Ölverbrauch 1.5 dCi FAP

Diskutiere Ölverbrauch 1.5 dCi FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Im Moment bin ich auf meinen Meggi nicht gut zu sprechen. Nach dem Getriebeproblem (siehe anderer Thread), über das ich hoffentlich morgen mehr...
A

Anonymous

Guest
Kolben und Ringe, in Zusammenspiel mit der Laufbüchse sind eben noch nicht auf das 1/1000stel geschliffen wie nach 20.000km . Das ist das sog. Einlaufen . Vielleicht kann mb2609 oder HL noch Senf dazu geben .

Je nach Fertigung saufen einige Motoren bis 10000km mehr oder weniger Öl, einige sogar wie ein Loch , andere kaum was . Die Streuung ist riesengroß .

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bei meinem Wagen kam ich bis ca. 90.000 km eigentlich ohne Nachfüllen aus .. eigentlich, weil ich ein oder zweimal einen extra Ölwechsel machen ließ. Zwischen 90.000 und 120.000 km hatte ich keinen Zwischenstopp .. da musste ich dann zwischendurch einmal nachfüllen .. denke das ist schon ok wenn man die KIlometerleistung des Motors zu Grunde legt.

lg
tom
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Dieselpapst schrieb:
"Ich fahre eigendlich überwiegend 100 km/H bis 120 km/H auf der BAB... "
Das ist ja Standgas beim 6-Gang :D Bis 20.000km ist meist Ölverbrauch messbar (Einlaufen) , danach sollte er bei Dem/Deinem Tempo gegen null gehen . D.h. ~ 0,5 Liter/20.000km
Was hat deiner denn jetzt gelaufen ?
Heiko

Ja Heiko das ist echt sowas wie Standgas beim 6-Gang sehr angenehm zu fahren... :bä: :bä: :bä:

Ich habe jetzt so ziehmlich genau 11005 km auf der Uhr...

Jetzt haltet euch fest ich weiss nicht wo dran es liegt aber jetzt ist die Meldung "Bitte Öl Nachfüllen" wieder weg...
Der Megane stand genau dort wo er Gestern auch gestanden hat und diese Blöde Meldung von sich gegeben hat...

Naja aber als ich ihn in Köln abgestellt habe und 10 Minuten ruhen lassen habe und dann erst geguckt habe war es am Peilstab unter der Mitte also wenn mein Öl da ist werde ich aufjedenfall was nach geben...

Gruß Selcuk
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Stand da wirklich "Bitte Öl nachfüllen" im Bordcomputer ?

Bin jetzt bei 16TKM und habe vor meinem 1600 KM-Ritt mal 300 ml nachgefüllt ...
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
krippstone schrieb:
Stand da wirklich "Bitte Öl nachfüllen" im Bordcomputer ?

Bin jetzt bei 16TKM und habe vor meinem 1600 KM-Ritt mal 300 ml nachgefüllt ...

Ja wirklich ich habe 3 mal nachgesehen...
 
A

Anonymous

Guest
@ Selcuk

Das mit der Meldung kann ich dir erklären .

Du hast am wenigsten Öl in der Wanne wenn du : Den klatschkalten Motor 30 sec. laufen läßt, abstellst und dann gleich sofort den Peilstab ziehst . In dem Moment hängen noch 500ml zähes Öl oben im Kopf rum die erst mal ablaufen müssen .

Auch im warmem Zustand immer erst 3 Minuten ablaufen lassen . Wenn du vielleicht sofort nach dem Abstellen gestartet hast dann könnte so eine Meldung ggf. hinkommen .


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt etwas mehr als 60.000 km drauf, fahre auch mal schneller als 170 km/h (aber selten über längere Strecken, ist bei dem Verkehr auf meinen Strecken nicht drin) und der Ölstand hat laut BC vor den Inspektionen alle 15000km höchstens einen Kreis abgenommen. D.h. ich habe bisher noch nie was nachkippen müssen.

Alex
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Dieselpapst schrieb:
@ Selcuk
Das mit der Meldung kann ich dir erklären .
Du hast am wenigsten Öl in der Wanne wenn du : Den klatschkalten Motor 30 sec. laufen läßt, abstellst und dann gleich sofort den Peilstab ziehst . In dem Moment hängen noch 500ml zähes Öl oben im Kopf rum die erst mal ablaufen müssen .
Auch im warmem Zustand immer erst 3 Minuten ablaufen lassen . Wenn du vielleicht sofort nach dem Abstellen gestartet hast dann könnte so eine Meldung ggf. hinkommen .
Heiko

Das kann natürlich sein...
Aber ich habe ja im warmen zustand als ich Heim war abgestellt gewartet und dann wieder gestartet und da war die Meldung auch wieder da...
Gestern war die Meldung von der Welt geschaft...

Naja abwarten und Tee trinken...

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
"hat laut BC vor den Inspektionen alle 15000km höchstens einen Kreis abgenommen"


Herrlich diese Technikhörigkeit :D

Wieviel Öl verbraucht dein Wagen ? ..."einen Kreis"..

Die nächste Generation weiß wahrscheinlich mit Liter, ml und cm3 gar nichts mehr anzufangen . :-?

Dann müssen die Hersteller auf den Dosen "Kreise" abbilden :lol2: :lol2:


Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Dieselpapst schrieb:
Die nächste Generation weiß wahrscheinlich mit Liter, ml und cm3 gar nichts mehr anzufangen . :-?

den Balken bitte nicht vergessen .. meiner hat von Ölwechsel zu Ölwechsel immer 2 Balken ÖL verbraucht ... 8)
 
A

Anonymous

Guest
In der letzten, peilstablosen Woche habe ich mir auch mal die Balken angesehen, bzw. MÜSSEN, weil mir ja VOR dem Neubefüllen der Peilstab abgebrochen war .

Ich also die gleiche Menge wie abgelassen , so pie mal Daumen reingefüllt und mir dann, sehr sehr skeptisch die Balken angesehen . :-?

Mann,war ich glücklich als ich meinen Peilstab wieder hatte .. old School...


Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ging mir beim Megane aber auch so, war (und ist ) immer ein Samstagsritual: Öl nachsehen und Waschwasser nachfüllen.....hab ich am Megane auch immer mit dem Stab gemacht.

Jetzt beim Meriva stellt sich die Frage nicht, sowas modernes wie die Kreise hat der nicht, nur ne Lampe, wenn das Kind schon im Brunnen liegt ;-)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

naja ... wenn man es eh über Jahre so gewöhnt ist dann verlässt man sich sowieso weit mehr auf den guten alten Ölmessstab.
Die Leuchte reicht doch vollkommen aus .. ist eben für (meisten Autofahrer) die eh nie nach dem Ölstand schauen ... am besten noch ein unangehmens Piepen dabei .. dann reagieren sie vielleicht mal ... (wenn sie wissen wie Motorhaube überhaupt auf geht) :"":
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
"hat laut BC vor den Inspektionen alle 15000km höchstens einen Kreis abgenommen"
Herrlich diese Technikhörigkeit :D
Wieviel Öl verbraucht dein Wagen ? ..."einen Kreis"..
Die nächste Generation weiß wahrscheinlich mit Liter, ml und cm3 gar nichts mehr anzufangen . :-?
Dann müssen die Hersteller auf den Dosen "Kreise" abbilden :lol2: :lol2:
Heiko

Jaja, das hätte ich mir denken können - ich hab's aber verdient!

Also Heiko und ihr Samstags-Ölauffüller:
Ich habe anfangs auch immer mal wieder per Peilstab kontrolliert, ob die Anzeige im BC glaubhaft funktioniert. Seit dem ich weiß, dass das passt kontrolliere ich nicht mehr so häufig, indem ich die Haube öffne, sondern nach dem Tanken per BC. Und wenn hier "ein Kreis" fehlt, schaue ich auch mal unter die Haube.

So meine Lieben, jetzt könnt ihr weiter über die technikverliebte Jugend :mrgreen: lästern.
-nicht bös gemeint, gelle!

Grüße
Alex
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Alex schrieb:
So meine Lieben, jetzt könnt ihr weiter über die technikverliebte Jugend :mrgreen: lästern.
-nicht bös gemeint, gelle!

klaro .. :prost: .. gibst einen Kreis Öl aus für alle und gut is ... :kicher:
 
Thema: Ölverbrauch 1.5 dCi FAP

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.462
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.098
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.515
Michl3399
M
Oben