Ölverbrauch 1.5 dCi FAP

Diskutiere Ölverbrauch 1.5 dCi FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Im Moment bin ich auf meinen Meggi nicht gut zu sprechen. Nach dem Getriebeproblem (siehe anderer Thread), über das ich hoffentlich morgen mehr...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wie lange hat der Wagen gestanden ?

Wenn Du auf die Tankstelle gefahren bist, getankt hast und danach den Ölstand geprüft hast, sagt das gar nicht aus.
Die Zeit reicht nicht aus, dass das gesamte Öl wieder in die Wanne gelaufen ist.

Wenn ich das so messe, wie ich es bei Dir vermute, habe ich teilweise nur noch zwei Kreise.

Gruß krippstone
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
@Krippstone & @all

Soll ich das mal so Prüfen?

Einfach von Bonn nach Köln fahren ca. 20 bis 25 minuten Autofahrt.
Und dann nochmal Prüfen. Die Strecke fahre ich jeden Tag wenn ich zur arbeit fahre.

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
am besten nach einer duchparkten nacht auf ebener fläche, dann ist es auf jeden fall repräsentativ
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Sorry Leute.

ich merke ich habe wieder zu wenig geschlafen...

Boaa bin ich B...

Werde ich gleich mal Probieren..

Gruß Selcuk
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
So habe eben Mal geguckt.
Nach dem ersten start und lange stand zeit zeigt er alles von an.

Gruß Selcuk
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
so, gestern durfte ich eine Meldung im BC finden "Öl nachfüllen"... habe dann nachgefüllt (1 Liter).. sind jetzt 10 Tkm runter. Muss aber dazu sagen, dass ich im Gegensatz zum Ex-Mégane viele sehr schnelle Autobahnkilometer zurückgelegt habe, woran wohl auch der Öl-Verbrauch liegt...

Gruß
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Das würde ja dann in etwa zu meinen Erfahrungen mit 1 Liter auf 17 TKm bei viel Autobahn, dafür meist zurückhaltende Geschwindigkeit, passen.
 
A

Anonymous

Guest
@dementi
wird sich zeigen. ich finde allerdings auf 10000 km schon die erste öl-nachfüllen meldung auch bei einem neuen motor reichlich viel...Ziel ist schliesslich, nach 20000 km gar keinen Ölverbrauch mehr zu haben, was normales verhalten eines Motors ist. Da bist Du aber mit einem so hohen Ölverbrauch weit von weg....meine ich.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei viel schneller Autobahn ist das bei einem Turbodiesel normal und bei jedem anderen Motor auch ... zumindest bei denHC FAP-Ölen die Euch der Händler einfüllt...absurderweise machen wir in den letzten Jahren schmiertechnisch einen Rückschritt da diese Öle für den Hersteller deutlich günstiger sind als vollsynthetische Öle...sie sind qualitativ aber nicht ,mehr so hochwertig und fallen z.b. durch höhere Verdampfungsverluste auf.......somit wird in der WS in Sachen Öl noch mehr abgezockt, Gewinnspannen von 600% und mehr sind beim Öl üblich.....

grade die Turbos genehmigen sich gerne mal n Schluck Öl... Null komma Null Ölverbrauch kenne ich nur von großvolumigen V8 Motoren des Stuttgarter Herstellers aber ich denke die Spielen technisch auch in einer ganz anderen Liga.. 1 Liter / 10000 ist doch ein guter Wert, weiß nicht, was ihr wollt..versuchsweise könnte man mal die Ölsorte wechseln

Auch der 220CDI meines Chefs hat sich kürzlich nach 18.000km gemeldet und Öl verlangt
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Also wie ich schon sagte... den Mégane bin ich selten schnell gefahren, meist Überland und Autobahn bis 120-130km/h... da ist es klar, dass kein Öl verdampft..

Beim Scénic ist es halt anders, da fahre ich oft 180-190km/h und das bei diesem kleinen Motörchen und dem Gewicht des schweren Grand Scénic (um die 1,6-1,7 Tonnen!).... da wundert es mich nicht wirklich, dass etwas Öl verdampft....

Und damit es kein Missverständnis gibt: beim meinem Scénic gibt es diese Kästchen-Ölanzeige nicht mehr (weiß auch nicht warum)... Das Öl war auch nicht auf min, sondern irgendwo in der Mitte zw. max und min. Diese BC-Anzeige "Öl nachfüllen" scheint also recht früh anzuspringen und ist KEINE Warnanzeige.

Gruß
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Also ich fülle erst nach, wenn es auf min steht, und dann nie auf max. Mitte ist doch voll in Ordnung. Motoren die zwischen den Wartungen kein Öl brauchen, sind mir suspekt, kann eigentlich nicht sein. Auf den ersten 10tkm haben die meisten Motoren einen leicht höheren Ölverbrauch, ganz normal.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

die ersten 90.000 km habe ich zwischen den Inspektionsintervallen nie etwas nachfüllen müssen, jetzt fülle ich ab und an minimal etwas nach, aber alles in einem sehr niedrigen Bereich und steht in keinem Verhältnis zu meinen früheren TDIs.

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Auf den 1900 BAB Kilometern in der letzten Woche mit im Schnitt 160-170 km/h bei 25-30 Grad mit laufender Klima hat meiner 0,3 Liter Öl gezogen .

Angesichts des fast als Vollast anzusehenden Lastzustandes ist das für mich Ok .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
die ersten 90.000 km habe ich zwischen den Inspektionsintervallen nie etwas nachfüllen müssen

Genau, so kenn ich es auch....und so verhält sich mein auto auch....und die 10 vorgänger auch, ausser einem astra
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Hab heute bei mir auch gemerkt, dass der ganz rechte Balken bei der Ölanzeige ausgegangen ist. Aber ich denke nach ca. 21.000 km ist das absolut im grünen Bereich. Das Auto wird ja auch öfters mal auf der "nicht-Stadtautobahn" gefahren...

Solange nicht noch mehr Balken ausgehen, werde ich da nichts machen; spätestens in 8 Monaten bekommt er sowieso ein neues Öl (2 Jahres Intervall). Außer ich fahre auch in Zukunft noch meinen 20.000 km / Jahr Schnitt, dann wird es früher. Aber das sollte durch eine neuen neuen Arbeitgeber, der deutlich weniger weit entfernt ist, auf ca. 15.000 / Jahr sinken.


FG, ASpeed
 
Thema: Ölverbrauch 1.5 dCi FAP

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.462
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.098
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.515
Michl3399
M
Oben