Ölwechsel große Abzocke? Bericht: Frontal21 08.01.08

Diskutiere Ölwechsel große Abzocke? Bericht: Frontal21 08.01.08 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14 ... 66,00.html Aussage: Ölwechsel heutzutage mit den modernen Ölen maximal alle 100000km notwendig...
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Mal ne Frage ,

Warum habt Ihr Intervalle von 30.000 KM und ich hab bei meinem 2.0 dci nen 20.000 km Intervall ?

Find das schon ungerecht . :)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...Die 2003er und 2004er brauchen doch nicht so einen kurzen Intervall. Wäre doch Unfug, diese Jahrgänge per Intervall so oft in die Werkstatt treiben - die Eigentümer schauen doch freiwilig viel häufiger vorbei, um die Karren wieder flott zu bekommen. ;)
Und wenn nicht, kann immer noch ein Rückruf veranstaltet werden :mrgreen:

rainer*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bin zufällig über so ne Lifetime Öl Seite gestolpert...die schreiben dort recht wenig nur daß sie das Wunder erfunden haben.. Schmutz und Ruß sollen "abgekapselt" werden und somit unschädlich werden..das würd mich mal interessieren, wie das gehen soll und wie man Metallabrieb abkapselt..es wird auch nicht erklärt wie man es schafft, im Extremfall über 100.000km die anfallenden Säuren zu puffern wenn man uU nur alle 30.000km mal nen halben Liter Öl mit entpsrechenden Additiven nachfüllt..da müßte das Öl ja zu 90% aus Additiven bestehen. Könnte natürlioch sein daß das Öl einen sehr hohen Verdampfungsverlust hat so daß ich doch dauernd Öl nachfüllen muß.. das ist auch bei den jetzigen VW Longlife Ölen so.. klar, wenn ich alle 1-3000km nen Liter nachfüllen muß dann brauch ich tatsächlich keinen Ölwechsel machen.. nur ist das dann ne gewaltigee Veraa***
Viele VW / Audi Kunden sind schon jetzt vom Longlife alles andere als begeistert weil das Öl in den WS bis zu 30 Eur / Liter kostet und wirklich sehr hohe Ölverbräuche auftreten.. Umstellungen auf konventionelle Öle und Standardinterballe sind an der Tagesordnung

Mit LKW Motoren kann man n PKW nicht vergleichen.. dort treten andere Belastungen und Profile auf und die sehr großen Ölfüllmengen sind nicht nur zu unmittelbaren Schmieraufgaben vorhanden. Wer mal genau schaut wird auch feststellen daß 100.000km dort nur im reinen Fernverkehr Betrieb zulässig sind, also wenn der Motor einen Kaltstart pro Tag hat und 8h am Stück konstant läuft

Kann sein daß 10.000km heute nicht mehr aktuell sind aber Lifetime scheint mir das andere übertriebene Extrem zu sein ... die Mitte davon wirds wohl wie so oft treffen..-.ok es passt, wenn man sich die heutigen Autos anschaut die nach 100.000km ja schon oftmals an vielen Ecken auseinanderfallen
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:

Hallo HL,
du bist ja offensichtlich ein Experte, mal ein paar Fragen:
Wieviel mol Säuren fallen denn so in 100000km an?
Und wieviel mol Säuren kann denn so ein Öl puffern?
Wieviel mg Metallspäne werden denn so in 10000km anfallen?
Wieviel der "Metallspäne" (ich erinnere mich an meine Ausbilung an der Drehmaschine mit den großen Kontainern die man in den Restschrott kippen musste) sind denn so klein dass sie nicht im Ölfilter/Ölsumpf landen?
Bei uns Dieselfahrer wird ja das Öl recht schnell "schwarz" von Russ.
Hast du eine Ahnung wieviel mg russ dort landet, Ist russ nicht ein ausgezeichnetes Schmieradditiv?
Gruss
(unwissender , der nur wegen fehlendem Fachwissen (und Infos aus 2 und 3 Hand) die Intervalle von 2 Jahren oder 30000km peinlichst genau einhalten wird)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ha ha .. ich glaube nicht immer an Verschwörungstheorien ... Ölwechsel an technischen Anlagen sind auf der ganzen Welt Standard und es kann nicht sein daß die ganze Welt etwas macht das von einem Ölhersteller aufgedrängt wird.. und nu kommte ne kleine Klitsche und erfindet plötzlich das 12. Weltwunder. Von den Leuten beim ZDF hat garantiert noch nie jemand n Schraubenschlüssel in der Hand gehabt

Longlife Öle müssen zwangsweise sehr hochadditiviert sein, was beim Verbrennen einen hohen Ascheanteil bedeutet... nicht gerade im Sinne eines Rußfilters
 
Thema: Ölwechsel große Abzocke? Bericht: Frontal21 08.01.08

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
790
CityKobra
CityKobra
I
Antworten
1
Aufrufe
2.173
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
14
Aufrufe
4.288
wolfgang2
W
A
Antworten
2
Aufrufe
3.216
enagem
E
E
Antworten
4
Aufrufe
4.134
Philov
Philov
Oben