Ölwechsel große Abzocke? Bericht: Frontal21 08.01.08

Diskutiere Ölwechsel große Abzocke? Bericht: Frontal21 08.01.08 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14 ... 66,00.html Aussage: Ölwechsel heutzutage mit den modernen Ölen maximal alle 100000km notwendig...
A

Anonymous

Guest
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14 ... 66,00.html

Aussage:
Ölwechsel heutzutage mit den modernen Ölen maximal alle 100000km notwendig. Große Lobby der Ölhersteller, der Autohersteller verhindern diese "Wahrheit" da die Werkstätten einen großen Vorteil (Kundenbindung, Umsatz) mit dem Ölwechsel generieren.

Tja, da wird vermutlich viel Geld unnötig dem Kunden aus der Tasche gezogen, egal ob man das nun jährlich selbst mit billig erstandenen Öl macht oder teuer in Werkstätten.
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
hmm naja also ich bin auch iner von den die Angst haben *G*
also ich lasse meinen auch immer pünktlich machen beim Megane
bei meinem Frimen Vw bin ich aber im mom auch schon wieder 40000 drüber *G* und das macht dem nicht *G*
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

die Abzocke dabei ist für mich nicht das Km-Intervall, sondern eben der Preis für einen Liter Öl, den die Werkstätten beim Ölwechsel nehmen.

lg
tom
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
naja aber für den Ölpreis können die ja auch nicht viel *g* leider *G*
denn die Kaufen das meist ja auch schon Teuer ein sicher gibt es auch welche die schlagen dann noch mal richtig drauf und sagen sich ist ja eh schon zu Teuer da fällt das ja gar nicht mehr auf :(
 
O

Oliver

Guest
Ich weiss nicht was ihr habt, lasst doch wenigstens 1x im Jahr die Werkstatt nach der Karre sehen und dann solln se halt auch das Öl wechseln...oder halt selber machen. Ich mach´s im Moment noch so, dass ich das Öl und den Filter mitbringe und dann nur für das Wechseln selbst und die Altölentsorgung zahle.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei meinem letzten Auto habe ich einen Olwechselintervall nach Gefühl gefahren. Wenn es nicht mehr gut aussah und zwischen den Fingern krümelte wurde es gewechselt.
Jetzt wechsle ich lieber nach den vorgeschriebenen Intervallen, auch wenn ich eher Langstreckenfahrer bin. Aber ich finde, das aller 30tkm das Öl trotzdem gewechselt werden sollte, ich nehme ja ein pflanzliches Öl (Plantomot) und bin mir deshalb nicht sicher, ob die anderen Eingenschaften einem Vollsynthetik-Öl ebenbürtig sind.

Das mit den Intervallen geistert immer mal durch die Medien, vor allem weil es Firmen gibt, wie z.B. DHL, die seit Jahren keine Ölwechsel machen. Dort wird nur der Filter gewechselt (und ergibt etwas Ölaustausch) und nachgefüllt - und das entsprechend vermarkten. Aber diese Motoren haben ja eigentlich auch keine Kaltstarts und das lässt sich schwer mit den Kurzstreckenfahrern vergleichen. Und es geistert auch oft durch die Presse, weil es Filterhersteller gibt, die für diesen Einsatzzweck spezielle superteure Filter Ölfilter anbieten ;)


rainer*
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also in Relation zu den gesamten anderen Kosten wie Treibstoff, Service, Kaufpreis, Reparaturen, Reifen, Zubehör kann man wohl kaum von der "grossen Abzocke" sprechen. In Wahrheit fällt der Ölwechsel ja kaum ins Gewicht. Ich mach die Ölwechsel jedenfalls immer im vorgeschriebenen Intervall bzw. wenns im Serviceheft drin steht. Und auch deshalb, weil ansonsten ja die Cargarantie nicht gilt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke, gerade bei den CommonRail-Dieseln mit den hohen Drücken und so sollte man eher vorsichtig sein.....in diesen Motoren ist das Öl ja auch einer viel höheren Belastung ausgesetzt als in nem 240D von 1980...und wenn man dann denkt, dass man heute trotzdem den dreifachen Wechselinterwall hat, finde ich es gar nicht soooo abgezockt....mal abgesehen von 20 €/L Standardöl bei Renno natürlich.
 
A

Anonymous

Guest
Zur Klarstellung: Ich finde die 30000km Wechselintervalle meines Wagens auch voll in Ordnung. Ich werde diese auf jeden fall (bzw alle 2 Jahre) durchführen lassen.
Ich fand den Bericht nur sehr krass, der Lieferwagen der seit 1996 kein Ölwechsel gesehen hat und nun schon über 200000km hat, oder der Pistenbully der eine umgerechnete Laufleistung von 500000km hat bei dem entgegen der Herstellervorgabe nicht jährlich Öl gewechselt wird sonder nur der Filter getauscht und der halbe Liter verlust ersetzt wird.
Es wurde erwähnt dass der vorgestellt KFZ-Meister mit seinem Lifetime-Öl mit der Allianz eine Versicherung bezüglich Motorschäden (10 Jahre Garantie) gewährt. Es wurde ein Ölgutachter zitiert der die 100000km für Öle als heutzutage ohne Probleme machbar zitierte.
 
A

Anonymous

Guest
Ach Gott, das Thema hat ja son Bart.

Die einzige Abzocke sehe ich in der Tatsache daß die Ölkonzern für nen Liter aus der silbernen Kanne 16,- Euro verlangen der in der Herstellung 74 cent kostet.

Werkstätten kaufen ein 200Liter Fass, bezahlen 6,80 Euro den Liter, schreiben dem Kunden 14,75 auf und haben so eine zweite Gewinnschiene zusätzlich zum Stundensatz .

Ich bin wirklich ein Pfennigfuchser, aber erstens fahre ich noch nicht einmal 30.000km auf mein Öl, zweitens achte ich beim Ölkauf echt auf den Cent, aber 100.000km, hmmm, mir egal wer was sagt, wenns sparen am falschen Ende ist habe ich die A-Karte .

Ich habe in fast 30 Jahren noch nie einen Motor getilt und so soll es auch bleiben :mrgreen: Egal ob es nun ein Geschäft mit der Angst ist oder nicht .

Aber nachdenklich wird man schon ... ggf. sollte ich auf 20.000km ausdehnen ?! :kiff: :lol:


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Dieselpapst schrieb:
Aber nachdenklich wird man schon ... ggf. sollte ich auf 20.000km ausdehnen ?! :kiff: :lol:

Heiko

Hallo Heiko, bleib bei deinen Intervallen. Ich kenns von meiner GPZ, schrauben und werkeln macht spass (mir jedoch noch nie am Auto).
(ich z.B. wechsel bei meiner GPZ schon aus Tradition im Frühjahr immer 2xÖl (1x billig) dann etwas später gutes). Es macht einfach spass und man hat ein gutes Gefühl - selbst wenn ich wie z.Zt. auf maximal 3000 km/Jahr komme.
Evtl. unnötig, jedoch bewährt.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich wechsel auch jedes jahr bzw alle 15 000km, obwohl ich das doppelte intervall hätte. kostet mich 6€ für den filter und 13€ für das öl.
ist zwar immer eine sauerei, aber das ist es mir wert.

100 000km mit einem öl wird es bei mir bestimmt NIE geben!
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich wäre froh wenn ich alle 15000km NUR das Öl wechseln könnte.. Aber da kommt ja jedesmal noch der Rattenschwanz der Wartungsdiagnose dazu..
Und dass ist ja das teure..

Ich werd jeze nach der Garantie bei den ungeraden Intervallen auch nur noch nen Ölwechsel in der freien machen (wegen Stempel) und nur noch die "großen" richtig machen lassen..
Weil beim OCS-Motor werden die Teile ja auch nur noch innem 30k Intervall gewechselt..

Wie mache es eigentlich die Selber-Inspektions-Macher mit dem Serviceheft?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
hatt bei der übernahme schon kein serviceheft dabei. ich habe mir aber natürlich eins besorgt, lasse wartungen eintragen und trage die ölwechsel selbst ein. auf die ersatzteilerechnung kommt dann kilometerstand und datum drauf.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gähn, das ist sooo alt.. es gab da mal vor 10 Jahren ein Riesen GEschrei in der Autobild und in der Presse wo eine Firma die Feinstfilter herstellt 2 Autos 100.000km ohne Ölwechsel fahren hat lassen.. man hat nie einen Bericht gehört aber irgendwann stand mal kleingedruckt daß beide Fahrzeuge mit Motorschaden ausgefallen sind.

Wer selber schraubt und ein Öl nach 30.000km sieht der weiß, daß es keine 100.000km hält... und wer weiß, wie ein Öl funktioniert und wie es aufgebaut ist und vorallem WAS es im Motor belastet, der weiß auch, daß es gewechselt werden muß. Ich habe schon an Motoren geschraubt die sehr schlecht gewartet wurden... mit billigen Ölen und / oder stark überzogenen Wechselintervallen..die waren alle kapital undicht ( fehlende Additive) und haben schon bei 100.000km oder davor deutliche Verschleißerscheinungen gehabt wie Ölverbrauch, Klappergeräusche etc etc.. Abzocke sind in der Tat die Preise.. mich kostet ein Ölwechsel ca. 50-60 Eur incl. Ölfilter und 5l Mobil 1 0W40 .... ich wechsle alle 10-15.000km und die bisherigen Motoren waren auch bei 200-300.000km noch annähernd im Neuzustand.. .mein Astra hatte bei 270.000km noch die absolut identischen Kompressionswerte eines nagelneuen Motors.
Neben neuen Additiven und neuem Öl macht man einen Wechsel um beim Benziner Kraftoffkodnensat und beim Diesel Ruß zu entfernen.. beides ist sehr schädlich im Öl und läßt sich nur durch einen Wechsel entfernen

Solche Berichte sind reine Werbeartikel irgendeiner Hersteller- oder Umweltschutzorganisation.. da eh ein Wettrüsten der Intervalle stattfindet hätten die Hersteller schon längst den ölwechselfreien MOtor beworben.
Den wird aber auch in Zukunft ned geben

Auch VW hat wohl Probleme mit den 50.000er INtervallen und daß diese von der Werbeabteilung gemacht wurden zeigt die Tatsache, daß die Systeme zur Ölüberwachung nur bei einem Bruchteil der Fahrzeuge die 50.000 erreichen.. ist also Vera****

Bitte auch nicht einen LKW Motor mit 100.000km Intervall mit einem PKW Motor vergleichen

Man sollte nicht den wartungsfreien Motor erfinden sondern die Werkstattpreise endlich wieder bezahlbar machen.Wer nach der Garantie wegen dem Ölwechsel zum Vertragshändler geht ist selber schuld
 
Thema: Ölwechsel große Abzocke? Bericht: Frontal21 08.01.08

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
787
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.170
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.267
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.214
enagem
E
E
Antworten
4
Aufrufe
4.128
Philov
Philov
Oben