OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Diskutiere OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo zusammen! Musste heute morgen leider mit erschrecken feststellen das meine Klimaanlage nicht mehr so wirklich funktioniert. Sie ist zwar an...
E

Entdecker78

Einsteiger
Beiträge
20
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Als jemand der im Winter 2010 über Weihnachten von dem Ausfall seines Heizungswiderstandes betroffen war, verstehe ich zwar, dass man jetzt nicht "auf Verdacht" alle möglicherweise betroffenen Widerstände tauscht. Aber aus der Erfahrung der vergangenen Winter verstehe ich nicht, warum es schon wieder Engpässe bei den Widerständen geht. Man könnte doch zumindest ein paar mehr "auf Halde" produzieren.

Das erwarte ich eigentlich, da das Problem ja scheinbar seit zwei Wintern bekannt sein sollte.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Man wechselt ja so gesehen "auf Verdacht", aber nur wenn der Wagen in der Werkstatt steht, egal mit welchen Problem. Es gibt ja Widerstände, diese sind aber erstmal für die geblockt die zurzeit einen Ausfall haben.

Mein Megane ist auch unter denen wo der Widerstand getauscht werden soll und da soll ich mich nochmal Anfang Dezember bei meinem Autohaus melden und dann soll er getauscht werden. Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keine Probleme mit der Heizung/Lüftung.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hallo,

Da diese Teile aus Japan kommen, gab es erhebliche Lieferengpässe wegen Wasser !

Gestern wurde bei meinem Meg auch gewechselt, offizieller OTS :drink:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Hi,

Also ich möchte mal etwas Licht ins dunkel bringen.

Es ist eine offiziele OTS, die aber beim nächsten Werkstattbesuch durchgeführt werden soll. Die OTS/Rückrufaktion betrifft alle Megane 3 bis ca. mitte 2010 (Produktionsdatum). Bei diesem soll zunächst der Vorwiderstand des Lüftermotors ausgebaut werden und überprüft werden ob dieser "abgedichtet" ist. Das Problem ist nähmlich folgendes: An dem Ort wo der Widerstand verbaut ist kann es zu einer witterungsbedingten Wasseransammlung kommen. Das Wasser kann ich den Widerstand eindringen und zu einer Fehlfunktion führen. Der Widerstand hat jetzt ne extra Silikonnaht bekommen. Hat der verbaute Widerstand diese Naht nicht wird er ausgetauscht.

Das ganze ist in ca. ner Stunde erledigt. Da der Widerstand auf der linken Seite verbaut ist, muss das Gaspedal und das Bremspedal inkl. Pedalbock ausgebaut werden. Ist zwar keine schöne Arbeit, aber es gibt schlimmeres. Wechsle zur Zeit die dinger mehrfach Täglich.

Übrigens wegen der Ersatzteileprobleme, die gab es nie!!! Es wurde erwartet, dass es zu Problemen kommen könnte. Es trat aber nie ein. Wir hatten und haben immer ausreichend Widerstände da gehabt und konnten auch immer ohne Probleme neu bestellen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

RonnyTCE schrieb:
Übrigens wegen der Ersatzteileprobleme, die gab es nie!!! Es wurde erwartet, dass es zu Problemen kommen könnte. Es trat aber nie ein. Wir hatten und haben immer ausreichend Widerstände da gehabt und konnten auch immer ohne Probleme neu bestellen.


Hast du dir diesen Thread schon mal von Anfang an durchgelesen? ;)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Der Münsterländer schrieb:
RonnyTCE schrieb:
Übrigens wegen der Ersatzteileprobleme, die gab es nie!!! Es wurde erwartet, dass es zu Problemen kommen könnte. Es trat aber nie ein. Wir hatten und haben immer ausreichend Widerstände da gehabt und konnten auch immer ohne Probleme neu bestellen.


Hast du dir diesen Thread schon mal von Anfang an durchgelesen? ;)


Ich denke mal das Ronny sich den durchgelesen hat.Aber er sitz ja an der"Quelle".Es gibt ja nicht nur zum Thema Widerstand Ungereimtheiten.Das es nie zu Problemen kam meint er vieleicht in Bezug auf sein Autohaus.Vieleicht regnet es in der Ecke weniger. :grin: Was ich nur drollig finde ist der Satz."Es wurde erwartet".Da passt zur Renault"Aussitzpolitik"
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

Ich verfolge den Thread von anfang an.

Unser Renault-Aussendienstler hat uns auch gesagt das es zu Problemen mit der Teilelieferung kommen kann, weil Poduziert werden die dinger in Thailand und da war nen Hochwasser. Wir haben sogar ne Fax aus Brühl bekommen. Das hat uns aber nicht davon abgehalten die Widerstände auf gut glück zu bestellen und wir haben immer alle bestellten Widerstände bekommen. Ich denke mal das viele Autohäuser dies an ihre Kunden weitergegeben haben und die Reparatur somit aufgeschoben haben, weil die auch nur diese Info hatten. Und deswegen kam es bei den Autohäusern die trotzdem einfach bestellt haben auch zu keinen Lieferprobleme. Und wir hatten auch allein in unserer Filiale vorher schon 5 Stück davon liegen, warum auch immer. Defekte Widerstände hatten wir bis jetzt auch erst einen.

Ich kann da nur für unsere 5 Filialien und die 3 C-Händler sprechen. Die Probleme mit den Widerständen gab es bei uns nicht.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Lüftung der Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht mehr

RonnyTCE schrieb:
Unser Renault-Aussendienstler hat uns auch gesagt das es zu Problemen mit der Teilelieferung kommen kann, weil Poduziert werden die dinger in Thailand und da war nen Hochwasser.

Hallo Ronny: Vorab, finde ich es super, dass du quasi "aus erster Hand" berichtest. Danke dafür!

Im Thread wird zum ersten Mal von Lieferschwierigkeiten des Widerstandes am 22.12.2009 berichtet. Das war lange vor der Katastrophe in Japan und Ewigkeiten vor dem Hochwasser in Thailand. Außerdem berichten einige Fahrer, dass der bereits getauschte Widerstand erneut defekt war...
Also ganz so unkompliziert wie du berichtest erscheint mir die Problematik nicht zu sein.

Kompliment an dein/euer Autohaus, dass ihr eine so gute Logistik habt. So eine Werkstatt wünscht man sich. Mein Autohaus ( Unternehmen mit vier Autohäuser und über 100 Mitarbeitern) kann den Widerstand nicht liefern. Ich soll frühestens im Januar 2012 von Renault angeschrieben werden, und das auch nur nachdem ich ausdrücklich um den Tausch gebeten hatte. Erst hieß es, der Widerstand werde nur gewechselt, wenn bereits ein Problem bestehe.

Viele Grüße!
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
Rückruf Geschwindigskeit Reglermodul für Innenbelüftung !

Tach die Herren!

Hab heute nen tollen Brief von Renault bekommen, sie schicken unsere Auuudos zurück in die Werke !

und zwar soll das Geschwindigkeit-Reglermodul ausgetauscht werden, da es undicht oder gar komplett ausfallen kann und so die Windschutzscheibe ständig beschlägt !

Welches BJ es genau betrifft kann ich nicht sagen, jedenfalls ist meiner EZ 4/09




over and out.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Rückruf Geschwindigskeit Reglermodul für Innenbelüftung !

Das wird doch wohl nicht diese Widerstandsgeschichte sein.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Rückruf Geschwindigskeit Reglermodul für Innenbelüftung !

@ Higlander
Das könnte doch gut sein...

@ all und besonders eddkastro
Wer hat so ein Schreiben bekommen? Kann es wer einscannen und hier reinstellen?

Falls sich herausstellt, das es die Gebläsegeschichte ist, werde ich natürlich auch die Themen zusammenführen :thanks:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Rückruf Geschwindigskeit Reglermodul für Innenbelüftung !

Das scheint wirklich die Widerstandsgeschichte zu sein.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Rückruf Geschwindigskeit Reglermodul für Innenbelüftung !

Ja, das ist die Geschichte mit dem Widerstand.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Rückruf Geschwindigskeit Reglermodul für Innenbelüftung !

Und welche Baureihen bzw. welche Modelle betrifft dies?
 
Thema: OTS 0BCG: Lüftung Klimaanlage / Heizung ohne Funktion

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.197
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.912
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.314
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.797
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
5
Aufrufe
4.402
S
Oben