völlig Banane, was er ggf. ansaugen sollte das vernascht er gnadenlos, spurlos :mrgreen:

...

Aha und Ölschaum von einer im Öl panschenden Kurbelwelle kennt der Diesel nicht...?


Also sorry, deine Antworten waren auch schon mal fundierter.
 
A

Anonymous

Guest
@maddin

täuscht das oder ist dein öl extrem schwarz und dick? sieht irgendwie so aus, meine, dass es so dick bei mir noch nicht war...kann aber auch täuschen...
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Aha und Ölschaum von einer im Öl panschenden Kurbelwelle kennt der Diesel nicht...?
Also sorry, deine Antworten waren auch schon mal fundierter.

...gerät duch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und wird weggeschlürft :mrgreen: Das meiste vom Ölnebel bleibt sowieso im LLK hängen .

Außerdem: Bevor die Pleuel ins Öl tauchen bedarf es wesentlich mehr als einen Millimeter am Peilstab über Max.
Dafür mußt du schon 1-2 Liter über max. einfüllen damit es panscht , als wenn DU das nicht wissen würdest .... :roll:

Wenn Du in deinem Slalom Clio keine Schwappbleche in der Ölwanne drin hast MUSST du immer auf max. alles ausreizen , das ist doch bekannt in der Szene :mrgreen: sonst drohen Luftzieher der Ölpumpe .

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
terry_mccann schrieb:
@maddin

täuscht das oder ist dein öl extrem schwarz und dick? sieht irgendwie so aus, meine, dass es so dick bei mir noch nicht war...kann aber auch täuschen...

schwarz ja, dick nein. es war ja sowieso bei den messungen immer noch leicht auf temperatur, also eher sehr dünn. habe mir beim messen alles vollgesaut ;)

ging gestern dann übrigens auf der fahrt wieder alles gut.
werde heute mal schauen, ob der liter irgendwo in den motorraum entschwunden ist...

laut meister war ein niedriger (nicht ZU niedriger) ölstand + starke steigung + evtl. eine luftblase vor dem sensor die ursache für die fehlermeldung.
bis zum nächsten tag hatte sich das dann scheinbar wieder beruhigt, deswegen kam scheinbar auch keine fehlermeldung vor dem nachfüllen mehr.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
und schon wieder die gleiche sch*** :shock:

nach ca 50km autobahn gingen auf einmal wieder beide lichter an, diesmal leider ca 120km vor meiner wohnung.
der ölstand war natürlich wieder mal vor lauter schmierer absolut nicht abzulesen, aber ich habe ja erst neulich ordentlich voll gemacht.
ich habe dann aber während der fahrt etwas interessantes festgestellt:
fahre ich artig und versuche den motor zu schonen, dann bleiben die leuchten an.
gehe ich mal für ein paar sekunden voll aufs gas, dann gehen die zwei leuchten für einige sekunden aus.

nächste woche hab ich nen werkstatt termin. hoffe mal der meister irrt sich nicht mit seiner sensor-prognose :-?


EDIT:
es IST der öldruckgeber. wird nächste woche getauscht und gut ist's.
 
Thema: Öl-Kontrollleuchte + STOP

Ähnliche Themen

Nicht
Antworten
4
Aufrufe
481
Nicht
F
Antworten
0
Aufrufe
3.088
Flydiamond
F
A
Antworten
30
Aufrufe
6.742
hazen
skipper-peter
Antworten
11
Aufrufe
2.751
Renndiesel 1
R
Oben