Ölverbrauch 1.5 dCi FAP

Diskutiere Ölverbrauch 1.5 dCi FAP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Im Moment bin ich auf meinen Meggi nicht gut zu sprechen. Nach dem Getriebeproblem (siehe anderer Thread), über das ich hoffentlich morgen mehr...
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Habe gestern bemerkt das mein Megane nach dem ersten Start (langer Standzeit)
schon den Ersten Kreiss nicht mehr anzeigt.
Habe noch keine 4000km runter.

Ich vermute bzw hoffe das das aber auch normal ist (Neuer Motor).

Was sagen unsere Profis dazu???


Gruß Selcuk
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Wie hast du denn den Motor eingefahren?

Interessant wäre ja auch mal wieviel Milliliter ein Kreis entspricht...
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Die ganzen Aussagen über Ölverbrauch sind doch ungenau. Auffüllen bis kurz vor max. merken. 4.000 - 5.000 km fahren ,nachfüllen. Dann kann man Aussagen über den Verbrauch sagen. Eigentlich auch den Kraftstoffverbrauch messen, da das im Verhältnis (%)stehen sollte. Viel Motorenhersteller wollen den Prozentsatz zum Kraftstoffverbrauch , nur der ist Aussagefähig.
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Hallo Leute,

hatte heute wieder so ein Geilen zufall.

Stehe kurz vor feierabend in Köln und war auf ein Kollegen am warten. Und dachte mir das ich vielleicht mal nach meinen Ölstand gucken sollte. Gesagt getan und der Stab hat angezeigt das ich minimal etwas unter der Mitte bin. (Kalter Motor & 5,5 Grad draußen)

Als ich dann eingestiegen bin hat das BC angezeigt Bitte Öl Nachfüllen...

Habe jetzt knapp 11000 km runter. Soll ich einen Kompletten Öl wechsel machen lassen oder nur nach füllen?
Wie teuer wird der Öl wechsel bei Renault sein (ungefähr).
Oder stimmt einfach was mit dem BC nicht?? Weil er ja am Stab minimal unter der Mitte lag.

Danke schon mal.

Gruß Selcuk
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wie lange stand der ? Vorm morgen noch oder bist Du 50m gefahren und dann abgestellt ? Dann kannst Du die Messung vergessen... Motor warmfahren, dann 5-10min warten oder am, nächsten Morgen.

Ansonsten reicht natürlich nachfüllen... bei Renault ist das Öl am teuersten, ich weiß nicht genau, wieviel aber es wird sich um die 20 Eur pro Liter bewegen
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Also ich bin zur Arbeit gefahren und hab ihn abgestellt nach ca. 8 Stunden habe ich halt gestartet...
Werde heute mal wieder zur arbeit fahren ca. 25 minuten dauert das. Und wie du sagtest 5-10 Warten und am Stab nochmal nach sehen...


Gruß Selcuk
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Eine Frage noch am Rande wieviel lt. Öl nimmt der 1.5er insgesammt ein und welches Öl muss ich ein Füllen???

Kann mir jemand behilflich sein bei Ebay Öl zu kaufen???


Gruß Selcuk
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Danke Heiko,

hab sie mir gleich mal bestellt...

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
Welches ?

Bzgl. VERBRAUCH, meiner ist ganz stark von der Fahrweise abhängig . Beim rumdatteln so ziemlich nichts, wenn ich BAB richtig brennen lasse dann nimmt er sich einen satten Schluck .

Heiko
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
5 lt. und 3 lt. Elf

3 lt. Elf für ein Freund... Wollte mehr aus geben...

Ich weiss nicht bei meinem bin ich jetzt eingestiegen der Stand aber nicht gerade hat er mir keine Meldung abgegeben es haben nur 2 Kreise gefehlt...

Ich fahre eigendlich überwiegend 100 km/H bis 120 km/H auf der BAB...
Selten das ich ihn mal brennen lasse...

Aber ok wenn ihr sagt das es Normal ist glaube ich das euch auch...

Gruß Selcuk
 
A

Anonymous

Guest
"Ich fahre eigendlich überwiegend 100 km/H bis 120 km/H auf der BAB... "

Das ist ja Standgas beim 6-Gang :D Bis 20.000km ist meist Ölverbrauch messbar (Einlaufen) , danach sollte er bei Dem/Deinem Tempo gegen null gehen . D.h. ~ 0,5 Liter/20.000km

Was hat deiner denn jetzt gelaufen ?

Heiko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Oder das hier :

http://cgi.ebay.de/Elf-RNX-5W-30-Motore ... 240%3A1318

Dann quakt wenigstens kein Werkstatt-Klugschei**** rum :finger:

Nimmst gleich 10 Liter und sparst Porto !

Das stimmt, lohnt sich aber wirklich nur, wenn man mehr als 1L bestellt. 1L bei Ebay sind ja mit Versand 14,- €, beim Freundlichen hab ich auch "nur" 16,- € bezahlt.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.617
@Selcuk83

Ich hatte ja bis zum ersten Ölwechsel einen merklichen Ölverbrauch und 2x nachgefüllt. Bin jetzt seit dem Wechsel gute 7 TKm gefahren und kann kaum/keinen Ölverbrauch feststellen. Möglicherweise liegt es an der Erstbefüllung im Werk? Vielleicht haben die da eine Art Einfahröl? Heiko, weißt du da was?
 
Thema: Ölverbrauch 1.5 dCi FAP

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.462
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.098
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.515
Michl3399
M
Oben